Der One-Click Eco Fahrmodus

Ich habe jetzt mit dem Heizung „ein/ausschalten“ Feature gespielt und den Verbrauch beobachtet. Ohne Heizung - schaltet ja Innenraum und Batterie aus - ist das Auto nicht mehr so durstig. Mein e-Golf hatte keine Batterieheizung und die Innenraumheizung war deutlich unterdimensioniert. Nach meinem Gefühl ist das ein großer Grund, warum das Auto so viel effizienter war.
Meine Frage wäre also: Wie würdet ihr euch einen „One-Click Eco Fahrmodus“ wünschen?"

Etwas länger ausgedrückt, was soll alles gemacht werden, wenn ich auf den Eco-Fahrmodus clicke. Meine Wünsche wären:

  • Batterieheizung auf ein technisch notwendiges Minimum reduzieren
  • Leistung auf 180kW oder so reduzieren bzw.
  • Innenraumheizung mit dem aktuellen ECO Modus(seit P1.7) abbilden
3 „Gefällt mir“

Ich fände es sehr gut! Fahre gerade auch auf Heizung ein aber Eco Modus, ein guter Kompromiss.

Für mich sind Fahrperformance und Klimatisierung verschiedene Aspekte, die ich gerne separat voneinander wählen würde.
Deswegen hätte ich gerne die Möglichkeit, zwischen den Fahrmodi „Eco“, „Normal“ und „Sport“ zu wählen. Dabei würde sich zwischen „Normal“ und „Sport“ auch die Strompedal-Kennlinie ändern, so wie bei Verbrennern dann die Automatik-Charakteristik modifiziert wird.

Ein „One-Click“ Eco-Modus müsste aber sicher Fahrperformance- und Klimaoptionen berücksichtigen, sonst wäre es kein „One-Click“. Ich selbst brauche kein „One-Click“, aber möchte alle Optionen wählen können.

5 „Gefällt mir“

Anstatt 5 verschieden Knöpfe anzubieten sollten die Funktionen, ähnlich zu Lenkung und OPD, durch eine mehrstufige Schaltfläche dargestellt werden.

Heizung Fahrgastzelle:
Ein. Eco. Aus.

Heizung Batterie:
Ein. Für CCS. Aus.

Fahren:
Sport. Standard. Eco.

Grob auf diese Art und Weise.

Weil der ganze Schmarn den wir hier diskutieren entsteht primär durch eine schlechte UI/UX.
„Moment… Eco?! Ist das nur die Heizung?! Oder die Batterie?! Was steht nochmal in der Anleitung?! Ach nee… Gibt ja noch separat nen Punkt ‚Heizung‘!“

Bei der Lenkung oder OPD gab es diese Diskussionen nicht…

(Mal davon abgesehen, dass nicht jeder wusste, dass der Polestar im Gegensatz zu z.B. Tesla Blended Braking benutzt und das Bremspedal IMMER erst rekuperiert…).

Eine Ähnliche Ansicht wäre auch für die Sitz- und Lenkradheizung ideal, so dass man sofort die gewünschte Stufe auswählen kann, anstatt 100x auf ein Symbol tippen zu müssen! (Da man, Dank Anzeige Delay, auch mal gerne seine gewünschte Stufe überspringt.)

4 „Gefällt mir“

Sitzheizung mach ich deswegen nur noch Sprachgesteuert mit „Hey Google schalte Sitzheizung ein, auf Stufe XX, oder schalte Sitzheizung (Lenkradheizung) auf zB. aus“. Funktioniert perfekt.

1 „Gefällt mir“

Mir fehlt nur der Knopf „Batterieheizung aus“. Innenraumheizung, Zusatzverbraucher und Fahrpedal kann und will ich selbst regulieren.

2 „Gefällt mir“

Die Funktion ist doch ständig an? Ist im rechten Fuß versteckt…

7 „Gefällt mir“

:face_with_monocle::unamused::roll_eyes::roll_eyes::roll_eyes:

Dann braucht man auch keinen Begrenzer oder ACC. Kann der rechte Fuß in Kombination mit den Augen auch. Gut fände ich einen solche Eco Modus trotzdem.

