Totalausfall

Chris, die Werkstatt hat nichts gefunden. Jeweils neuste Software aufgespielt und dann gesagt: so, nun sollte alles wieder wie neu sein :smiley: Bis zum nächsten Totalausfall dann halt…

Ich bin zum Glück nie auf das Auto angewiesen - es ist Freizeit Mobil. Und beide Male sprang mein zuverlässiger, 49 Jahre alter Alfa GTV Bertone ein. Der startet (fast) immer.

2 „Gefällt mir“

Der ADAC weiß nicht wie er an die 12 V Batterie kommt :blush::blush::blush:

Hat der ADAC :raised_hand_with_fingers_splayed::raised_hand_with_fingers_splayed:?
Die haben doch die letzten Jahre „Aktivschulungen“ für den PS2 bekommen…:kissing_smiling_eyes:

Ich gebe mal nen Tipp:
Die große Verkleidung zur Spritzwand hin (im Frunk) muss weg, darunter befindet sich dann die Batterie fahrerseitig.

— bei der Aktivschulung war der Mitarbeiter wohl - - - - -, :blush:

Das kann ich ihm gerne erklären und dir auch :grinning:
Die hintere Plastikverkleidung (länglich) zur Frontscheibe hin rausnehmen. Dafür einfach die Plastiknuppel in der Mitte eindrücken. Frunk etc. muss nicht raus, Verkleidung vorne auch nicht, es reicht wirklich nur die hintere, dann kommt man an den Minuspol.

Hatte das ja auch schon zweimal und weiß wie man die 12V Batterie abklemmt. Danach geht es wieder, scheint der bekannte Fehler zu sein. Nach dem Softwareupdate in der Werkstatt ist es bis jetzt nicht mehr aufgetreten und nach OTA P1.8 auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

hier ein Bilderbuch für den ADAC …



4 „Gefällt mir“

Danke für Euere Hilfe!
Er lebt - - -
Aber was ist die Ursache?
Ich werde dann wohl nach D fahren und den Wagen vorführen.

Versprich Dir da aber nicht zu viel davon.

Was ist die Ursache? Das ist doch kein Zustand.
Der ADAC weiß nicht wo sich die 12V Batterie befindet und auch ein Anruf in der Zentrale bringt ihn nicht weiter. Er traut sich auch nicht zu suchen. Der ADAC Abschleppdienst weiß nicht mit dem P2 umzugehen wg. der blockierten Räder - Leute - 1 Jahr
ohne Probleme :tired_face:
und Ihr macht mir Mut :blush:

Als bei mir letztes Jahr die 12 V platt war hat der ADAC damit keine Probleme gehabt. Gefunden, Booster angeschlossen, an war er.
Ist wohl sehr individuell.

Sorry für die blöde Frage, aber welcher Pol muss ab gemacht werden für einen reboot? Der weiße Pfeil auf dem letzten Foto?

Ja…das ist der Minuspol.

Irgendeine Sicherung ziehen bringt nichts?
(Hoffentlich passiert mir sowas nicht.)

Nachdem ich die 12V Batterie nachgeladen hatte, konnte ich trotzdem nicht fahren.
Dann habe ich den Minuspol abgeklemmt und nach kurzer Zeit wieder angeschlossen.
Dann war alles o. K…
Was meint Ihr? Muß ich zur Werkstatt?

Ich würde ja gern mal @Enso oder einen der anderen Taskforce Mitglieder fragen, was denn polestar dazu sagt bzw. ob dies schonmal in der Runde thematisiert wurde?
Das Problem trat nun ein bei einigen Mitgliedern hier auf.
Irre ich mich oder scheint der Wagen oftmals vor Ausfall nicht verschlossen gewesen zu sein? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe das Auto in der Garage nie ab?
Kann mir nicht vorstellen dass dies ursächlich ist.

Da man leider an den Pluspol beim PS2 nicht ohne Weiteres rankommt, genügt es den Minuspol abzuklemmen (dort wo der Pfeil hinzeigt).

Das mag jetzt vielleicht etwas komisch klingen, aber…

… das sind bedauerliche Einzelfälle.

Wir als TaskForce kennen nicht alle Einzelheiten, was unter welchen Umständen wie bei wem dazu führte, dass es einen Totalausfall gab.

Unsere Aufgabe sehen wir darin, der Community bei der Verbesserung des Polestar 2 zur Seite zu stehen. Wir können nicht jeden einzelnen Fall dort besprechen. Das würde auch unseren zeitlichen Rahmen sprengen, den wir von unserer Freizeit einbringen können.

Wie gesagt können die Totalausfälle ja unterschiedliche Gründe haben, so dass wir ohne Muster und mit Informationen „aus zweiter Hand“ wenig bewirken können.

Auch ist ja unsere Ansprechpartnerin nicht in das Thema involviert, so dass auch hier wieder Verluste entstehen würden.

Es bleibt daher nur eins: Support kontaktieren, und das hat @Heinrich ja erfolgreich gemacht.
Auch, wenn er wieder läuft: Werkstatt zum Auslesen der Fehler ist auf jeden Fall angesagt.

BTW: Bei mir hat sich heute der DK erneut verabschiedet. Ebenso mögen heute die Türsensoren nicht ihren Dienst tun. Aber ich habe der Luxus und kann mal eine Nacht im Tiefschlaf abwarten.

Nun bin ich davon überzeugt, daß wenn ich den Minuspol ab und wieder abgeklemmt hätte - wäre der Fall erledigt gewesen.
Den beim anschließen des Ladegerätes zeigte dessen Anzeiger, für den Ladezustand,
schon einen hohen Ladezustand an. Also war die Batterie nicht leer.

Muss ja auch nicht.
Es genügt schon, wenn die Steuergeräte ein paar Minuten spannungsfrei sind, um resettet zu werden.

Und hier wird auch das Problem liegen, sprich hat sich wohl irgendetwas aufgehängt.