Das Performance Upgrade ist da ;-)

Hat jemand schonmal die Beschleunigung mit einer GPS App gemessen?

1 „Gefällt mir“

Zum Vergleich: Tesla Björn hat 2020 den Polestar mit PP (20") und ohne PP (19") getestet:

(ab 5:43 ist die Zusammenfassung)

Also das Performance Update bringt für 1000€ eine volle Zehntelsekunde gegenüber der 19"-Version :roll_eyes:

Hier geht es um das Performance Paket, nicht um das zusätzliche Performance Upgrade. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Richtig.
PP ist langsamer als Nicht-PP (2020 gemessen)
PP mit Performance-Upgrade ist 0,1s schneller auf 100km/h als Nicht-PP ohne Performance-Upgrade (2022 gemessen)

1 „Gefällt mir“

Das Video ist von 2020, da gab es das Performcance Upgrade doch noch gar nicht? Also ich bin mir ziemlich sicher in dem Video geht es um das Performance Paket, sprich die Zusatzaustattung für 6000 €. Nicht das DLC für 1000 € :smiley:

Der Unterschied bei Björn Nylands Beschleunigungsmessungen beider PS2 ist einzig und allein auf die verschiedenen Felgen-/Reifenkombination zurückzuführen.
Der PP hat im Vergleich zum non-PP 20“ Räder. Diese sind zwar geschmiedet und sollten somit leicht sein, was sie aber tatsächlich nicht sind. Hinzu kommt der Conti Sport Contact 6 mit Polestar-Kennung, der über die „tolle“ Conti Silent Technologie verfügt, die den Reifen zwei Kilogramm schwerer macht - und das an der ungünstigsten Stelle —> Stichwort rotatorische Massen.
Würde man nun leichte 20“ Felgen verwenden, die den Grössennachteil gegenüber den 19ern ausgleichen und das mit einem „Standard“ Conti Sport Contact ohne Conti Silent kombinieren, würde man höchstwahrscheinlich auf die selbe Beschleunigungszeit kommen.

In jedem Fall, also bei non-PP oder PP, verbessert sich die Beschleunigung von 0 bis 100 km/h um 0.3 sec. Aber vermutlich wird der Unterschied bei Zwischenspurts dann nicht mehr ganz so groß sein und in beiden Fällen die gesteigerte Leistung deutlich spürbar.

Die Sache ist doch klar. Wenn man Beschleunigung, Verbrauch und dadurch Reichweite optimieren will braucht man 19“ und die Leistungssoftware. Große Räder gehen bei EVs meist auf die Beschleunigung. Das wird von den Herstellern aber im Gegensatz zu den WLTP und Reichweitewerten nicht ausgewiesen.

Wenn man dann noch das Plus Paket mit der Wärmepumpe drin hat, hat man theoretisch das optimale Package. Der praktische Beweis steht allerdings noch aus.

Bitte sagt mir, dass diese gratis Apps suuuper präzise sind :thinking:

Bergab? Rücken Wind?

1 „Gefällt mir“

Naja extrem präzise vielleicht nicht, aber das kommt hin, meine 4,4 sind ohne Performance Upgrade.:wink: Was mich aber wundert, dass du mehr Meter gefahren bist? :thinking:

Topfeben und windstill. Aber ich gebe nicht allzu viel drauf. Die gemessene Zeit war zwar reproduzierbar (4× dieselbe Zeit), aber das heisst ja noch lange nicht, dass sie auch stimmt.
Aber sieht gut aus mit der 3 vor dem Komma :blush:

Ich hab die gleiche App, komme aber auf 5-6 Sekunden obwohl ich ein Metronom mitlaufen lasse. Der Wert von der App ist sicher falsch. Samsung Note 11. Also auch keine miese Hardware.
Reset und 5-10 Sekunden warten bringt nichts. Befürchte ja es liegt an der Windschutzscheibe.
Darf ich fragen wo du das Handy hinlegst, während du beschleunigst?

Samsung Note 11, was ist das denn? :thinking:

Jetzt auch für Flotten und Leasing!

4 „Gefällt mir“

Sorry, sollte Note10+ bedeuten. Wo hast du das Handy liegen gehabt beim Test? Was war der Ablauf? Im Stand Reset drücken, dann wie lange warten?

Kleine hypothetische Frage an alle SM Fahrer: wärt ihr bereit ein Performance Light Update auf 265PS, Anhebung der vmax auf 180km/h für 500 Euro zu kaufen?

2 „Gefällt mir“

@grasfox sofort, wo kann ich bestellen :slight_smile:

Andere hypothetische Frage: Wer würde 500€ mehr für die Aufhebung der Abregelung bei 205 zahlen :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

ich würde das allein schon für die Anhebung auf 180 bezahlen

Ich würde auch 1000€ bezahlen, hauptsache er fährt schneller als 216 kmh (mein Rekord) :joy:

1 „Gefällt mir“