1 „Gefällt mir“

:joy: Deswegen nutze ich den Begrenzer auch nie und hab tatsächlich kein ACC :joy:

Begrenzer habe ich noch nie benutzt, der Vergleich mit dem ACC hinkt.

Mehr als 150kW abzurufen erfordert schon eine sehr bewusste Entscheidung und Bewegung des rechten Fußes.

Wieso hinkt der Vergleich zu ACC?
Mit dem Fuß bestimmst du die Geschwindigkeit. Mit den Augen misst du den Abstand.

So oder so geht es um eine Art Hilfe für den Fahrer, bei Dingen die man prinzipiell auch manuell machen kann. Und solche optionalen Hilfen schaden niemandem, helfen aber vielen.

Andersherum, wie schon oft gesagt, war der Begrenzer mein Hauptgrund mich für einen Polestar 2 und gegen ein Model 3 zu entscheiden.

Bezüglich der Akkuheizung würde ich Vorsicht walten lassen. Lasst mich elaborieren:

Wir fahren daheim seit Oktober 2020 einen Polestar 2 sowie seit März 2017 ein Tesla Model X. Bei letzterem habe ich im Winter zwecks Reduzierung des Mehrverbrauchs überwiegend den sog. „Range Mode“ an, zumindest auf meinen täglichen Kurzstrecken. Auf Langstecke nicht, weil er da deutlich weniger bringt und ich leidvoll erfahren musste, dass es mir dadurch auch die Hinterreifen abrubbelt. Der Tesla Range Mode reduziert nämlich nicht nur die maximale Innenraumheizung und heizt den Akku nicht (spart auf Kurzstrecke enorm) sondern schaltet auch den Antrieb vorne überwiegend aus. DAS wird bei unseren Polestars technisch bedingt nicht gemacht, aber das führt jetzt zu weit, und ist wie gesagt besser für die Reifen aber schlechter für den Verbrauch.

So aber jetzt kommt’s: Seit diesem Winter verbrauchen alle Teslas offenkundig deutlich mehr als in den Jahren zuvor. Diesen Effekt kann ich selbst bestätigen, er ist im Kollegen- und Freundeskreis auch schon aufgefallen, und wird, glaube ich, auch in Tesla Foren thematisiert. Vermutlich wird seit einem der letzten OTA Updates die Akkuheizung mit oder ohne Range Mode stärker eingesetzt. Das kann zum Komfortgewinn dienen, also schnellere Reku und Spitzenleistung sowie höherer Ladeleistungen besonders für die berüchtigten LFP Akkus aus China. Das mögen aber auch alles eher Nebeneffekte sein, weil z.B. ich lieber einen niedrigeren Verbrauch auf meinen Kurzstrecken hätte. Der wahre bzw. wichtigere Grund könnte sein, dass Tesla aufgrund seiner lange zurück reichenden und sehr umfangreichen Datenbasis gesehen hat, dass es für die Alterung des Akkus besser ist, wenn er bei niedrigeren Temperaturen stärker als bisher beheizt wird bzw. der Nutzer die Akkuheizung nicht mehr so stark herunterregeln kann. Eine ähnliche Umstellung haben Tesla-Fahrer bereits Jahre zuvor erlebt, als die beim Start zur Verfügung stehende Rekuperation plötzlich bereits ab ca. 10 oder 12 Grad Außentemperatur statt erst bei Minusgraden deutlich reduziert wurde – eine Reku entspricht ja auch einem DC-Laden.

Kurz: Vorsicht damit, was wir uns wünschen. Ich bin vom Winterverbrauch unseres Polestar 2 nicht begeistert, aber ich denke, dass es a) den Reifen besser tut immer 4WD aktiv zu haben und b) aufgrund der kürzlichen Entwicklung bei Tesla möglich ist, dass Polestar mit der energiefressenden Akkuheizung im Winter vielleicht von Anfang an den sichereren Weg eingeschlagen hat, was die Akku-Lebensdauer betrifft.

