Der One-Click Eco Fahrmodus

Wie ein Sportwagen fühlt der Polestar sich nämlich nicht an. Alleine aufgrund der Kennlinie des Gaspedals fühlt sich z.B. unsere Zoe (die absolute ALT gegen den Polestar aussieht) gerade im Stadtverkehr, sprich im Bereich 0-50 DEUTLICH sportlicher an.

Da muss ich widersprechen. Ein echter Sportwagen (und kein AMG-Verschnitt) hat ein halbwegs linear abgestimmtes und gut dosierbares Fahrpedal, genau wie der Polestar 2.

Zwar mögen sich Zoe, ID.3, Tesla und Co sportlicher anfühlen, weil sie schon auf den ersten paar Millimetern des Fahrpedals loshüpfen, letztlich sind diese Autos aber dadurch unangenehmer und wenig präzise zu fahren als der Polestar. Gerade beim Einparken in engen Lücken fällt mir das bei fast allen anderen E-Autos immer wieder negativ auf, dass ein präzises Dosieren des Fahrpedals kaum möglich ist, wenn OPD angeschaltet ist und Kriechen aus.

7 „Gefällt mir“

Warum echauffierst du dich so? Nichts weiter habe ich gemacht: Meine Meinung geäußert. Und zwar ohne auf Strohmann-Argumente zurückzugreifen.

Dem Vergleich mit dem ACC hast du gebraucht.

Just for the record: Das habe ich nie gesagt.

Ich sagte: er soll so bleiben, wie er ist. Das ist genau das, weshalb ich ihn gekauft habe.
Ich mag kein „Sport. Standard. Eco.“ haben. Wozu auch? Wenn ich das Strompedal voll durchdrücke, dann gibt es 100%. Was soll den „Sport“ dann sein? 101%?
Diese Umschalterei nervte mich bei allen vorherigen Autos, weil man sofort merkte, dass die Entwickler einen völlig unnötigen Stretch in den Einstellungen versucht haben umzusetzen um wohl irgendein Gefühl zu vermitteln, was das Auto aber eh nie vermitteln wird. Dabei ist dann völlig verloren gegangen, das Auto so abzustimmen, wie es eben am Besten fährt. Und genau das hat der Polestar: Rein setzen und es passt.
Ich mag nichts umstellen müssen um irgendwas anderes zu haben. Das Auto an sich muss gut abgestimmt sein. Daher benutze ich auch kein Eco oder so etwas. Wenn ich Eco brauche, dann fahre ich langsamer. Das ist dann mehr Eco im Verbrauch, als irgendein Programm mir bescheren könnte.

5 „Gefällt mir“

Ich reg mich kein bisschen auf.
Ich sage lediglich, dass es kein Strohmann Argument ist.

Du versuchst Golden Delicious mit Granny Smith zu vergleichen… und merkst an, dass ich hier Birnen ins Spiel bringe. Mir geht’s dabei aber nicht um einen funktionalen Vergleich von 2 oder mehr Dingen. Da sowieso in eng gesetzten Parametern nichts mit nichts vergleichbar ist.

Stattdessen sage ich, dass du falsch liegst, wenn du eine solche Funktion als allgemeingültig sinnlos deklarierst, da jeder Fahrer eben andere Ansprüche hat.
Daher dann auch der erweiterte Vergleich zwischen dir und mir. Wo dir ein Begrenzer vollkommen egal ist. Für mich aber kaufentscheidend.

Und um nichts anders geht es hier.

Zumal dein sarkastischer Kommentar

quasi gleichzusetzen ist, inhaltlich mit „Braucht kein Mensch… lern mal lieber wie man Auto fährt!“ Wenn auch ggfs. nicht so gemeint.
Und genau das finde ich vollkommen unnötig. Nur weil DU eine Funktion nicht brauchst ist sie für andere nicht überflüssig!

Das sag ich ja. Du MUSST gar nichts umschalten. Mein Vorschlag ist ja rein optional. Wenn du dann die Finger nicht still halten kannst und ständig die Modi änderst ist das ja deine Sache.
Was aber einem allgemeinen Eco und Sport Modus, welcher sich jeweils auf maximale Leistung/Drehmoment, VMax und die Kennlinie des Gaspedals auswirkt nicht im Wege steht.

Gäbe es diese Auswahl… wärest du davon unbetroffen, da du nie das entsprechende Menü aufrufst.
Alle anderen freuen sich aber eine entsprechende Funktion dieser Art zu haben.

Heute sind wir aber besonders empfindlich oder? Sarkasmus kann ich hier null erkennen, das ist reine funktionale Differenzierung…

Du hast den Vergleich mit ACC gebracht…

Interessant, was Du in meine Posts hineininterpretierst. Wechselst Du jetzt auf Ad Hominem?

Dann muss ich ja doch rumdrehen, was ist denn wenn ich keine spitze Fahrpedalkennlinie haben möchte aber trotzdem VMax erreichen und das maximale Drehmoment abrufen? Dann sthet es plötzlich doch wieder im Weg…

Versteh mich nicht falsch, wenn jemand solche Knöpfchen braucht oder haben möchte gut und schön, dann müssten die aber auch noch separat für die einzelnen Parameter einstellbar sein…

Leute… einfach mal bitte EXAKT lesen was ich schreibe.

Fahrmodi.
Aktuelles Verhalten = DEFAULT.
Sprich. Aktuelle 1.8er Kennlinie. ~210km/h VMAX, aktuelles Drehmoment. Alles exakt so, wie es jetzt ist.

Zusätzliche weitere OPTIONEN für die Menschen, die sich eine aggressivere Kennlinie wünschen.
Wir hatten an anderer Stelle hier ähnliche Diskussionen wo es hieß „bei der alten Software war der Polestar irgendwie spritziger… aber jetzt mit 1.8 ist es fast wieder so wie am Anfang!“. Von daher scheint das Thema die Leute ja schon zu interessieren.

Dann zusätzlich einen Eco Modus, der sich auf z.B. VMax und Drehmoment auswirkt.

Im Idealfall kann man das auch in einem Untermenü verstecken. Oder in einem Expertenmodus wie bei einem Equalizer alle Werte per Hand für eigene Profile regeln.

Genau das ist ja das Hauptargument: Den Leuten, die es interessiert die MÖGLICHKEIT zu geben, Dinge einzustellen. Ohne es für alle anderen zu verkomplizieren ODER ihnen andere Werte aufzuzwingen.

Gleiches Spiel mit der Audioanlage, wo alle Welt seit 1.5 Jahren nach nem Fader und nach USB Audio schreit. USB Audio gibt’s jetzt als separate App. Den Fader immernoch nicht, dafür aber versteckt in einem Untermenü „Surround Sound“.
Beides finde ich persönlich zu 100% unnötig. Aber es hat NICHTS am Standardverhalten geändert, nervt mich nicht mit PopUps oder ähnlichem und ist so quasi unsichtbar. So ist es mir vollkommen egal, dass es jetzt da ist. Andere freuen sich. Ich werde nicht gestört. Wir alle gewinnen.

Man darf halt NIE einfach nur von sich auf andere schließen. Und genau DESWEGEN bin ich ja sehr vorsichtig zu sagen/zu diktieren was Polestar ÄNDERN soll. Weil von Änderungen alle betroffen wären. Hier geht es einzig und allein um zusätzliche Optionen. Und genau die täten niemandem weh.

Naja. Wenn jemand sagt „Ich hätte gerne einen Eco Modus!“
Und als Antwort kommt, dass er die Funktion doch hat… und sie über seinen Fuß „erreichen“ kann. Dann ist das entweder ein Witz… da fehlt mir dann aber der Smiley, da ich die Intonation beim Sprechen hier schlecht hören kann.
Oder aber es ist Sarkasmus. Denn er hat die Funktiona ja eben nicht.
Aus genau welchem Grund ich das Ganze dann auf ACC erweitert habe, um einen wunden Punkt zu treffen, da DIR ACC wichtig ist. Was ja dann auch sofort geklappt hat, da man ja die beiden Funktionen sooooo gar nicht würde vergleichen können!

