Bestellung Polestar 2 - MY23

Hey zusammen, stehe vor der Bestellung meines mittlerweile dritten P2, bin nun aber unsicher ob ich mit dem Listenpreis (vor Abzug des evtl bleibenden Herstelleranteils) unter 65k bleiben soll. Das soll ja wohl die Grenze der Förderungsfähigkeit ab nächstem Jahr sein (ohne Gewähr). Ich will vermeiden im Falle einer Auslieferung in 2023 (kann ja passieren) statt der 4000€ gar nichts zu kriegen.
Ist ja alles noch nicht sicher aber könnte ja so kommen.
Wie habt ihr das gehandhabt?

Wurde in einem Testvideo erwähnt, ich weiß gerade aber nicht mehr, in welchem. Aber ich habe ja selber noch keine Erfahrungswerte.

Hey, wir haben jns unseren ersten Polestar am 27.4 kurz nach Freischaltung gegönnt und hoffen auf gaaaanz schnelle Auslieferung​:grin:
SMLR Pilot light und Plus Paket in Midnight. AHK war auch gewollt, zu dem Zeitpunkt aber leider nicht möglich hinzuzufügen. Nach Rücksprache aber kein Problem das für den gleichen Preis nachrüsten zu lassen. Wir sind dann mit zwei Elektrofahrzeugen zu 100% per kWh mobil. :blush:

4 „Gefällt mir“

Mit gaaanz schnell wird das wohl nix. 5 bis 6 Monate wirst schon warten müssen.

mal ne Frage an alle die jetzt nach dem 27.04 bestellt haben bzw. auch allgemein in die Runde.

Wie seht ihr die Chance, dass Bestellungen die jetzt getätigt werden mit Lieferzeit „Oktober - Dezember“ auch tatsächlich noch in 2022 geliefert werden?

Bin kurz davor zu Bestellen aber das Thema BAFA, nächstes Jahr voraussichtlich 4000€ statt 6000€ beschäftigt mich schon…

Wer soll dir das mit Bestimmtheit sagen können? Ich glaube nicht dass hier jemand eine funktionierende Glaskugel besitzt.

Die Chance besteht - je nach dem - denn die Glaskugel bräuchte gerade ein ebenfalls noch bis auf unbestimmte Zeit nicht lieferbares Update…

Oder siehst du irgendwo unter den gegenwärtigen (Produktions- und Liefer-) Umständen eine passende Alternative, bzw. einen Hersteller, der dir einen (noch zu produzierenden) Neuwagen - der deinen individuellen Wünschen entspricht - bis Ende 2022 auch ohne den Verweis auf „kurzfristig jederzeit mögliche Lieferverzögerungen oder Ausstattungsänderungen“ zusichert? Dann greif dort zu…

Sonst bleibt dir nach der Bestellung auf jeden Fall sehr viel Vorfreude und vielleicht die kleine Genugtuung, dass es anderswo (z.B. :ch: oder :netherlands:) schon immer auch ganz ohne BAFA gehen musste… :wink: :sweat_smile:

ja so eine Glaskugel hätte ich gerne.
Ist etwas bekannt wie sehr der Lockdown in China Polestar getroffen hat?
Tesla war ja mehrere Wochen komplett zu.

Wann die Auslieferung erfolgt ist für die BAFA Förderung egal, darum beschäftigt Dich die falsche Frage. Wichtig ist wann die Zulassung erfolgt und die erfolgt 1. durch Speed, den zuverlässigsten Teil des Ablaufs und 2. im Regelfall mindestens vier Wochen vor Auslieferung.

Will sagen, die Zulassung wird ziemlich sicher dieses Jahr stattfinden und dadurch die Prämie in alter Höhe gezahlt werden.

2 „Gefällt mir“

@nobrett Danke für die Info mit der Zulassung, 4 Wochen waren mir tatsächlich auch noch nicht bewusst.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass vor dem Bestellstopp Anfang April noch 3-6 Monate Lieferzeit angegeben wurden glaube ich. Kann sich also immer alles ändern.

Ich denke, dass man mit Polestar ganz gut fährt wenn man auf volle BAFA hofft. Siehe Audi und co, da reden wir von min. 12 Monaten.

@nobrett Mir war durchaus bewusst dass das Zulassungdatum relevant ist aber nicht dass dieses für einen erledigt wird und dazu noch 4 Wochen im Vorfeld der eigentlichen Lieferung. Das ist schon ein klasse Service!

@AndreasF
Eventuell muss ich da auch mal per Nachfragen wie der aktuelle Stand wirklich ist :wink:
aber 3-4 Monate wäre schon krass im vergleich zu den anderen. Hauptsache dieses Jahr, der Rest ist mir egal. Bräuchte eh erst ab Oktober / November ein Auto :slight_smile:

Das mit dem „garantiert“ ist tatsächlich bemerkenswert.

Die ausgelagerte Rechtsabteilung von Polestar wird aus dem „garantiert“ mittels AGB-Verweis o.ä. tatsächlich garantiert etwas unverbindliches machen.

4 „Gefällt mir“

Bei mir werden es eher 5 Monate

Mittlerweile ist im deutschen Konfigurator nicht mehr von Oktober bis Dezember die Rede, sondern direkt von Dezember 2022.

Wäre interessant zu wissen, woran das liegt (schon viele Bestellungen oder konservativere Schätzung). In anderen Konfiguratoren (zum Beispiel AT) ist noch von Oktober die Rede. In der Pressemitteilung in DE hieß es sogar ab September, auch wenn ich diesen Liefertermin nie im Konfigurator gesehen habe.

Letztlich werden wir aber einfach abwarten müssen. Habe meine Bestellung letzte Woche abgeschickt, da hieß es Okt. bis Dez. und somit beginnt die lange Zeit der Vorfreude :smiley:

4 „Gefällt mir“

Oh, ich hab grad mal meine bestellte Konfiguration eingegeben, da steht jetzt für heute aufgegebene Bestellung Dezember 22. :thinking:

Ah sorry, ich habe mich vertippt. Bei mir steht im Konfigurator auch in jeder Konfiguration der Liefertermin Dezember 2022. Habe meinen Beitrag editiert.

Meine Bestellung vom 30.4. sieht so aus:

Bild

Und so:

Bild

Weiterhin Oktober bis Dezember. Für meinen Fall passt das Fenster perfekt. Vor Oktober nutzt mir das Auto nichts, da mein derzeitiger dann noch nicht lange genug zugelassen ist und im neuen Jahr und ohne die alte Förderung werde ich mir sehr gut überlegen ob ich ihn dann noch will oder nicht doch lieber auf MJ24 warte.

3 „Gefällt mir“

Sieht bei mir genau so aus. Im Konfigurator steht aber tatsächlich nur noch Dezember. In 3 Tagen also von Oktober - Dezember, auf Dezember. Was ist denn da los. :sweat_smile:

Bei mir ist es auch von Oktober-Dezember auf Dezember geändert. Ohweh, hoffentlich kommt der dann überhaupt noch dieses Jahr :thinking: