Car Stats Viewer - Bordcomputer, aber viel besser!

Ich habe beim CS mal nachgefragt und bekomme für beide Varianten dann im Laufe der Woche das korrekte Übersetzungsverhältnis (auch wenn mir das für den DM bereits bekannt ist).

soweit ich das in der API Beschreibung sehen konnte wird aber nur die gesamte Leistung (=Entnahme/Zufuhr zur Batterie) angegeben. Man kann also nicht unterscheiden, was davon zur Heizung/Klima und sonstigen Nebenverbrauchern geht.
Das so berechnete Drehmoment wäre als falsch, oder nicht?!

EngineRPM gibts auch als Wert, aber ob das bei BEVs gefüttert wird?

Heute die App auch installiert. Vielen Dank an @Ixam97 für die tolle Arbeit.

Die Kilometer haben, glaube ich ziemlich gestimmt. Nur der Graph für die letzten 3km sah immer gleich aus. Beim starten hat er kurz was angezeigt und ist dann zu einem geraden Strich mutiert der auf der unteren Linie verharrt ist.

Auch ich wünsche mir eine Anzeige der Akkutemperatur :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das stimmt, solange man die aktuellen Nebenverbräuche nicht kennt, geht das leider nicht.

Allerdings - woher kommen denn die Angaben über genaue oder etwa erreichte 300kW einiger Tester?

auszulesen wäre ja auch nicht schlecht. Dann könnten wir ermitteln, ob es tatsächlich unterschiedliche Übersetzungen bei SM und DM gibt.
Sicher kann man sich eine Menge aus den Daten herauslesen und ausrechnen.
Ob es aber viel Sinn macht, ist eine andere Frage.

Das hatten wir doch schon mal durchlebt. Ich zitiere mich mal selbst:
Beitrag 59 im Thread Vmax-Aufhebung

Das macht ja auch absolut Sinn. Gehen wir mal davon aus, dass die Höchstgeschwindigkeit von 160km/h beim SM eine Konzernvorgabe ist. Wenn ich nun in den SM eine Drive Unit einbaue, die eine Bandbreite von 0 bis 205km/h abbildet, dann verschenke ich wertvolles Drehmoment. Mit der kürzeren Übersetzung läuft er zwar in der Höchstgeschwindigkeit nicht mehr so schnell, aber der selbe Motor sorgt für rund 20% mehr Drehmoment auf der Straße. Ohne Mehrkosten, ohne irgendwelche Nachteile, einfach so.
Die Frage lautet also nicht „Warum sollte Polestar eine andere Getriebeübersetzung einbauen?“ sondern „Warum sollten sie das nicht tun?“

1 „Gefällt mir“

Auf der Rückfahrt von der Arbeit hat die App wieder problemlos getan. Auch die zurückgelegt Entfernung war identisch mit dem BC.
Verbrauch ist momentan recht hoch - aber das liegt wohl eher nicht an der App :innocent:

Ich wollte das jetzt vor meiner Entscheidung für den nächsten PS2 genauer wissen, ob SM oder DM. Deshalb bin ich einen SM zur Probe gefahren.
Dabei hatte ich nicht den Eindruck, dass er seine Möglichkeiten ausnutzte, d.h. bei Maximalgeschwindigkeit nicht so hoch drehte wie der DM bei 205km/h.
Aber das mag wirklich nur mein Bauchgefühl gewesen sein.
Offizielle Zahlen habe ich noch nicht zu sehen bekommen. Daher meine Vermutung, dass es keinen Unterschied gibt. Kosteneinsparung wäre schon ein Argument.

Dem steht aber natürlich die Antwort vom Support entgegen.
Also gibts nichts weiter zu diskutieren :slight_smile:

Sehe ich genauso :wink:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich alles doch leider sehr OT.
Aber der Herr Osman von Polestar hat wohl entweder keine Ahnung oder einfach nur falsch abgeschrieben.

Auszug aus den technischen Daten zum DM:

Damit hast Du allerdings recht. Deshalb gerne BTT.

Hast du den SoC absichtlich rausgenommen?
Ich meine, den brauche ich nicht wirklich, denn der steht ja auch im Fahrerdisplay.
Aber interessant war halt die Angabe der Batteriegröße.
Vielleicht möchtest du eine Seite mit „statischen“ Angaben machen?

  • Batteriegröße (SoC)
  • gefahrene Km (ODO)
  • ähnliches

Um das Thema bzgl. Übersetzungsverhältnis abzuschließen, auch wenn es etwas OT ist, hier die Antwort von Polestar diesbezüglich:

Nun zurück zum Thema.

1 „Gefällt mir“

@Ixam97 / Maxi, ich bin weiter am Ausprobieren, was deine App so alles aus den Tiefen der Fahrzeugdaten herausholen und darstellen kann, und das macht auch einfach Spass, selbst für einen, der moderne Technik gerne und rasch nutzt, ohne über das entsprechende Expertenwissen „dahinter“ zu verfügen… :sweat_smile:

Nun habe ich aber seit Version 0.9 einen grotesk hohe „zurückgelegte Distanz“, so z.B. gerade vorhin:

  • App extra zurückgesetzt (Anzeige startet wieder bei Null km) und dann ca. 35km auf Autobahn gefahren
  • Anzeige in der App aber >140km (vgl. Foto unten), wobei während der Fahrt die Kilometerzahl sehr regelmässig, aber viel zu rasch gestiegen ist
  • Momentan- und Durchschnittsverbrauch sind hingegen plausibel (auch während der Fahrt)

Kann ich das selber irgendwie beheben oder hat sich da ein Bug eingeschlichen?

Hi Walter,

das wird dann auch der selbe Bug sein, wie er hier von einigen anderen auch berichtet wird. 140km wären genau 4x 35km. Daher erhärtet sich der Verdacht, dass der Service, der die Daten im Hintergrund sammelt, mehrfach läuft. Es wird also nicht nur die Distanz x4 gezählt, sondern auch die verbrauchte Energie. Dadurch wird der Durchschnitt dann wieder plausibel.

Warum das passiert kann ich mir aktuell noch nicht erklären. Eigentlich sollte so ein Service nur einmalig laufen.

Für schnelle Abhilfe würde ich empfehlen die App über die Systemeinstellungen zu beenden und frisch zu starten. Dann sollte alles wieder passen. Ob auch nachhaltig, weiß ich nicht. Vielleicht ist da irgendwas im Hintergrund beim Update aktiv geblieben oder so. Vielleicht muss ich den Teil der Software aber auch noch mal komplett überarbeiten, damit das zuverlässig funktioniert. Habe sowas ja auch noch nie gemacht :sweat_smile:

Btw: Mit Blick auf seinen Screenshot:

Du hast die Einstellung eingebaut ob man Wh/km oder kWh/100 km haben möchte.
Zeitgleich sollte dann, meiner Meinung nach, auch die „Verbrauchte Energie“ in kWh angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Damit ich mir künftig nichtmehr solche CD angucken muss… PS: zum selbstbefüllen, wird leer geliefert.

Bildschirmreiniger:
https://amzn.eu/d/4S9LeUB

Danke und ich weiss… :see_no_evil: …und werde mich bemühen :innocent: :wink:

Oder du nutzt diese Folie: Amazon.de

Seit dem ich die drauf hab, mache ich das CD kaum noch sauber und es spiegelt auch nicht mehr so arg. Die Bedienung bleibt gleich.

1 „Gefällt mir“

@Joshi_H67 & @Regulator & viele andere hier:

Ihr werdet mich jetzt alle auslachen…ich habe mir diese Folie nämlich bereits besorgt, sie aber einfach noch nicht auf mein „vertaaptes“ und zuerst gereinigtes Center Display aufgeklebt… :upside_down_face:

Und jetzt wieder zurück zum Thema :wink: