Vmax-Aufhebung

Das ist aber eher dem Teilemangel geschuldet. Und Polestar ist nicht der einzige der Ausstattungsmerkmale streicht oder einzelne Pakete vorerst nicht mehr bestellbar sind.

Das mj23 ja das ist davon betroffen, aber vom 21 auf 22 hat man einfach nur schweigend Geld kassiert und Schlüssel die Scheinwerferreinigung, eingespart sowie auch die Entriegelung der Sitze aus dem Kofferraum sowie noch Homelink. Software Features die versprochen waren sind nicht da. Such es dir aus aber das Auto ist nicht mehr das was ursprünglich beworben und versprochen wurde

Es wird nicht besser, wenn man das immer wiederholt, denn das hat es nie gegeben.

4 „Gefällt mir“

Wieso? Hat es immer gegeben und gibt es immer noch.

Man muss sich halt nur etwas reinbeugen :wink:

Edit: Was hat das aber mit Vmax-Aufhebung zu tun?

2 „Gefällt mir“

Ich hab es doch aber selbst gemacht :joy:. Das war in dem Vorführwagen verbaut. Habt ihr das vorher nicht? Vielleicht bin ich auch verrückt aber der hat hinten rechts an einem Hebel gezogen und der Sitz fiel nach vorne ohne sich rein zu beugen. Mit meinem Kommentar wie beim BMW 5er. Er kommentierte noch das der Mechanismus aber manchmal hängt. Bei einem im Showroom ist der Mechanismus hängengeblieben. Aber gut wenn ihr das beide sagt.

Heute habe ich Antwort erhalten auf meine offizielle Anfrage nach der Getriebeübersetzung des SM. Der Support hat meine Einschätzung bestätigt. Der SM hat eine Übersetzung von 10.51:1. Das hat sich ja auch schon in den vielen Berichten der ausländischen Presse so dargestellt. Mit meiner Anfrage bei Polestar wollte ich es aber gerne schwarz auf weiß bestätigt haben.

1 „Gefällt mir“

Erzählt es bloß nicht Polestar, dass in meinen Papieren was anderes steht. Sonst muss ich die noch zur Korrektur zurücksenden, sowas gab es hier ja schon einmal :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Jetzt dann mal ne dumme Frage ich kenne mich da so nicht aus. Kann man dann die Getriebe tauschen und nach einer Einzelabnahme beim tüv das ganz normal fahren? Er würde dann wenn ich es richtig verstehe schneller in der Höchstgeschwindigkeit aber langsamer in der Beschleunigung.

Dazu braucht es nicht mal zwingend Premium. Der Skoda Enyaq hat das auch.

Also, grundsätzlich betrachtet würde ich vermuten dass das so möglich wäre, wenn denn das DM Getriebe am SM einfach so passt, schätze aber das wird es…
Könnte man im Vorfeld mit der Prüforganisation klären, aber technisch fiele mir erstmal kein Grund ein, warum das nicht einragungsfähig sein sollte.
Es stellt sich nur die Frage warum man das wollen sollte? Allein ein Ersatzgetriebe vom DM für den vorgesehenen Tausch wird schon deutlich mehr kosten als der Aufpreis für einen DM wäre?! Dazu dann noch Umbaukosten, Eintragung… Das lohnt doch nie und nimmer?

1 „Gefällt mir“

Hinzu kommt, ob das Fahrzeug dann überhaupt vernünftig fährt. Die Leistungselektronik wird ja auf die jeweilige Übersetzung angepasst sein und dementsprechend regeln. Wer weiß, wie sich das Fahrzeug dann verhält.
Und dann ist noch die Frage, wo die Geschwindigkeit begrenzt wird. Anhand der Motordrehzahl oder Anhand der Raddrehzahl. Ich würde auf Raddrehzahl tippen. Und in den Fall würde wäre der Getriebetausch dann völlig sinnbefreit, außer man pfuscht wieder in der Software dazwischen.

Mit Sicherheit über die Motordrehzahl, die ist nämlich sehr viel genauer bestimmbar als die Raddrehzahl.
Allerdings, guter Einwand, mit Sicherheit wird die Motordrehzahl in irgendeiner Form verifiziert, da würde sich die Raddrehzahl anbieten. Und dann gäbe es natürlich Probleme und Fehlerspeichereinträge… Steht jedenfalls zu vermuten…

Kenne nur zwei, den Taycan und den ETron GT. Und evtl. Der Rimac?

