Car Stats Viewer | 0.23.x

Aufladen mit 400W? Wie geht das?

2.4kW - Heizung und Zeug

Cool! :+1:t3:

Das könnte aber eine Neustart-Schleide verursachen, oder? Eine mögliche Lösung wäre, die Anzahl Versuche zu zählen und anschließend ggf. aufzuhören.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

als neuer PS2 Besitzer und Datenhure bin ich natürlich heiß auf die App :smiley:
Die Tracks (also auch Track 5) sind derzeit voll und mir bleibt nichts übrig außer zu warten oder?

Schau mal in Track 6…

Schau mal ins Wiki: CarStatsViewer Infos
Dort findest du die Infos zu Track 6, bei dem du dich registrieren kannst.

PS: @Ixam97 Könntest du den Link eventuell oben in den Start-Post einbauen, damit er einfacher gefunden werden kann?

Ah, danke für den Hinweis. Bin während des Urlaubs nicht dazu gekommen und hab es seit dem verpennt :sweat_smile:

Mega, das hatte ich überlesen.
Habe mich direkt angemeldet.

Danke euch für die Bereitstellung!

Hi,
Ich hab’s erst seit einer Woche drauf und eventuell wurde das schon 1000x beantwortet, aber ich habe jetzt in der kürzere gefunden.

Ich kommt nicht klar mit dem durchschnittlichen Verbrauch kw/100km, so wie die zurückgelegten Km
(Alles automatische Trips)

BC = 27,6 kWh /100km und 17.1 km
CSW Trip Zusammenfassung: 25,4 kWh/100km und 21.2 km


CSV Live oben rechts: 26,3 kWh /100km und 21,2km
CSV Graph: 26,4 kWh /100km

Hier dachte ich erst das ist eventuell nur ein Rundungen Fehler, habe dann aber auf einen älter. Bild gesehen das sich CSV rechst oben und CSV Graph auch mehr unterscheiden, hier ein Beispiel:


CSV rechts oben: 19.7 kw/100km
CSV Graph 17.9 kWh /100 km
BC 19.7 kWh / 100 km

Gibt es da irgendwo eine Beschreibung oder ist das bekannt?

Die Verbrauchswerte in den Diagrammen sind immer auf das Bezogen, was dort im Diagramm dargestellt wird. Was nicht im Diagramm zu sehen ist, wird nicht berücksichtigt. Zudem wird das Diagramm alle 100m aktualisiert. Steht man also etwas länger, geht der Durchschnitt oben hoch, im Diagramm aber nicht, bis das Ausschalten der Zündung einen „Schlusspunkt“ setzt.

Und solange BC und CSV nicht die selbe Distanz anzeigen, kann logischerweise auch nicht der selbe Durchschnittsverbrauch angezeigt werden. Dass bei kürzeren Strecken BC und CSV auch bei selber Distanz voneinander abweichen ist bekannt und die Ursache ungeklärt. Vermutlich lässt sich daran nichts ändern. Tendenziell wurden die CSV-Daten als präziser wahrgenommen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort.
Heißt das, wenn das Diagramm nach 10km endet, werden auch nur die letzten 10km und den Schnitt eingezogen?

Genau. Wenn du in der Tripzusammenfassung bist, wird auch die gesamte Strecke angezeigt. Dort kannst du ins Diagramm herein zoomen und siehst dann auch nur die Durchschnitte des sichtbaren Bereiches.

1 „Gefällt mir“

Achtung, Teaser…
Es gibt bald einen überzeugenden Grund, ein ABRP+ Abo abzuschließen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Zumindest wenn man die Daten in der Cloud haben möchte :stuck_out_tongue:

Eine „offline“-Lösung davon möchte ich eigentlich trotzdem noch umsetzen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe mir mal Testweise einen HTTP-Push auf basis der ABRP Implementierung gebaut: https://github.com/Ixam97/CarStatsViewer/pull/139

Im Emulator funktioniert das ganze relativ gut und liefert mir die Daten nach Grafana, wo ich dann beliebige Statistiken anzeigen kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein Webhook macht sehr viel Sinn, damit hat man eine offene alternative für ABRP für all diejenigen, die eine eigene Auswertung bevorzugen. Mein :+1: hast du

1 „Gefällt mir“

Mir würde es reichen, wenn der URL für den API endpoint konfigurierbar gemacht würde. Das JSON-Format deckt ja bereits alles denkbare ab und kann - falls notwendig - IMO darüber hinaus auch um Parameter erweitert werden, die ABRP nicht kennt. Dann könnte man (ich) ohne Eingriffe in den Code die JSON-Pakete an (m)einen Server schicken und dort mit dem JSON machen was man (ich) will, z.B. parsen und in eine DB schreiben.

Wahrscheinlich brauchen andere Dienste aber doch ein proprietäres Format :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ein Format sollte zu beginn reichen, die Daten in ein proprietäres umzuwandeln sollte dann ausserhalb passieren denk ich. Zumindest zu beginn sollte man es sehr schlicht und einfach halten.

1 „Gefällt mir“

Die ABRP-API war für mich die erste Wahl, da ich ABRP selber nutze und den vorerst größten nutzen für die allermeisten gesehen habe. Daher auch die simple Einrichtung mit dem Token, um mehr braucht man sich nicht kümmern.

Ein allgemein gehaltenes Format für all jene, die was auch immer damit machen wollen, ist sicher auch eine nette Idee.

Grundsätzlich kann man sich alle möglichen APIs einbauen. Nur muss das dann auch irgendwer testen. Daher wird das dann wohl eher auf die Initiative anderer angewiesen sein. Da ist itsjsf ja schon mit gutem Beispiel voran gegangen :wink:

Die MQTT-Integration ist ja leider wieder eingeschlafen, aber das schlägt ja in die selbe Kerbe.

Ich werde in den Einstellungen dann demnächst eine eigene Seite für API-Schnittstellen erstellen, damit die Hauptseite nicht zu unübersichtlich wird.

6 „Gefällt mir“

An der Stelle vielleicht noch ein Hinweis: ABRP verlangt in seiner API Zeitabhängige Daten. Also vor allem die momentane Geschwindigkeit und die momentane Leistung.

CSV selber verfolgt da ja eine etwas andere Philosophie und zeigt die Daten vor allem Distanzabhängig an, zudem noch gemittelt über die gefahrene Distanz. Da muss man dann mal überlegen, ob man wie ABRP die Momentanwerte in einem festen Zeitraster übergeben will, oder ob man lieber wie in den CSV-Diagrammen die gemittelten Werte alle 100m überträgt. Möglich wäre natürlich auch beides gleichzeitig.