Bestellung Polestar 2 - MY23

Falls sie den Termin dieses mal halten können. Meinen haben sie nämlich gestern mittag gecancelt. Hätte heute sein sollen. Die Werkstatt kommt wohl nicht hinterher. Irgendwann nächste Woche wollen sie sich melden. :roll_eyes:
Aber hey, wenigstens scheint Deine Odyssee langsam zu Ende zu gehen. Von daher :+1:

1 „Gefällt mir“

Oh no… auch stark dass sie keinen zweiten Termin im Angebot haben sondern sich wieder nur irgendwann melden wollen :grimacing:

Manchmal passieren unvorhergesehene Dinge:
Als ich meinen abgeholt hatte, fuhr gerade jemand einen Polestar zur Probe.
Der wurde in einen Verkehrsunfall verwickelt.
Danach hat sich dann alles zeitlich verschoben.

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir so, als der Wagen einen Fehler hatte vor Auslieferung (Fahrerdisplay defekt). Was ich aber erst auf Nachfrage, warum Termin abgesagt wird erfuhr. Das konnte dann nur „mit Schweden“ geklärt werden, nachdem der Austausch des Displays den Fehler nicht behoben hatte. Die Schweden haben dann gesagt „CD tauschen, da ist der Fehler“. Ging dann zwar alles fix aber kann natürlich der Grund „für nicht direkt neuen Termin“ sein. Man weiß ja als Space nicht vorab, wie lange sowas dauert, falls es denn sowas ist :wink:

So, gerade von Geisser Rückmeldung bekommen, das Auto steht noch in Zeebrugge.
Also wird es vor Ende Juli wohl nichts werden.

Wieviel Kilometer hatte das Fahrzeug bei Euch bei der Übergabe auf der Uhr?

Am 5.7. landet die Traviata mit neuen MJ24 Modellen in Zeebrugge.
Könnte sein, dass es dann viele neue Sammeltransporte per LKW und Bahn(?) gibt.
Ich hoffe, mein MJ24 kommt noch im Juli.

@bernd Hallo Bernd, gehört deinen Bericht nicht in Bestellung Polestar 2 - MY24 ?

Nein,
Daniel_W schrieb, dass sein Auto noch in Zeebrugge stände.
Ich schrieb daraufhin, dass am 05.07. eine neue Ladung Polestars MJ24 in Zeebrugge ankämen.
Also, ist es doch wahrscheinlich, dass sein Auto und andere mit den neu ankommenden zusammen zu den Auslieferzentren geliefert werden.

1 „Gefällt mir“

Aha, ich verstehe jetzt den Zusammenhang. Schönen Tag noch. :smirk: :wink: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute in M abgeholt. Von der Übergabe war ich positiv überrascht und die AHK war auch montiert :+1:

Hatte die letzten 3 Monate einen LRDM als Leihwagen. Das Performance Paket hat spürbar mehr Leistung / Drehmoment; Fahrwerk und Bremsen empfinde ich auch als deutlich besser :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Wirklich? In welchem Geschwindigkeitsbereich meinst Du?
Dachte, das sei nur so zwischen 100-160km/h mehr, oder?

Misha hat auf Youtube ein Video, wo er seinen auf dem Prüfstand hat vor und nach der Installation des Performance Upgrades.

Mehrleistung liegt an bei ca. 70-150 kmh.
Aber: Volles Drehmoment ab ca. 30 kmh, und genau das spürt man.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Mehrleistung ab 70km/h anliegt, dann hat er doch bis 70km/h genau das gleiche Drehmoment wie ohne Performance Paket.
Muss jeder selbst wissen, ob er das Geld dafür ausgibt. Ich nicht.

In dem Video sieht man bei den Graphen schön, dass Leistung und Drehmoment zwei unterschiedliche Messgrößen mit komplett unterschiedlichen Kurven sind.

Das Drehmoment hat ein Plateau zwischen 30-70 Km/h und fällt dann ab, unabhängig ob Performance oder nicht.

Die Leistung steigt hingegen annährend linear an von 0 bis ca. 70 Km/h und fällt dann bis Vmax minimal ab, unabhängig ob Performance oder nicht.

Beim Performance hat man mehr Drehmoment von 0 bis 150 Km/h. Mehr Leistung hat man zwischen 70 und 150 Km/h.

Ist das nciht ein Widerspruch?

Warum sollte das ein Widerspruch sein?

Die Höhe der Pleateaus vom LRDM und LRDM PP gibt doch selbst Polestar mit unterschiedlich hohen Nm Werten an.

Das Pleateau ist doch der Bereich der Drehmomentkennlinie an dem das maximale Drehmoment anliegt.

Ah OK, mein Fehler, ich hatte „unabhängig ob Performance oder nicht“ auf das Drehmoment und nicht auf Plateau bezogen.
Na dann.

Heute in Leimen abgeholt, ging super schnell :slight_smile:
Bisher nur ins Büro gefahren, aber sehr cool :smiley:

Fahrzeug sieht gut aus, keine Schäden. Einzig der Stern an der Heckklappe scheint nicht richtig zu kleben… Da muss ich mal schauen ob das mit fest andrücken behoben ist :grimacing: :smiley:

5 „Gefällt mir“

Am selben Platz habe ich 1,5 Stunden später nun auch endlich meinen Polestar abgeholt. For the record: AHK ist verbaut. Dann 130km über die A6 nach Hause. Das Überholprestige des Polestars geht im Vergleich zum Benz im AMG-Ornat leider gegen null, obwohl er eigentlich ein gutes Stück flinker ist. Aber ich werde die nächsten 4 Jahre mein bestes geben, das sportliche Image der Marke auf meiner Pendelstrecke zu etablieren. :sunglasses:
Im Vergleich zum Vorführer bin ich mit dem Fahrverhalten und der Federung noch nicht ganz zufrieden, obwohl beide die 19" haben. Ih werde später mal den Reifendruck checken. Wahrscheinlich ist der noch etwas zu hoch. ESP wollte ich im Alltag eigentlich eingeschaltet lassen, um die Reifen zu schonen. Aber ich glaube ich mach’s doch aus. Die Kennlinie des Strompedals ist mir auf Dauer sonst zu müde.

3 „Gefällt mir“