Glaube ich nicht. Bringt nur unnötige Komplexität. Weder Bodenraketen wie Tesla Plaid oder Lucid Air, noch Technologieträger wie EQS oder EQXX haben und brauchen so was. Das ist imo eher was für den Stammtisch.

4 „Gefällt mir“

Die beiden kenne ich auch, aber es gibt noch mindestens einen, aber welcher das war, ist mir leider entfallen. Darum die allgemein gehaltene aussage.

Mir ist Vmax egal. Es gibt eine Stelle wo sie zum tragen kommt und das ist wenn ich auf dem Hockenheimring bei einer Touristikfahrt unterwegs bin. Auf der Parabolika, kurz vor der Spitzkehre renne ich gegen den Begrenzer. Hat man einen Porsche oder ähnliches im Nacken, dann geht er an einem vorbei und man kann nichts machen.

Viel lustiger ist so eine Situation wie gestern vorm Bahnhof. Ein Audi R8 läßt an der Ampel den Motor röhren, alle Köpfe drehen sich nach dem Ding um. Beim Anfahren geht es von zwei Spuren auf eine zusammen und das Teil mußte sich leider hinter mir einsortieren. Das war der arme Kerl gar nicht gewohnt dass er mal den kürzeren zieht :slight_smile: Und ich habe bei 55 km/h an den Tempomat übergeben, da wäre er mir fast noch hinten rein gerauscht. Gut, da muß man aufpassen und darf nicht gleich wieder vom Strompedal runter. Man will ja keine Unfälle provozieren.

Der PS2 würde doch hier gut dazupassen: Top 7 Sleeper Cars you DON'T want to Mess With - YouTube :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mit welcher Motorisierung ist der R8 nicht schneller als der Polestar?? Kommt mir irgendwie spanisch vor, das ganze.

Er wird nicht mit aktiviertem Launch Control an der Ampel gestanden haben. Und ohne das, sieht er vermutlich auf den ersten Metern alt aus.

Das ist keine Frage der Motorisierung, sonder ob er die Leistung die er hat auf die Straße bringt.

Solche Boliden fahren im Komfortmodus oft im zweiten Gang an. Wenn man mehr Gas gibt, dann schalten sie in den ersten runter. Dabei regelt das ESP den Motor wieder zurück. Der kommt da einfach nicht vom Fleck und lediglich die Soundkulisse ist beeindruckend. Mit Launch-Control bei 4000 U/min als Anfangsdrehzahl sieht es wahrscheinlich anders aus. Bei höherem Tempo wohl ebenso.

Beim PS2 ist Lauch Control quasi immer an. Man latscht auf‘s Strompedal und es geht nach vorne. Anspruchsvoll ist das natürlich nicht. Aber so einen Radaubruder mitten in der Stadt dumm aus der Wäsche gucken zu lassen ist einfach lustig.

8 „Gefällt mir“

… und genau so ist das.
Man sollte die E-Maschinen auch nicht (deutlich) höher drehen lassen da irgendwann die Fliehkräfte zu groß werden.
Technisch wäre das Tuning für alle Anderen als den Hersteller auch nahezu unmöglich. Für die Verbrenner gaukelt Heico dem Motorsteuergerät mit einem Zusatzsteuergerät (!!!) eine niedrigere Geschwindigkeit vor und da der Motor noch weit von seiner Höchstdrehzahl entfernt ist, liefert der munter weiter Moment. Der Trick funktioniert beim E-Auto nicht. Denn der Inverter kennt die Drehzahl des Motors genau und wenn dessen Höchstdrehzahl erreicht ist, ist einfach Schluss. Den Motor höher drehen zu lassen erfordert eine aktive Ausweitung des Betriebsbereiches, man müsste also die SW im Inverter manipulieren. Das kann nur der Hersteller. Und der wird es nicht machen weil er weiss, dass dann irgendjemand mit Vmax bergein und Rückenwind die Motoren schlachten wird…

Die Wärmeentwicklung durch das Umpolarisieren wird auch extrem schnell mehr.

Frage: Weiß jemand, wie die max. Drehzahl bei LRSM und LRDM ist? Wo steht es zum Nachlesen?