Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Ja, das war bei mir heute auch so, ich konnte die App während der Fahrt nicht nutzen.

Die angezeigte Geschwindigkeit ist ja die GPS-Geschwindigkeit, oder?

Aus was wird die zurückgelegte Distanz denn berechnet bzw. woraus genommen?
Die stimmt bei mir nämlich nicht und zählt im CSV zu schnell hoch im Vergleich zum BC.

Ich habe zudem ein paar Verbesserungsvorschläge für die App, die ich Maxi auch per PN geschickt habe und folgende sind:

1.
Bei verbrauchte Energie auch kWh (Option)

2.
Automatischer Reset, ähnlich dem Bordcomputer im Auto, nachdem das Auto mindestens 4 Stunden nicht benutzt wurde (Option)

3.
Auch beim Momentanverbrauch bei Minuswerten (rot) und bei Pluswerten (grün), eben wie bei Momentanleistung

4.
Kann man eine Drehmomentanzeige einbauen?

5.
Beim Diagramm rechts oder Links anzeigen, welche Werte es sind und vielleicht ins Diagramm noch eine Zeitangabe einfügen

6.
Mein Icon einbauen (hab eins gebaut) :wink:

7.
Beim Ladekabelstatus noch deutsche Übersetzung

8.
Anzeige statt kW auch in PS (Option)

habe mal einige deiner Punkte als Issue in Github erfasst, dann kann Maxi das abhaken bzw. verknüpfen.

Darf natürlich gerne erweitert werden.

Punkt 8. ergibt meines Erachtens keinen Sinn, da dann ja sämtliche Nebenverbraucher auch in PS mit umgerechnet werden?

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht. Das dürfte die Geschwindigkeit sein, die durch die Radumdrehungen ermittelt wird, wie sie auch (um einen Faktor multipliziert) im Tacho angezeigt wird.

Die Distanz wird dadurch berechnet, dass die Zeit zwischen zwei gemeldeten Geschwindigkeitsänderungen gemessen wird und die bisheriger Geschwindigkeit mit dieser Zeit multipliziert wird. Dieser Werte werden dann aufsummiert. Bei mir war das bis auf wenige Meter auch immer sehr präzise, sowohl was die Angabe im BC angeht, als auch die Distanz, die Google Maps auf den Routen ausgibt.

Woher die hier teilweise berichteten Abweichungen kommen, kann ich im Moment nicht beurteilen.

Die Energiemenge wird im selben Verfahren berechnet (und laut Supportaussage auf FB auch vom BC so berechnet).

Mir ist kein Wert innerhalb von AAOS bekannt, womit das gehen würde.

Die meisten der anderen Punkte stehen sowieso schon auf meiner Liste. Vergesst nicht, dass ich hier einfach drauf los programmiert habe und euch eine unfertige App vorgesetzt habe. Da wird sich noch vieles dran ändern. Also seht es mir bitte nach, wenn ich manche Dinge augenscheinlich ignoriere. Teilweise werden die Sachen dann später obsolet sein, weil ich andere Pläne für gewisse Visualisierungen habe :wink:

Der Vorschlag von @Wurzelsepp29 ist aber gut. Da kann dann jeder sehen, was schon vorgeschlagen wurde und ob und was ich dazu gesagt habe :wink:

8 „Gefällt mir“

Kann man eine Drehmomentanzeige einbauen?
Yes, Sir, könnte man berechnen

Drehmoment = Leistung / Drehzahl

Wenn Motordrehzahl nicht direkt auslesbar, dann rückwärts über Fahrgeschwindigkeit und Übersetzungsverhältnisse (hatten wir hier auch schon irgendwo)

1 „Gefällt mir“

Meinst du das hier? (und die 20 Zeichen):

ja genau. Ich bezweifle allerdings, dass der SM ein anderes Getriebe hat.

Ich habe beim CS mal nachgefragt und bekomme für beide Varianten dann im Laufe der Woche das korrekte Übersetzungsverhältnis (auch wenn mir das für den DM bereits bekannt ist).

soweit ich das in der API Beschreibung sehen konnte wird aber nur die gesamte Leistung (=Entnahme/Zufuhr zur Batterie) angegeben. Man kann also nicht unterscheiden, was davon zur Heizung/Klima und sonstigen Nebenverbrauchern geht.
Das so berechnete Drehmoment wäre als falsch, oder nicht?!

