Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Oder Mal ein FAQ im ersten Post erstellen.

Beides valide Punkte insbesondere für den Aufwand!

Das geht leider nicht mehr. Habe wohl schon zu oft bearbeitet. Enso war auch überrascht :sweat_smile:
Für 0.21 mache ich dann einen neuen Thread auf. Dann auch mit FAQ.

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, du beschreibst den Sachverhalt schon genau mit diesem Satzschnipsel:

Für externe APPs (soweit ich die Beschreibungen verstanden habe) sind nur Leserechte zugelassen - und die nur in spärlicher Menge.
D.h. aus der APP kann man nichts schalten - außer Funktionen auf der Ebene der APP selbst.
Etwas drastischer ausgedrückt - jegliche Umgehungsmöglichkeit müßte man als argen Fehler betrachten, den Polestar unterbinden muss, sobald bekannt.
So sind dann also auch die Befürchtungen, da könnte irgendwas ‚gemacht‘ werden, nicht so sehr begründet.
Den Hoffnungslevel muss man wohl extrem hoch ansetzen. Je nachdem, wie man das sieht.
Ich finde es auch schade, aber das ist die nüchterne Realität, die zu respektieren ist.

Dann wird das aber nix mit AC-Ladekurve/-Verhalten…I know it! :joy:

Eine Varianz die du nicht beeinflussen kannst und von der du die entscheidende Größe „Akkutemperatur/-vorheizung“ nicht kennst. Ehrlich: mich interessiert da nur die Ladedauer. Aber jeder wie er mag…

Doch natürlich… ob ich länger vorkonditionieren muss zB.
Der Startwert am DC muss nämlich nicht der höchste Wert sein, sollte er im Idealfall aber… Aber diese Diskussion ist nicht zielführend, da wohl jeder seine eigenen Erwartungen an solch eine App hat.

Ich weiß nicht ob das schonmal gefragt wurde. Aber kommt man an die GPS Daten dran?
Die Aktuelle Höhe und ein entsprechender Graph über die gefahrene Strecke fänd ich super! :grin:

1 „Gefällt mir“

Dazu müsstest du dann einen Umweg bei sonst gleichen Randbedingungen fahren. Aber du hast Recht

Darum lassen wir es gut sein :handshake: :beers:

1 „Gefällt mir“

Leute. Wir können doch mehr als eine App machen.
Ich wäre dagegen, dass wir eine wirklich gute App mit Wünschen, Einstellungsschaltern, Farbmodi, Sommer- und Wintergewand, und was weiß ich nicht noch alles einfach überfrachten.

Lasst uns doch mal den Zweck der App betrachten und schauen dann mal, ob es noch weitere Apps geben kann.

Nicht vergessen: Es gibt ja auch noch so was wie das Journey-Log und die Performance-App von Polestar und so weiter.

Mir persönlich wären weniger und gut gemachte Funktionen lieber als eine eierlegende Wollmichsau als App, bei der ich studiert haben muss, wie ich was einstelle und was daraus lesen kann.

My2Cents

16 „Gefällt mir“

And my2cents respektive mein ganz persönlicher Senf hinterher zu @Enso’s Beitrag:

Nach all den unzähligen, wertvollen und guten Vorschlägen, die - sofern möglich - von den Entwicklern hinter dieser App unglaublich rasch und gekonnt in sinnvolle Verbesserungen umgesetzt worden sind (und wohl weiterhin werden :wink:), weiss ich jetzt, was mir an Polestar - ja sogar an der funktional noch immer minimalistischen Polestar App - auch gefällt: eine Designsprache und dazugehörige Konzepte, die mit wenig viel transportieren können und dabei einfach „zu lesen“ und zu bedienen bleiben…

3 „Gefällt mir“

…und insbesondere jemand, der zuhört, Kundenwünsche und -vorschläge aufnimmt und umsetzt und das Auto so über die Jahre deutlich verbessert.

Das war zumindest meine Erwartungserhaltung an ein junges, agiles Startup.

8 „Gefällt mir“

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen…

2 „Gefällt mir“

Mir würde als Entwickler ja jegliche Lust auf die Arbeit vergehen, wenn die Leute jeden Tag mit anderen Wünschen ums Eck kommen und es dann um Farbwünsche, Strich und Komma geht.

Ihr solltet ernsthaft über einen „Spendentopf“ nachdenken, seht es als Schmerzensgeld :laughing:

7 „Gefällt mir“

Ich habe seit Version 0.20 das Problem dass sich die App nicht mehr während der Fahrt anzeigen lässt, sondern nur um Stand. Die Daten werden im Hintergrund aber weiter aufgezeichnet.

Das Problem gabs ja ganz zu Anfang schon mal, lies dich damals durch Schließen erzwingen und zurück setzen lösen - diesmal leider ohne Erfolg. Ideen??

Edit: @Ixam97 willst du Bug Reports eigentlich lieber in GitHub als hier?

@snowy18 :

Seltsam, dass das vereinzelt passiert. Versuch die App noch mal neu zu installieren.

1 „Gefällt mir“

Eine Verständnisfrage: Wo wird bei angeschlossenem Ladekabel welcher Wert erfasst? Ich habe an der Wallbox angesteckt und zunächst kurz laden lassen (Wallbox hat zu dem Zeitpunkt 14A geliefert, ergo 9,x kW), dann habe ich eine Ladeplanung eingestellt, worauf die Ladekurve richtigerweise unterbrochen wurde. Dann bin ich noch eine Weile im Auto sitzen geblieben und habe festgestellt, dass die Ladekurve in Intervallen immer wieder aktiv wird. Heißt das, dass der Akku aktiv ist in der Zeit und der OBC versucht den bestehenden SOC (50%) trotz anderer Verbraucher im Stand (Heizung/Infotainment) zu halten? Oder wird der Verbrauch im Stand direkt aus der Leitung ausgeglichen und die Ladekurve greift den Wert noch vor dem Akku am Port ab?

/edit: natürlich meinte ich den OBC, nicht OBD

Eine Varianz die du nicht beeinflussen kannst und von der du die entscheidende Größe „Akkutemperatur/-vorheizung“ nicht kennst. Ehrlich: mich interessiert da nur die Ladedauer.

Aus der Ladekurve über die Zeit kann ich entscheiden, ob ich die 6 Minuten von 70-80% oder die 9 Minuten von 80-90% noch beim Laden ranhänge. Wird z.B. beeinflußt, ob die Enkel/Neffen noch auf den Spielplatz können oder die Frau sich doch noch einen Kaffee holt und in Ruhe trinkt. (im Auto wird nicht gegessen oder getrunken :wink: )

Das Ende der Ladung wird damit genauer berechenbar. Denn selbst der Polestar weiß es nicht. Er zeigt zwar eine geschätzte Endzeit an, die aber bei einer Ladung am Schnelllader von 10-80% immer länger wird. Erst beim letzten Laden gesehen. Erst meinte er 19:37 Ende, dann war es 19:42. Bei Ladezeiten von 29 Minuten sind 5 Minuten schon ein grober Fehler in der Abweichung.

Ich möchte gern auch die Kurven (Winter/Sommer) vergleichen, weil ich gerade merke, wie stark der Polestar im Winter an der Ladesäule ist, weil er die Zeitvorgaben deutlich unterschreitet.

Was ich in der Ladekurve noch bemerkt habe, dass dort teilweise schon die Leistung geringer ist, aber das Fahrerdisplay noch lange 135 bzw. 122 kW angezeigt wurden.

Zum Thema Varianz: Wenn ich auf Langstrecke bin und Maps zeigt mir einen Lader mit 0/4 entscheide ich mich, einen anderen Lader anzufahren oder die Geschwindigkeit anzupassen, damit es passt. Nur wenn vorgeheizt wird, kann ich schnell laden.
Bei einem Test selbst mit Ziel „Ionity“ mit 10 km Anfahrt (-8°C außen) reicht das Vorwärmen nicht und er zog nur 39kW, wo sonst 135kW gehen. Ich möchte gern austesten, wieviele Minuten/Kilometer vorher man den Schnelllader eingeben muss.

@maxi Top Arbeit. Man kommt jedesmal ins Staunen, was sich wieder verändert hat :wink:

5 „Gefällt mir“

Wie geht nochmal Update auf eine neue Version?

Muss ich die alte Version erst deinstallieren und dann über den Link ganz oben erneut installieren?

Sorry, wenn ich frage, aber ich hab‘s nicht gefunden oder überlesen.

Playstore im Auto öffnen, dann meine Apps aktualisieren - kannst du in den Einstellungen aber auch auf „automatisch“ stellen.

2 „Gefällt mir“

Klar, Danke für die Erinnerung. :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“