Die App

Habe ich eine Internet-Verbindung nur wenn ich daneben stehe?
das versteh ich eigentlich nun nicht.

Nein, natürlich nicht!

Der DK setzt eine Bluetooth-Verbindung voraus → dazu musst du nahe am Auto sein.

Alle anderen Funktionen der App, wie SoC-Abfrage, Türen, Klima und Timer laufen über eine Internet-Datenverbindung; Handy <-> Polestar-Server <-> Auto.
Das setzt lediglich eine Datenverbindung des Telefons und, natürlich, ein Empfang des Auto voraus. Befindet sich eines der Geräte in einem „Funkloch“ oder hat eine Anbindung geringer als 3G (z.B. EDGE) geht es natürlich nicht. Ansonsten geht das rund um den Globus. Ich habe zuletzt meiner Frau quer über den Atlantik das Auto aufgeschlossen :grinning_face_with_smiling_eyes:, aber das ist eine andre Gschichte…

Ich verstehe dich natürlich.
Mein Funkloch ist demnach mindestens so groß wie ganz Deutschland. Ab 50 Meter Entfernt ist bei mir alles grau hinterlegt.
Sämtliche Resets haben nichts gebracht auch alle Einstellungen x mal geprüft. Irgendwo muss doch da ein Fehler vorhanden sein. Es ist schon sehr nervig wenn ich von meinen Kollegen und Freunden mitleidig belächelt werden wenn ich in ein zugefrorenes Auto einsteigen muss.

1 „Gefällt mir“

Check mal deine Freigaben. Klingt irgendwie danach, als wenn du noch Zugriffsrechte geben musst.

Läuft das Auto vlt. über den Hotspot des Handies?

Hast Du Bewegung & Fitness freigegeben?

Es geht um die App, nicht um den DK.

Und die 50m sind nicht zufällig das heimische WLAN?
Wenn doch, ist für die App vielleicht die Nutzung der mobilen Daten in den Einstellungen nicht erlaubt.
Könnte für Android ein möglicher Fehler sein, IOs keine Ahnung…

Das stimmt so nicht ganz. Ja, über Internet ist EIN Kanal. In Bluetooth-Reichweite funktioniert die App auch im Funkloch. Nicht nur der DK.

1 „Gefällt mir“

Wirklich alles gecheckt

Nein mein WLAN kann mein Polestar komischerweise nicht empfangen. Alle anderen ja.

Ist ja wirklich rührend wie ihr euch kümmern tut um mich.
Ich vermute eher mein TCAM Modul funktioniert nicht richtig. Ich werde mich direkt an Polestar wenden und es der Werkstatt überlassen den Fehler zu finden. Ich hatte ja auch schon einmal das hier auch ausgiebig diskutierte Schlüsselproblem.

Dann bekommst du vermutlich P2.6.
Was hast du zur Zeit?

Meiner hat immer noch 2.1 , ein OTA Update habe ich noch nie bekommen . Auch deshalb denke ich mein TCAM Modul spinnt und wahrscheinlich deswegen auch die Probleme mit der App. 2.1 lief sonst eigentlich stabil und ich habe hier auch nur ärgerliche Kommentare nach jedem Update gelesen und deswegen bewusst bei 2.1 geblieben. Die nicht funktionierende App und die damit verbundene nicht vorhandene Vorklimatisierung nerven nur aber doch.

Heute mag sie schon den ganzen Tag nicht. Android 13, App 3.19.1 . Auch nach Neustart und Cache löschen nicht.

Kaum zu glauben, aber die App wird offenbar mit jedem Update schlechter.
Bei mir geht vorheizen erst nach 3 bis 5 Versuchen und abwürgen der App. Dann wie aus dem Nichts Wechsel auf United Kingdom und alles englisch.

Es kann doch nicht so schwer sein…

1 „Gefällt mir“

Das halte ich für ein Gerücht. Bei mir zumindest funktioniert ohne Internetverbindung des Handys nur der DK, nicht die App, auch nicht wenn ich in BT Reichweite bin

2 „Gefällt mir“

Ich auch. Die App kommuniziert nicht (über BT) direkt mit dem Auto.

Wenn ich kein Internet habe (z.B. TG) zeigt die App das mit einem fetten schwarzen Balken an und tut nix.

Neulich (2, 3 Wochen her), als die Verbindung über Internet einen Tag gestört war, zeigte mir die App im Auto, also mit BT-Verbindung, alles korrekt an.

Heute zeigt sie mir den Standort falsch an. Woran könnte das liegen?

Die App ist in der Tat etwas wackelig auf den Beinen. Was ich festgestellt habe, zickt sie immer rum wenn ich zu Hause im WLAN bin. Dann läuft sich der Connect zum PS2 den Wolf. Schalte ich WLAN am iPhone aus, klappt es wieder. Aber das tut dem PS2 definitiv keinen Abbruch. Ist ein klasse Auto, ab Tag1. Software wächst und gedeiht.