EngineRPM gibts auch als Wert, aber ob das bei BEVs gefüttert wird?

Heute die App auch installiert. Vielen Dank an @Ixam97 für die tolle Arbeit.

Die Kilometer haben, glaube ich ziemlich gestimmt. Nur der Graph für die letzten 3km sah immer gleich aus. Beim starten hat er kurz was angezeigt und ist dann zu einem geraden Strich mutiert der auf der unteren Linie verharrt ist.

Auch ich wünsche mir eine Anzeige der Akkutemperatur :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das stimmt, solange man die aktuellen Nebenverbräuche nicht kennt, geht das leider nicht.

Allerdings - woher kommen denn die Angaben über genaue oder etwa erreichte 300kW einiger Tester?

auszulesen wäre ja auch nicht schlecht. Dann könnten wir ermitteln, ob es tatsächlich unterschiedliche Übersetzungen bei SM und DM gibt.
Sicher kann man sich eine Menge aus den Daten herauslesen und ausrechnen.
Ob es aber viel Sinn macht, ist eine andere Frage.

Das hatten wir doch schon mal durchlebt. Ich zitiere mich mal selbst:
Beitrag 59 im Thread Vmax-Aufhebung

Das macht ja auch absolut Sinn. Gehen wir mal davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h beim SM eine Konzernvorgabe ist. Wenn ich nun in den SM eine Drive Unit einbaue, die eine Bandbreite von 0 bis 205km/h abbildet, dann verschenke ich wertvolles Drehmoment. Mit der kürzeren Übersetzung läuft er zwar in der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so schnell, aber der selbe Motor sorgt für rund 20% mehr Drehmoment auf der Straße. Ohne Mehrkosten, ohne irgendwelche Nachteile, einfach so.
Die Frage lautet also nicht „Warum sollte Polestar eine andere Getriebeübersetzung einbauen?“ sondern „Warum sollten sie das nicht tun?“

1 „Gefällt mir“

Auf der Rückfahrt von der Arbeit hat die App wieder problemlos getan. Auch die zurückgelegt Entfernung war identisch mit dem BC.
Verbrauch ist momentan recht hoch - aber das liegt wohl eher nicht an der App :innocent:

Ich wollte das jetzt vor meiner Entscheidung für den nächsten PS2 genauer wissen, ob SM oder DM. Deshalb bin ich einen SM zur Probe gefahren.
Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass er seine Möglichkeiten ausnutzte, d.h. bei Maximalgeschwindigkeit nicht so hoch drehte wie der DM bei 205km/h.
Aber das mag wirklich nur mein Bauchgefühl gewesen sein.
Offizielle Zahlen habe ich noch nicht zu sehen bekommen. Daher meine Vermutung, dass es keinen Unterschied gibt. Kosteneinsparung wäre schon ein Argument.

Dem steht aber natürlich die Antwort vom Support entgegen.
Also gibts nichts weiter zu diskutieren :slight_smile:

Sehe ich genauso :wink:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich alles doch leider sehr OT.
Aber der Herr Osman von Polestar hat wohl entweder keine Ahnung oder einfach nur falsch abgeschrieben.

Auszug aus den technischen Daten zum DM:

Damit hast Du allerdings recht. Deshalb gerne BTT.

Hast du den SoC absichtlich rausgenommen?
Ich meine, den brauche ich nicht wirklich, denn der steht ja auch im Fahrerdisplay.
Aber interessant war halt die Angabe der Batteriegröße.
Vielleicht möchtest du eine Seite mit „statischen“ Angaben machen?

  • Batteriegröße (SoC)
  • gefahrene Km (ODO)
  • ähnliches

Um das Thema bzgl. Übersetzungsverhältnis abzuschließen, auch wenn es etwas OT ist, hier die Antwort von Polestar diesbezüglich:

Nun zurück zum Thema.

1 „Gefällt mir“