Car Stats Viewer | 0.23.x

@baskil Ich habe gestern eine Längere Ladesession gehabt, und habe die selben Sprünge bei 52% und 58%:

Schon sehr seltsam :thinking:

Noch ein paar CSV-Spezifische Ergänzungen zu diesem Post:

Der Durchschnittsverbrauch von CSV und BC sind bei einer so langen Strecke deckungsgleich. Bei kürzeren Strecken gibt es ja gerne mal Abweichungen, deren Ursprung ich nicht erklären kann, aber im Großen und Ganzen scheint die Berechnung zu passen. Daher sollte auch die Angabe der Verbrauchten Energie ziemlich exakt stimmen (ohne Ladeverluste versteht sich). Bei der Distanz weicht der CSV um 600m nach oben ab. Aber ich denke eine Abweichung um < 0,1% ist zu verkraften :sweat_smile:

image

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat der CSV mit 93 km/h angegeben, also 3 km/h unter dem BC. Wenn man aber mal nachrechnet: 773 / 8,33 = 92,8. Der Wert vom CSV ist also korrekt. Möglicherweise benutzt der BC hier die Display-Geschwindigkeit und nicht die reale Geschwindigkeit :thinking:

Beim SoC werde ich mal schauen, dass ich die Glättung anpasse. Da wird bei den Spitzen schon recht viel abgeschnitten :thinking:

3 „Gefällt mir“

Lassen sich die einzelnen (Ent-) Ladekurven als einzelne Kurven darstellen, sodass an den Übergängen nicht interpoliert wird?

1 „Gefällt mir“

Hm, am besten fragen wir mal @boessi , ob man die Regeln für das Verhalten zwischen Begin- und End-Session pro kurve separat festlegen könnte, bzw. die Glättung unterschiedlich einstellen kann. Falls nein wäre das vielleicht noch eine Überlegung wert.

Aktuell nicht, denke aber das sollte keine grosse Sache sein. Schau es mir gerne an.

2 „Gefällt mir“

Tatsächlich, habe auch bei meiner Kurve nochmal genauer hingeschaut: SoC 53% und SoC 59% werden geskipped. Könnte mir eventuell vorstellen, dass das nochmal zwei Kontrollpunkte sind, an denen länger geprüft wird, ob die Ladeleistung die gerade anliegt länger oder nicht beibehalten werden kann. 50-60% ist ja der Bereich, an dem die Ladeleistung manchmal signifikant gedrosselt wird. Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit der Materie/Hardware aus hier?

Das würde aber nicht erklären, warum alle anderen Anzeigen im Auto es diese Werte anzeigen können :thinking: Entweder hat sich Polestar da selber irgendwelche Sonderfälle eingebaut, um die Werte für irgendwelche anderen (Debug?)Funktionen zu nutzen, oder es ist tatsächlich ein Bug.

Habe erst jetzt den Beitrag von bausi dazu gelesen:

Also wird der SoC-Wert unabhängig davon, ob Leistung rein- oder rausgeht, offenbar vom Akku selbst nicht gemeldet? Und der BC interpoliert an der Stelle einfach nur? Für einen Bug wär es halt schon sehr random, zumal es ja 2 definitive SoC-Werte zu sein scheinen.

Wenn dann ist es ein Bug im VHAL. Der BC ist davon ja vermutlich unabhängig.

@spe Erst mal Sorry,
Ich habe mich jetzt mehrmals (3x, das erste mal am Freitag) in dem Formular eingetragen, da ich bis jetzt keine Mail bekommen habe. Heute ist mir aufgefallen, dass ich im Forum noch gar nicht angemeldet :see_no_evil: war. Vielleicht lag es daran das keine Mail kam?

Das passiert alles nicht automatisch. Die Verwalter der Test Tracks müssen die Mails Manuell in die Liste im Play Store eintragen. Es kann also sein, dass das mal etwas dauert, wenn die Leute mal keine Zeit haben sollten, sich darum zu kümmern.

2 „Gefällt mir“

Der Polestar 2 neigt eh zum Underreporting. Allerdings mehr als 0,1 %. Von daher wird dein Wert sogar näher an der Wahrheit liegen.

Wie schon gesagt ist das eintragen als Tester und mit der Mail schicken etc noch echte, wertige Handarbeit :wink:
Bin derzeit unterwegs und hatte daher noch keine Zeit.
hast du dich denn mehrfach mit der gleichen Adresse eingetragen oder auch unterschiedlichen? Im letzteren Fall bitte kurz Bescheid geben per PN welche es nun sein soll.

Jenachdem kriegst du dann heute Abend oder morgen früh Bescheid von mir wenn du loslegen kannst. Also noch ein klein wenig Geduld bitte!

Geht mir genauso… Track #2

Bin seit heute angemeldet und habe es installiert. Ging problemlos über IPhone, wenn das Google-Konto (YouTube etc.) hinterlegt ist.
Ich muss sagen, starke Arbeit bisher. Ist genau das, was mir noch gefehlt hat. Super!!!

2 „Gefällt mir“

Konnte es mittlerweile selbst beheben, indem ich die App einfach nochmal runter geschmissen und neu installiert habe :+1:t2:

So, ich lasse hier schon mal einen kleinen „Teaser“ da, der etwas mit dem „nächsten großen Ding“ zu tun hat :wink:

Worum es geht werde ich bald auflösen, aber ihr dürft gerne schon mal raten :smirk:
(@krheinwald du bist aus dem Rennen! :joy: )

8 „Gefällt mir“

Och menno :pensive:

Übergabe der Daten ans Handy via Bluetooth

Ein Kalender :smiling_imp::smiling_imp::smiling_imp: