Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Der Wert für die Ladeleistung ist der selbe Wert wie für die Fahrleistung, nur mit anderem Vorzeichen.
Die Ladekurve wird nur getrackt, wenn Energie in den Akku rein geht, also > 0. Das scheint immer mal wieder kurz passiert zu sein. Da reichen dann auch 10W um das zu triggern. Das können also auch einfach Schwankungen sein, wenn ein Verbraucher ein und aus schaltet und dann kurzzeitig die Leistung in den Akku geht, bevor der OBC nachgeregelt hat, was er von der Wallbox haben will.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke Maxi. Dann wird also doch „nachgeladen“, obwohl eigentlich keine Ladung „gewollt“ ist diesem Moment, um den SOC, der beim Abstellen des Fahrzeugs vorhanden war zu erhalten. Macht natürlich Sinn, genauso wie beim Vorklimatisieren/-konditionieren vor der nächsten Fahrt, aber für mich erst durch deine App verifiziert. :+1:

/edit: das bedeutet auch, dass auch bei angestecktem Ladekabel, sämtliche Verbraucher im Auto vom Akku gespeist werden und es keinen bypass gibt. Sorry, wenn das eh klar war, bin da ziemlich blank auf dem Gebiet :yum:

Darauf würde ich nicht unbedingt schließen. Wir wissen schließlich nicht, wie genau die Werte sind, die uns das Auto gibt. Der Wert für die Leistung wird zwar in mW geliefert, aber das gibt keinen Aufschluss über die Präzision.

Du hast da ja nun auch im Auto gesessen und die Klimaanlage war aktiv. Da ist eigentlich mit Leistungen deutlich über 100W zu rechnen. Ich würde eher sagen, dass es eine gewisse Trägheit gibt, wenn es darum geht Ladeleistung von der Wallbox abzurufen. Der Akku ist dann eher sowas wie ein Puffer, der Schwankungen ausgleicht.

Einen Akku kann man ja auch nicht gleichzeitig laden und entladen wie einen Wassertank. OBC und BMS hängen beide am HV-Netz. Der OBC kann Leistung einspeisen, das BMS kann einspeisen oder den Akku laden, aber niemals beides gleichzeitig. Wenn man Verbraucher, OBC und BMS addiert muss man bei Null raus kommen.

2 „Gefällt mir“

So, es ist nun schon ein paar Tage her seit dem letzten Update (ich hoffe, es gibt noch keine Entzugserscheinungen :crazy_face:). Ich habe die letzten Tage weniger Zeit gefunden um an der App zu arbeiten, aber @boessi und ich waren nicht untätig:

Das erst Mal nur als kleiner Sneak Peak.
Bei den Farben bin ich noch unsicher, im Moment blau fürs Parken und gelb fürs Laden. Bisher ist die Ladekurve ja aber schon blau (und das gefällt mir so eigentlich ganz gut), da werde ich noch Mal etwas experimentieren.

Zudem wird man mit einer Zoom-Geste die Breite des Diagramms anpassen können.

Für die 0.21 habe ich noch die Tripzusammenfassung geplant, Mal sehen, wie schnell ich das ordentlich umgesetzt bekomme.

25 „Gefällt mir“

Ich würde die senkrechten blauen Linien einfach weglassen. Höchstens durch eine semi-transparente Linie ersetzen. Weniger ist manchmal mehr :slight_smile:

Und wie weiter oben angemerkt die Icons durch das tatsächlich überall bekannte Parksymbol ersetzen, das fand ich richtig gut. Dann kapiert es wirklich jeder sofort. Und für das Laden evtl. ein Schuko-Stecker Symbol :thinking:

2023-01-23 10_12_05-Window

Die Marker sind aktuell nur für die Detailansicht geplant (und man wird sie ausschalten können :wink: ). In der Hauptansicht bleibt alles beim alten.

2 „Gefällt mir“

Finde die vertikalen Linien auch eher störend, die Farbe eher überflüssig, aber ok. Ja, das Ladesymbol ist ein gewisser Standard für E-Fahrzeuge (nach außen, sprich Schilder, Anzeige für Ladestationen etc…), aber für ein internes System ist der Charge-Blitz einfach griffiger, und dazu, wie hier in einer sehr kleinen Ausführung, auch weniger kleinteilig und viel einfacher zu unterscheiden.

Würde es nur noch unübersichtlicher machen mmn. Wenn die Linie sein muss (wie gesagt, in meinen Augen grds eher störend), dann klar erkennbar. Halbtransparent vermengt sich dann mit dem Raster bzw den Füllkurven…

Apropos Raster: Das würde ich noch ein Stück transparenter machen, momentan ist das Diagramm schon ziemlich „vollgemalt“, noch dazu wenn noch vertikale Marker dazu kommen sollten.

1 „Gefällt mir“

Man könnte auch die Ladesymbole aus Google maps nehmen. Bspw. der doppelte „Blitz“. Muss man natürlich aufpassen, daß es nicht eine andere, falsche symbolkraft erhält.

1 „Gefällt mir“

Eigentlich möchte ich mich an der Strich/Komma/Punkt - Wunschdiskussion nicht beteiligen :slight_smile:
Das sieht beinahe schon richtig gut aus.
Blaue Keile ODER Linien - beides bringt nicht mehr.
Die blauen Linien stören etwas, weil sie zu hell sind.
Das „P“ in weiss auf blauem Grund wären wie in der Realität besser.
Zeitangabe in hellgrau wie die anderen Texte.
Ich bin begeistert, äh, von allen guten Geistern verlassen, das hier zu schreiben …

1 „Gefällt mir“

Die blauen Linien mit alpha Kanal auf 0,5 sollte doch passen. Dann sind die nicht so prominent, aber die Info bleibt trotzdem erhalten.

4 „Gefällt mir“

Und noch eine Sache, an der ich etwas bastle. Ich bin noch unschlüssig, aber finde eigentlich ganz charmant direkt an der Farbe zu sehen, was man grade sieht :thinking:

14 „Gefällt mir“

Wenn Du jetzt auch noch die Werte auf der Y Achse blau färbst, dann ist es eindeutig.

1 „Gefällt mir“

Das Gitter darf ruhig wieder etwas kontrastreicher sein.
Du musst bedenken, dass man im Auto oft unterschiedliche Lichtverhältnisse hat und das u.U. dann nicht ganz so gut erkennen kann.

1 „Gefällt mir“

Top Übersicht, schöne Farbwahl. Alle Infos die man benötigt. :+1: :smiley:

Könnte man da den Peak erfassen?

Du meinst das Maximum der Ladekurve?
Ja. Dafür ist intern auch schon eine Variable vorgesehen, wird nur noch nicht visualisiert.

Ich bin heute noch mal etwas unterwegs gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Irgendwie nicht alles getrackt wurde :thinking: Wenn ihr mit der App unterwegs seid, probiert bitte mal folgende Konstellation aus:

  • Vor dem Abstellen die App wechseln, sodass CSV im Hintergrund ist.
  • Beim weiterfahren bis zum nächsten Stopp CSV nicht öffnen.
  • Nach dem abstellen CSV öffnen und nachschauen, ob die Fahrt getrackt wurde.

Die 2300 Minuten kommen hin, das Auto stand etwas über 39h. Dann bin ich 3,4km gefahren. Das passt also auch. Danach dann 550m zum einkaufen und dann noch mal 5,1km nach Hause. Irgendwas muss da auf der Rückfahrt also schiefgelaufen sein. An welcher Stelle das Tracking ausgesetzt hat, kann ich leider nicht erkennen. Der zusätzliche 1km könnte also sowohl am Anfang oder am Ende aufgezeichnet worden sein.

Ihr habt zwar leider noch nicht diese schönen Marker, da das bei mir eine interne interne Testversion ist, aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem was nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau :grin:. Deswegen weg mit dem „Minus“ und die Farben weiß und orange für Reku und Leistungsanforderung … :blush: (in allen Ansichten).

1 „Gefällt mir“

Bitte ab 60 Minuten, Stunden Anzeigen und nach 24 Std., Tage anzeigen - danke!

1 „Gefällt mir“

Ist bereits in der mache :wink:

3 „Gefällt mir“