Gibt es doch alles schon bei anderen OEMs. z.B. Drive Select
Dort gibt es verschiedene Modi zur Auswahl:
efficiency - sparsam
comfort - standard
dynamic - sportlich
auto - situationsabhängig
individual - hier kann man (einmal) sämtliche Parameter nach Gusto einstellen

Das wäre mein Wunsch an Polestar :innocent:

4 „Gefällt mir“

Mal ne ganz doofe Frage:
kann man die Sprachsteuerung auch anders starten als mit „Hey Google“? Find ich albern immer die Firma zu rufen (gleiches mit SIRI). Ist ein Grund, warum ich Sprachsteuerung nie nutze. Wenn mein PS 2 im Januar kommt, muss ich das wohl doch machen, wie ich hier so lese…

Du kannst Google auch mit der Taste am Lenkrad starten. Rechte Lenkradseite, links oben
(und über die App aufrufen, aber das ist nicht wirklich praktisch)

1 „Gefällt mir“

Danke, Taste klingt gut, haben andere Autos ja auch. Ist ein Grund, warum ich den PS 2 genommen habe und nicht das Gokart mit Playstation. Bei meinem Benz hab ichs auch nie genutzt, bin da etwas Oldschool… :laughing:

Also wolltest Du gar nicht Deine subjektive Meinung äußern, sondern einen vermeintlich wunden bei mir Punkt treffen? Interessant.

Kann man objektiv ja auch nicht: Die eine begrenzt stumpf die verfügbare Leistung, die andere regelt sie in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und dem Abstand zum Vordermann und bezieht auch noch die Bremse mit ein.

Und subjektiv bietet mir ACC einen Mehrwert, den ich bei einer Leistungsbeschränkung in Verbindung mit einem ECO-Mode subjektiv nicht sehe. Bei einem Valet-/Teenager-Mode sähe das - rein subjektiv - schon wieder ganz anders aus.

Wie soll sich denn ein Sport Modus auf Leistung/Drehmoment und VMax auswirken, wenn der normale Modus schon maximale Leistung/Drehmoment und VMax besitzt? Ist mir unklar.

z.B. so:
Sport: Andere Gaspedalkennlinie mit mehr Bums wenn man das Pedal streichelt.
Normal: So wie jetzt.
Eco: Macht daraus einen Valet/Teenager Mode mit PIN Sperre, dann finde ich das auch gut.

Mal ehrlich: Valet? Wie oft nutzt du Valet in Deutschland UND der Dienstleister ist nicht in der Lage einen Polestar zu handhaben?

Das wollte ich gerade auch schreiben. Es soll durchaus auch Lebenspartner geben, welche von sich aus nicht gerne mit so kräftigen Fahrzeugen fahren möchten.

Ich plädiere ja schon lange für Fahrmodi und so lange die dafür notwendigen Dialoge/Bedienung den Alltagsgebrauch nicht erschweren, kann man doch eigentlich nichts dagegen haben.
Ich hab mein Vorgängerfahrzeug im Winter fast nur im ECO Modus gefahren…. Winterreifen, oft feuchte, nasse Straßen, da brauch‘ ich nie die volle Leistung.
Und im Frühjahr, mit den Sommerreifen, kommt dann wieder der Spaßmodus :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Das ist nur eine Arbeitsbezeichnung. Natürlich nutzt man Valet Parking in D nicht oft. Könnte man aber einschalten wenn man da Auto z.B. zum Reifendienst, zum Aufbereiter, zum Waschen, … gibt, damit da keiner auf dumme Gedanken kommt. Und wenn die Gaspedalkennlinie zahm ist, die Spitze auf sagen wir 130 begrenzt und die Beschleunigung von 0 auf 100 sagen wir auf 15 Sekunden reduziert, dann fühle ich mich auch wohler wenn z.B. er meiner Sprößlinge mal das Auto leiht.

Und das ist ein guter Grund keinen einzelnen Eco Knopf zu bauen, der gleich noch die Innenraumheizung mit abstellt.

3 „Gefällt mir“