9 „Gefällt mir“

Sagen wir es anders. AUS sollte/darf vielleicht nicht wirklich AUS sein, sondern wie das Sternchen an Heizkörpern. Die Temperatur die der Gesundheit zuträglich ist sollte immer erreicht werden. Aber eine ggfs. deutlich höhere Temperatur, um z.B. schneller laden zu können, könnte optional sein.

Aber ansonsten schließe ich mich vollkommen an.

Mein Wagen hat einen Begrenzer?

Dein Polestar 2, ja. Dein Model X, nein.

„Menu Bar“ im Polestar. → Auto Symbol → Assistenten → Begrenzer

Nicht zu verwechseln mit dem Speed Limit Mode im Tesla. Wobei ich glaube, dass DU (im Gegensatz zu vielen anderen Teslafahrern) den Unterschied kennst.

Du beantwortest es Dir doch schon selbst. Die Augen brauchst Du für den fußgesteuerten Leistungslimiter nicht. Ebenso wenig wie komplexe Denkprozesse.

Ist aber eine Strohmanndiskussion, weshalb ich hier jetzt raus bin.

Ja aber genau darum geht es ja.
Man kann hier nur SUBJEKTIV bewerten, ob eine solche Funktion für einen SELBST sinnvoll wäre oder nicht.
Du ziehst bei DIR den Strich und sagst „Die Funktion ersetzt bloß EIN Körperteil. Daher brauche ich sie nicht!“
Ich gehe einen Schritt weiter und sage „Die andere Funktion ersetzt bloß ZWEI Körperteile. Daher brauche ich sie nicht!“

Genau das ist ja der Punkt. Man kann diese Dinge nur subjektiv beurteilen. Das einzig objektive Urteil ist, dass wir uns alle im Detail unterscheiden und das daher eine Optionsvielfalt, wenn sie denn keine Komplexität oder „Clutter“ erzeugt… am Ende hilfreich ist.

Genauso wie ich SUBJEKTIV auf das normale Radio, Tidal, und Spotify verzichten könnte, aber dennoch weiß, dass andere es gerne nutzen.

Ich würde die ECO Funktion, wie ich im Eröffnungsthread geschrieben habe, sehr sinnvoll finden.
Der eigentliche Gedanke war, dass ich damit zeigen will, dass jeder solche Funktionen und Features anders siehst. Berücksichtigt das vielleicht beim nächsten Mal, wenn ihr Kritik ausübt.

Nein, bitte nicht.
Ich liebe den Polestar 2 dafür, dass er diesen Quark nicht hat, sondern er einfach fährt. Man setzt sich rein und man fährt. Es ist ein Performance Car und so fühlt er sich an.
Keine Fahrprogramme oder irgendwelche Kennlinien zum Umstellen am Strompedal, bitte! Ich hatte das bei Mercedes vorher. Da war Comfort furchtbar träge, Eco nahm die Leistung zurück und Sport viel zu zappelig, da selbst der ACC wie blöde auf den Vordermann beschleunigte, nur um dann wieder hart in die Eisen zu steigen.

Mein Polestar soll so bleiben, wie er ist: Ehrlich und gut abgestimmt. Völlig ohne irgendwelche Fahrprogramme.
Genau (auch) deshalb habe ich ihn gekauft. Und das ist gut so!

12 „Gefällt mir“

s.o. solche UI/UX Sachen dürfen Leute nicht NEGATIV beeinflussen.

So wie es aktuell ist soll es ja auch im Standard beibehalten bleiben. Wenn du nie in das Untermenü gehst, würdest du nicht mal merken, dass es da ist!
Ich stelle auch die Lenkung nie von der mittleren Position um. Andere stellen es schon gerne auf „leicht“ oder „schwer“. Analog dazu sollte das aktuelle Verhalten einfach den STANDARD darstellen, den niemand jemals anfassen MUSS.
Trotzdem wären ein optionaler Eco und Performance Mode nicht verkehrt.
Denn in einem muss ich dir widersprechen. Wie ein Sportwagen fühlt der Polestar sich nämlich nicht an. Alleine aufgrund der Kennlinie des Gaspedals fühlt sich z.B. unsere Zoe (die absolute ALT gegen den Polestar aussieht) gerade im Stadtverkehr, sprich im Bereich 0-50 DEUTLICH sportlicher an.