Bestellung Polestar 2 - MY23

Für eine beglaubigte Kopie des Personalausweises würde ich einfach zum Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro gehen. Vermutlich können dir auch eine Reihe anderer Behörden eine Beglaubigung ausstellen.

In Düsseldorf wird eine beglaubigte Kopie ausschließlich von der Zulassungsstelle akzeptiert :confused: So die Info von Speed…

Also das würde mich schon sehr wundern, wenn die dort eine Beglaubigung des Rathauses, welches für die Ausstellung von Personalausweisen zuständig ist, nicht anerkennen :thinking:

Sicher, dass es so gemeint ist, dass die Zulassungsstelle nur von ihr selbst angefertigte Beglaubigungen akzeptiert, oder das von der Zulassungsstelle nur Beglaubigte Kopien akzeptiert werden? Kleiner aber feiner Unterschied.

Ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass es wohl auch möglich sein soll, sich mit dem lokalen Speed-Partner absprechen kann, dass man seinen Ausweis selber hin bringt und wieder abholt. Wenn die den Ausweis wirklich ausschließlich im Original sehen wollen, dann wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist wohl tatsächlich so. Das wurde mir von Speed auch noch einmal so bestätigt. Es ist anscheinend deutschlandweit die einzige Zulassungsstelle, die so etwas verlangt. Eigentlich totaler Schwachsinn…
Dieses Thema wurde in diesem Thread vor ein paar Tagen auch schon behandelt, nur hat keiner der Düsseldorfer schlussendlich erwähnt, wie er es gemacht hat :slight_smile:

Hat eigentlich schon irgendjemand bei den Zulassungsstellen, die angeblich nur Originale akzeptieren, selbst angerufen und das bestätigt bekommen?
Ein Ausweisdokument wie den Personalausweis aus den Händen zu geben und Dritten zu überlassen, halte ich für grob fahrlässig.
Eine Ausnahme ist vielleicht der Reisepass, den man zu einer Botschaft/Konsulat schicken muss, um ein Visum zu bekommen. Aus dem Grund habe ich übrigens ZWEI Reisepässe (ja, das geht).
Wenn sich Speed und/oder die Zulassungsbehörde bei mir so anstellt, mache ich die Zulassung eben selber. Wäre mir eh wohler dabei, da ich dann die Kontrolle habe, über Kennzeichen, Datum, etc.

Heute Morgen kam die Mail Finalisierung der Bestellung die Aufforderung zu bezahlen. Alles sofort erledigt. Mal schauen, wie schnell es jetzt weitergeht.

1 „Gefällt mir“

Übergabe beendet werde die Woche dann noch einen sBericht hier abgeben zum gesamten Verlauf, jetzt muss ich das Ding nur noch heil nachhause bringen :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Viel Glück dabei :sunglasses: ……

was für ein schönes Auto!

Darf ich nach der SW-Version fragen, und ob DK funktioniert?

Ja wurde mir auch so bestätigt. Telefonisch erreicht man auch niemanden bei der Zulassungsstelle, und vom zentralen Bürgerbüro gabs folgende Aussage, O-Ton: „würde mich nicht wundern wenn die da mal wieder so eine Extrawurst draus machen“.

Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und den Ausweis per Einschreiben zu Speed geschickt. Das Drama mit einen Termin an der Zulassungsstelle war’s mir dann doch nicht wert. Bei dem Zeitaufwand könnte ich auch selbst zulassen (was aber laut Speed durch Santander nicht ermöglicht wird)

1 „Gefällt mir“

Wir hatten speed kontaktiert und uns wurde gesagt dass man den Personalausweis beglaubigen lassen kann und dann schickt man die Beglaubigung hin

Gute Fahrt und schicke Kombi. Ich übernehme mein Midnight am Donnerstag :innocent:

Aktuelles Lieferdatum ist in der App von „Januar“ gerade auf „Dezember“ und in den Meta-Daten vom 28.12.2022 auf den 15.12.2022 gesprungen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das gerade so traurig. Hier müssen wir ernsthaft darüber diskutieren ob ein sensibles Dokument wie ein Personalausweis quer durch Deutschland geschickt werden muss. Technisch wäre das alles so viel leichter und sicherer umzusetzen.

Dann habe ich gerade von meinem Handoverpartner einen Anruf bekommen, dass bisher die Zulassung noch nicht eingegangen ist und somit ist nicht garantiert, dass die Übergabe morgen klappt. Die Zulassung wurde am 30.09 von Speed veranlasst. Aber immerhin ein pro aktiver Anruf von Krüll :ok_hand:t2:

Es ist schon echt traurig wie Rückständisch unsere Behörden in Deutschland sind. Wenn ich das hier von anderen Lese, dass es in der Schweiz 10 min sind, dann kann ich das immer noch weniger glauben warum es in Deutschland über eine Woche dauert…. Echt traurig :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

10min, wenn du noch 5min Anstehen und warten musst :sweat_smile:

Streu halt noch Salz in die Wunde :rofl:

2 „Gefällt mir“

Soeben wurde mein Übergabeort von Frankfurt auf Hanau geändert. Gibt es weitere von Euch „Frankfurtern“, die davon betroffen sind? Demnach keine Übergabe im Space Frankfurt. Liegt wahrscheinlich an dem immensen Stau auszuliefernder Fahrzeuge. EDD weiterhin 24.10.

…aaaalso für alle Düsseldorfer unter uns:
Ich war soeben im Straßenverkehrsamt in Düsseldorf, da man telefonisch ja niemanden erreicht. Zur Zulassung in Düsseldorf wird ausschließlich der originale Personalausweis oder der originale Reisepass benötigt. Beglaubigte Kopien wurden in der Corona-Zeit ausgestellt und akzeptiert, jedoch jetzt nicht mehr!
Sprich man muss tatsächlich seine originale persönliche Dokumente kreuz und quer durch Deutschland schicken, um seinen Wagen in Düsseldorf zulassen zu können. Na danke Düsseldorf!

Auf die Frage warum das in anderen Städten und Zulassungsstellen viel einfacher gehandhabt wird, konnte mir keine Antwort gegeben werden.

2 „Gefällt mir“

Das gleich bei mir auch. EDD immer noch 01.11. Nach BOHEME steht er seit einem Monat in Zeebrugge…

Ich darf auch nach Hanau - EDD 4.11… :grin:
Ist mir eigentlich lieber, als die Innenstadt von FFM.