Die App

Heute mal ein kleines Update zu mein App-Problem.
Zumindest konnte ich über die App ganz wunderbar einen Termin bei meinen nächstgelegenen Servicepartner (Autohaus) buchen. Hat auch wunderbar für den 8.02.2023 10 Uhr geklappt. Wurde von Polestar per Mail sofort bestätigt und ist in meiner PolestarApp auch so hinterlegt. Toll klappt ja wunderbar denke ich.
Zwei Stunden später ruft der Servicepartner auch ganz brav bei mir an um mir mitzuteilen so geht dass nun mal überhaupt nicht. Von wegen greift hier Polestar in sein Terminkalender ein und überhaupt am 8.02.2023 ist kein Termin frei und das Autohaus ist völlig überlastet also am 23.02 könnte ich vorbeikommen…
Naja das war es mal wieder… Weiterhin im Ötztal der Polestarsoftware 2.1 und der ausgegrauten App unter den mitleidigen Blicken meiner Kollegen ins kalte Auto einsteigen. Für meine unregelmäßigen Feierabende bräuchte ich nun eben mal die App.
Am 23.02 werde ich wieder berichten…
Thomas

1 „Gefällt mir“

Bei dir wurde wenigstens angerufen… Ich wurde einmal nur mit großen Augen angeschaut, was ich denn hier wolle, ich hätte doch keinen Termin…

1 „Gefällt mir“

In der App zumindest steht mein Termin noch wurde aber wie bereits beschrieben von Servicepartner sofort abgesagt.

Gut gedacht und wenn es funktioniert eigentlich eine tolle Sache.

Das Problem habe ich auch seit Anfang an. Funktioniert nur wenn ich mich in Reichweite des Fahrzeugs aufhalte.

Genau so verhält es sich bei mir auch. Ist zwar blöd, aber so richtig vermissen tu ich es jetzt auch nicht (bei der überschaubaren Anzahl an Funktionen, eines selbsternannten Premiumherstellers nicht würdig).

Glaube ich nicht. Sobald ich in Reichweite des Autos bin, funktioniert alles.

Ja genau, wenn ich in Reichweite des Fahrzeugs komme funzt meine App wunderbar, nur dann wie bereits schon gesagt brauche ich ja nun mal auch keine Vorklimatisierung mehr.
Nun stellt sich aber in mir folgende Frage: welche Verbindung besteht nun eigentlich.
Bluetooth fällt schon mal aus weil habe ich an mein Telefon überprüft zumal ja auch keine 50 Meter per Bluetooth überbrückt werden können.
Wlan gibt es am Waldrand nicht. Zumal ich auch schon probiert habe Wlan im Auto an und aus.
Bleibt eigentlich nur noch eine Internetverbindung, bei warum bricht diese ab ca. 50 Meter ab und meine App ist ausgegraut und nicht mehr ansprechbar. Es hat ja auch schon alles bei mir funktioniert, konnte praktisch in der S-Bahn mein Auto schon vorwärmen.
Es sind auch alle Rechte und Freigaben im Auto und Telefon erteilt. CD und TCAM Reset x mal.
Es ist einfach die große Frage : welche Verbindung.
Toll fahren ist ein Argument ja richtig aber eben wirklich längst nicht alles was ich gekauft habe.
Es ist immer wieder peinlich wenn mein Kollege mitleidig zu mir herüberschaut während er in sein vorgeheizten Dacia einsteigt.

Eine kleine Anmerkung noch: Mein China Staubsauger Roboter kann ich von jedem Punkt der Welt Starten, den Ladezustand sehen, Standort, Streckenverlauf nachvollziehen und Aktion beenden. Bei zumindest mein Polestar nicht möglich. Leider ein geringer Preisunterschied von über 54.000 Euro.
Vielleicht sollte sich der Polestar Azubi mal mit mein Staubsaugerhersteller in Verbindung setzen oder noch besser wenn ich die Staubsaugerroboter App für mein Polestar nutzen könnte.
Thomas

2 „Gefällt mir“

Doch, genau das was du hier beschreibst, ist die Bluetooth-Verbindung. Google mal „bluetooth rechweite freifeld“. Die Reichweite im Freien ist bis zu 100 m. 50m sind aber eher realistisch.

Aber die Sicherheit dieser API willst du definitiv nicht in deinem Auto. Ich weiß wovon ich rede: Habe gerade unsere MEDION-Staubsauger mit undokumentierter API an unsere Heimautomation angebunden mit einem selbst geschriebenen MQTT-Gateway.

1 „Gefällt mir“

aber genau das habe ich ja an mein Telefon überprüft, es bestehet keine Bluetooth Verbindung wenn ich in der Nähe des Autos bin aber trotzdem funktioniert die App und genau das kann ich nicht verstehen.
Mit dem Staubsauger meine ich übrigens nicht ganz so ernst. :wink:

Woran machst Du das fest?

Um da wirklich sicher zu sein, müsstest Du im Telefon Bluetooth komplett abschalten. Das kannst Du ja mal probieren. Ansonsten „sieht“ man Bluetooth-Verbindungen nicht unter allen Bedingungen.

Oder noch einfacher: Flugmodus ein, aber Bluetooth einschalten. Wenn es dann geht, kann es nur Bluetooth sein.

1 „Gefällt mir“

Geht das nicht über UWB / Bluetooth LE und ist das überhaupt abschaltbar? Die AppleTags funktionieren auch darüber und kommunizieren mit jedem iPhone ab einer gewissen Generation, ohne dass Bluetooth aktiv sein müsste.

Eventuell liegt es auch an Internetverbindung deines Autos nach draußen und gar nicht am Handy oder der App.
Es gibt für das Auto ja 3 Möglichkeiten sich mit dem Internet zu verbinden:

  1. Über den eigenen Funkadapter im TCAM (LTE mit Telekom Hotspot Drive Sim-Karte)

  2. Über ein erreichbares W-Lan Netzwerk

  3. Über die Datenfreigabe eines Handys, das dann den Hotspot für das Auto stellt.

Bei letztderem sollte aber bei Disconnect automatisch eine Verbindung entweder mit W-Lan, und wenn das auch nicht erreichbar ist, mit der LTE-Sim des Autos selbst eine Verbindung hergestellt werden.

Ich selbst habe aber zB kein W-Lan connect eingerichtet und auch die Datenfreigabe über das Handy deaktiviert, damit das Auto immer gezwungen ist, die eine Verbindung über die Fahrzeug-Sim (LTE) zu halten (kostet ja nix und das Volumen ist mit 200GB/Monat nicht mal im Ansatz auszuschöpfen). Erfahrungsgemäß ist eine Verbindung über LTE/5G immer am stabilsten (Empfang natürlich vorausgesetzt), während manche Services über das Internet mit W-Lan verbundenen Devices in bestimmten Konstellationen Probleme bereiten können, vor allem wenn es um gleichzeitiges Senden und Schicken von Daten mit einem zwischengeschalteten Server zu anderen Devices geht.

Daher würde ich mal im Ausschlussverfahren diese Möglichkeiten in deinem Auto durchgehen.

/edit: die Antwort ist natürlich an @Grafpolestar2 gerichtet :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Danke baskil werde ich heute gleich mal ausprobieren um ganz sicher zu gehen.
Termin beim Servicepartner am 23.02 steht ja ohnehin schon fest und ich bin da eigentlich recht zuversichtlich.
Sollte doch kein Hexenwerk sein denke ich.
Thomas