Car Stats Viewer | 0.23.x

Live Datensynchronisation mit der Cloud!:hugs:

Offensichtlich (noch) nichts mit der ominösen Rakete… Die ist immer noch ausgegraut :wink:

Die Daten werden online auf eine Handy App / in die Cloud übertragen.
Und das führt dann dazu, dass die App beim Laden nicht einschläft :grinning::+1:

Ich hasse Teaser!!!

Eins hasse ich noch mehr:
Wenn in einem WhatsApp-Chat steht „Diese Nachricht wurde gelöscht“ und ich wüsste doch zu gerne, was drin ist.

Naja, jedenfalls bleiben wir alle neugierig.

@Ixam97:
Es besteht wahrscheinlich(!) die Möglichkeit, dass wir Thomas Ingenlath am 5. Mai die App in Göteborg vorstellen können. Wenn er begeistert ist, könnte die schon am 6. Mai im Playstore sein :rofl:
Wenn nicht, wird es schwer, die ohne Freigabe von Google rein zu kriegen (also, die Freigabe der Kategorie).

11 „Gefällt mir“

Datenexport/Sync ins „Google Drive“?! :star_struck:

Im Github kann man auch nachschauen…hust hust… :wink:

Gemessen an den bisherigen und von TI somit zumindest implizit freigegebenen Apps kann CSV zu viel, passt also nicht in die Designsprache :clown_face:

Aber lassen wir uns überaschen.
Hatte auch schon bei meinen Werkstattaufenthalten immer die App zuletzt offen in der Hoffnung auf interessierte Fragen dazu, aber hat nicht so gefruchtet :grimacing:

ABRP hat eine deutlich komplexere Designsprache :wink:

3 „Gefällt mir“

geile Idee! 2020202020

Dann müsste man sich ja bei Ixam97 im Branch active_development die letzten Commits ansehen… :rofl:

@Ixam97 Maxi, wenn das, was ich aus dem Code lese stimmt, dann ist das der Hammer! :heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Die Rakete wird doch der Turbo-Boost, oder?

Ca. 250 Zeilen Code. Ein kleiner Job für @Ixam97 , ein großer Schritt für die Polestar-Community. :+1:t3::+1:t3::+1:t3:

Respekt, gute Arbeit. Wer braucht da noch ein OBD-Dongle? :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“

Eher @MartinaD, aber auch nicht so ganz. :crazy_face:

Nun, da ja eh schon herausgefunden wurde, worum es geht, will ich den Rest mal nicht weiter auf die Folter spannen:

Ich habe mich mal etwas mit der Telemetrie-API von ABRP beschäftigt. In ABRP ist es möglich ein sogenanntes „generisches Token“ zu erstellen, das mit eurem Account verknüpft ist. Dieses Token werdet ihr dann in CSV eingeben können. Von da an sendet CSV dann Live-Daten an die ABRP-Server. Das bedeutet: Ihr braucht nicht mehr die ABRP-App auf dem CD laufen lassen, um euren Referenzverbrauch zu kalibrieren. Das übernimmt CSV, sobald die App (auch im Hintergrund) läuft.

Das wird an dem kleinen blauen Funksymbol erkennbar sein. Bei einem Fehler oder ungültigen Token ist das Symbol rot. Wenn es gar nicht vorhanden ist, dann ist kein Token eingetragen und die App funkt auch nicht zu den ABRP-Servern.

Jaja, mach mir bloß keinen Druck. Ich erwarte dann am 6.5. die E-Mail von T.I. :joy: Werde dann wohl mal schauen, dass die App bis zum Mai möglichst gut gepolished ist :sweat_smile:

18 „Gefällt mir“

Wenn da ein (wie auch immer gearteter) Kontakt entstehen sollte, würde ich eine Anleitung für die Daten in der Kachel einfordern… :wink:

3 „Gefällt mir“

Maxi, wenn das stimmt und klappt, flehe ich dich an, bau was ein, was den SoC irgendwie auch für andere externe Software zur Verfügung stellt. Gibt bestimmt einige oder auch viele, die den SoC in ihrem Smarthome verwenden möchten. Z.B. für PV Anlagen und Wallbox-Steuerung.

Ich mach (fast) alles was du willst :slight_smile:

Polestar ist ja nicht willens und/oder fähig, ne API zur Verfügung zu stellen, wie Volvo das inzwischen macht.

2 „Gefällt mir“

zB die Farbe der Ziffern nach Polestar Design: Orange für Leistungsentnahme, weiß für Rückgewinnung. Und das Minus weg :grin::sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Das wird Dir nichts nützen, da die App beim Laden nicht weiterläuft. Da muss PS ran…

Das finde ich richtig gut. Denn nur deshalb habe ich ABRP oft laufen. Und ohne sinnvollen Referenzwert ist ABRP nur halb so nützlich…

Und wieder ein Traum geplatzt :woozy_face:

Nachdem ich jetzt ja auch wieder an der Diskussion teilnehmen darf :wink:

Das böte dann auch die Möglichkeit, über ABRP+ Trips aufzuzeichnen und auszuwerten sowie realistische Referenzverbräuche für verschiedene Konfigurationen (SR/WR, Anhänger, Dachgepäckträger, etc.) zu erhalten.