CarPlay im Polestar 2!

So ist es wohl leider :nauseated_face:

Ich habe im vergangenen Jahr mit Thomas (Ingenlath) darüber gesprochen.
Initial hatte ich ihm eine Email mit Bildern geschickt und gehofft, dass die schnöselige Kabelverbindung sein Designer-Auge schmerzt:
(Gut, dieser Turmbau muss nicht sein, aber das Kabel ist da vorne echt im Weg, die rechte Ablage nicht mehr nutzbar und die QI-Ladeschale sinnlos).

Aber weder das, noch der Hinweis, dass Viele „CarPlay Wireless“ in ihrem Vertrag zu stehen haben, konnte ihn zu einem Kommentar bewegen, welcher auch nur ansatzweise nach „naja, vielleicht überlegen wir uns das nochmal“ roch.

Von daher denke ich, dass es dagegen einen harten Showstopper gibt. Entweder in Hardware, oder „firmenpolitisch“.

Es kam von ihm auch die Frage, was mir denn an CarPlay wichtig wäre.
In meinem Fall ist das nur Apple Music.
Da keimte dann kurz der Gedanke auf, ob man Apple Music als native AAOS app anbieten könnte. Das wäre mir nun allemal lieber, wie dieser Kabelverhau….

1 „Gefällt mir“

Firmenpolitisch kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich denke, dass der wesentliche Punkt der Wi-Fi Access darstellt. Wireless CarPlay braucht nur für den Shake-Hand Bluetooth, ansonsten läuft es über Wi-Fi. Und das Braucht 5GHz
Quelle: https://devstreaming-cdn.apple.com/videos/wwdc/2017/717tmz5rl6c2t2k/717/717_developing_wireless_carplay_systems.pdf?dl=1
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das aber unser Polestar 2 nicht.

Die Position der USB-C Stecker ist tatsächlich sehr unglücklich.
Apple Music für AAOS habe ich über dieses Formular angeschrieben, aber Apple ist im Feedback auch nicht besser als andere Unternehmen. Es kam weder eine Eingangsbestätigung noch ein anderes Statement.

Ich fahre neben dem PS2 noch einen Kia E Niro. Der hat Car Play (seit Beginn 2019) und das Infotainment ist auf Android-Basis. Die Code-Basis ist also schon da.

Ausserdem ist im Bild am falschen USB-C Port rechts eingesteckt. Es sollte links sein weil nur da die Daten übertragen werden können, wenn das dann endlich wieder im P2.2 funktionieren wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Bei den VW Modellen gab es einen ODB Hack, mit dem man in den neueren Versionen Wireless Carplay freischalten konnte. Einer der Punkte war, dass man die 5GHz für Wifi aktivieren musste. Kann schon sein. Aber das ein Auto, dass in die USA verkauft wird, kein 5GHz Band hat? Dort ist doch eher das Band üblich.

Ich gebe zu, dass ich Posts wie diese nie selber validiert habe:

Ein offizielles Statement von Polestar finde ich nicht in der Bedienungsanleitung.

Weil sie gespart haben? Weil das Auto nicht in den USA entwickelt wurde? :man_shrugging:
So unüblich scheint 5GHz in DE auch nicht zu sein, wenn man sich die Threads hier anschaut.

Seien wir ehrlich alles was WLAN betrifft ist im PS2 eher witzlos. Die Antenne scheint im Innenraum verbaut zu sein dh ich kann zwar das WLan Netz meines Mobiltelefons sehen aber nicht mein Heimwlan das wirklich die komplette Straße ausleuchtet. Einen eigenen Hotspot kann man auch nicht auf machen. Es ist zumindest für mich momentan nicht nutzbar.

Klar unterstützt das TCAM 5GHz.


TCAM-User-Manual-NA-variant-model-TCAM1NA0-v4-4823218.pdf (637,1 KB)

3 „Gefällt mir“

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :wink:
@krheinwald Warum bekommen die Menschen es nicht hin den Polestar ins 5Ghz ihres WLANs zu bekommen? Die unterschiedlichen Foren erwähnen das ja mehrfach. Hast Du eine Idee?

Nur weil die HW es unterstützt bedeutet ja noch nicht, dass es die SW auch tut…

1 „Gefällt mir“

Also doch am Geld gespart :crazy_face:

Das ist vermutlich ein falscher Schluss!
Deaktiviere mal die WPS Funktion in Deinem Heim-WLAN….

1 „Gefällt mir“

Richtig.
Das sollte aber auch nur dem Zweck dienen, Thomas Ingenlath das zu veranschaulichen. (So wie die Schockbilder auf den Zigarettenpackungen :face_with_hand_over_mouth:)

4 „Gefällt mir“

Laut electrek.co denkt Tesla ernsthaft darüber nach, Apple CarPlay im Tesla anzubieten. Hauptgrund für EM ist wohl die verbesserte Audioqualität über WiFi statt Bluetooth.
Apple hat übrigens mit Ford eine Vereinbarung getroffen, dass in den EV Modellen Autofunktionen mit CarPlay verbunden werden. Bleibt also spannend in der Zukunft.
Ich mag meinen PS 2 sehr, hoffe aber das PS mehr Power in die Softwareentwicklung steckt, sonst werden wir immer weiter abgehängt an diesem Punkt.

3 „Gefällt mir“

Nicht direkt CarPlay sondern AirPlay, was nur eine bessere Audio-Verbindung im Vergleich zu Bluetooth wäre :slight_smile:

Sorry, du hast natürlich recht :grinning:

1 „Gefällt mir“

Wir haben heute übrigens meteorologischen Sommeranfang…

Just sayin’ :wink:

Release Notes gibt es noch keine neuen :smiling_imp:

Und die Antennengeometrie muss auch passen.

Senf :slight_smile:

Ich bin seit 1985 Apple-Fan und hatte alles in den Fingern was Apple so rausgebracht hatte (Macintosh, NeXT, Newton und dann der ganze iApple Krams der spaeter kam). Nur damit man mich mal einsortieren kann :slight_smile:

Aber CarPlay im Auto vermisse ich nicht. Ich finde den Google Krams super. Ich rede nur noch mit dem Auto, nutze Google Maps und Spotify. Funktioniert so easy wie man das sonst nur von Apple gewohnt ist.

Welchen Mehrwert soll CarPlay bringen?