Brauche dringend Hilfe bei Trennung Kabel!

Und es ist auch überhaupt nicht egal wenn dann User denken Sie müssten 2h durch die gegen fahren…
Von daher sind aussagen wie es dauert eben NICHT 2h sondern vllt auch nur 20 Minuten durchaus Sinnvoll.
Und NEIN es ist NICHT aus der Glaskugel geholt da ich max. 20 Minuten fahrt habe und es dennoch geklappt hat ist es wohl keine Glaskugel sondern erfahrung, wenn du keinen Erfahrungsaustausch möchterst frage ich mich was du dann in einem Forum möchtest ?

Ich komme mal wieder auf den eigentlichen Inhalt des Threads zurück:

Mein Ladekabel ließ sich heute Morgen wieder nicht entfernen (das erste Mal war’s am 18.11. mit P1.7). Der Ladevorgang war abgeschlossen, aber die Wallbox noch in Bereitschaft.

Ich habe heute nicht alle Vorschläge, die hier schon genannt wurden ausprobiert, sondern nur

  • D/N/R/P Modus durchprobieren
  • über großen Schlüssel Fahrzeug aufschließen (aber diesmal Knopf nicht lange gedrückt)
  • Abschleppmodus ein- und ausschalten
  • CD- und TCAM-Reset
  • 15 Min. das Fahrzeug abgeschlossen lassen und warten

Ich habe dann die 12V-Batterie abgeklemmt und gut war. Für weitere Experimente fehlte mir die Zeit (und Geduld).

Klingt erschreckend. Wie kommt ihr so schnell an die Batterie in so einem Fall? Ich habe gesehen man muss um die Kunststoffwanne rauszunehmen alleine schon so 30 Noppen lösen…?

Nein, das ist nicht nötig. Um an den Minus Pol zu gelangen müssen nur 2 der Dübel entfernt werden. Danach kann die Abdeckung ganz einfach angehoben werden.

1 „Gefällt mir“

Ahh, ok - danke! :+1:

siehe auch hier :wink:

1 „Gefällt mir“

2 Stück auf jeder Seite!

1 „Gefällt mir“

Zum nur kurz abklemmen reichen die 2 St. auf der Fahrerseite. Die Abdeckung lässt sich ohne Gewalt anheben und man hat genügend Platz.

1 „Gefällt mir“

Genau - 2 Dübel rausnehmen und Abdeckung anheben reicht. Das Ganze dauert 3 Minuten (4 Min., wenn man noch das Werkzeug holen muss, aber einer 10er Schlüssel hat ja mittlerweile jeder im Frunk liegen, gell?).
Bei mir ging auch keine Alarmanlage los, weil (oder: obwohl) das Fahrzeug offen war.

Aus dem heutigen JF mit Sabrina Lüktebohle kam ein seltsamer Tipp bei verriegeltem Ladekabel.

Sollte das Kabel nicht entriegelt werden, hilft in manchen Fällen ein TCAM-Reset.

Klingt komisch, aber wenn man bedenkt, dass sich die Lade-Stärke (also Ampere-Zahl) nicht ändern lässt, wenn keine LTE-Verbindung besteht, dann könnte was dran sein.

Also, ein Versuch wäre es wert.

Das hatte mir der PS-Support nach dem ersten Fehlerfall auch geschrieben. Ich habe es beim letzten Mal probiert. Bei mir hat es nicht geholfen.

Ich denke zwar nicht das es für EU-Fahrzeuge gilt, aber es gibt eine neue, schlüssige Beschreibung zur mech. Notentriegelung:

Hier das gesamte Dokument:
Safety+Instructions+for+Rescue+Work+–+PS2.pdf (6,9 MB)

2 „Gefällt mir“

Na, da gehe ich nachher doch nochmal suchen.
Allerdings steht dort ja: „[…] sofern das Fahrzeug mit einer Notentriegelung ausgestattet ist […]“. Insofern sind Deine Zweifel bzgl. der EU-Fahrzeuge sicherlich berechtigt.

Was ich mich noch frage ist, auch wenn es hier nicht zum Thema passt, ob unsere PS2 wirklich einen Knieairbag auf der Fahrerseite haben?!

… ich auch nicht.

Was bleibt, ist die Frage, wieso ich in bestimmten Märkten auf eine mechanische Ladekabel-Entriegelung verzichte - eine für E-Fahrzeuge durchaus relevante Funktion (wie sich in dem Thread zeigt). Nur, weil es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist? Oder ist es bei Markteinführung schlicht vergessen worden, war noch nicht fertig,…?

Ein Auszug zum Thema bei efahrer.com:

  • Lässt sich das Ladekabel auch durch die zuvor beschriebenen Maßnahmen nicht lösen, können Sie die Verriegelung auch fahrzeugseitig auslösen. Wie das bei Ihrem Elektroauto geht, entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung. Manchmal lässt sich der Ladevorgang auch durch Ab- und Aufschließen des Fahrzeugs oder durch zweifaches Aufschließen über den Funkschlüssel lösen. Teils gibt es auch Fahrzeuge, wo Sie die Entriegelung über das Infotainmentsystems oder über eine andere hardwareseitige Lösung vornehmen können.

  • Eine weitere Option zur Lösung des Problems wäre noch die Notentriegelung des Autos.

  • Bei manchen E-Autos wie etwa dem BMW i3 steht im Anschluss ein Besuch in der Werkstatt an. (…) Bei anderen E-Autos ist ein Zurücksetzen der Notentriegelung einfacher und ohne Werkstattbesuch möglich.

Mit Ironie könnte man attestieren, dass Polestar ja damit geworben hatte, sich von den etablierten Herstellern distanzieren und neue Wege gehen zu wollen.

Ohne diesen Galgenhumor … halte ich das einfach nur für schwach :roll_eyes:

Oh man, wer hat denn da wieder Korrektur gelesen?
image

Es sieht nicht so aus, dass es mit EU/NichtEU zu tun hat, denn auch der alte deutsche Text hat diese Einschränkung. Theoretisch hätte es also auch Fahrzeuge in D mit einer solchen Entriegelung geben können.

Tja, bisher hat man immer daran gedacht, das Lenkrad einzuschlagen und einem Schalterchen nicht zu trauen. Sollte man wohl besser wieder alte Gwohnheiten einführen!?

Ich bezog mich auf ‚always apply the parkign brake… Only putting the gear in P-position…‘

ja sicher, was aber das Knöpfchendrücken für einen gewaltigen Unterschied machen soll (nach dem Motto: wollen Sie wirklich parken?) … an steilen Geländen die Lenkung etwas einschlagen und die Unsicherheit hat ihr Ende.
Aber wir sind hier OT und bekommen gleich eine Rüge.