Drei mal Piepsen nach 2 - 3 Minuten Fahrt

Hallo Zusammen,
Was bedeutet das 3 malige Piepsen so ca. 2 Minuten nach Fahrtbeginn?
Kommt nicht immer aber oft…
Konnte das bisher nicht zuordnen…

Ich bin der Meinung ich kenne das 3x Piepsen davon, wenn man die Tür aufmacht während ein Gang eingelegt ist.

Passiert das immer auf der gleichen Strecke? Vielleicht fährst du an einem Einbahnstraßenschild vorbei…

Achte mal auf Symbole im Display - Einbahnstraßen-Warnung wird auf jeden Fall unten links angezeigt.

könnte das der akustische Hinweis darauf sein, dass man schneller fährt, als gemäss VZE zulässig!?

Man kann da auch irgendwo eine Toleranzschwelle einstellen.

Mir fällt ansonsten noch das verkehrt Einfahren in eine Einbahnstraße ein. Hab das teilweise in Berlin wo die beiden Spuren durch einen Mittelstreifen getrennt sind, da ist der Poli manchmal der Meinung ich fahre auf der falschen Seite und warnt mich.

Piepsen kommt bei jeder Strecke, beim Fahren mit geschlossenen Türen :smile: , keine Einbahnstr., oder Verkehrszeichen, ich hatte zuerst Handykopplung oder nicht völlig ausgeklappter Rückspiegel im Verdacht

Ich nehme an, du siehst dann keine Mitteilung im Fahrer Display, aber hast du auch ausgeschlossen, dass im Central Display eine Mitteilung erscheint (von oben nach unten wischen bzw. oben in der Mitte ist ein roter statt ein weisser Strich zu sehen)?

1 „Gefällt mir“

Wenn man den ACC eine Minute übersteuert piepst es auch (3x?) - da erscheint dann aber kurz eine Mitteilung im Display.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, jetzt erinnere ich mich auch: es piept, das Symbol im Fahrer Display leuchtet auch auf (glaub ich) und es kommt sehr kurz der Hinweis „abgebrochen durch Fahrereingriff“ oder ähnlich, und wenn man dann nicht schnell genug an die richtige Stelle schaut, ist auch schon alles wieder weg…

Also mir fällen dazu (aus eigener Erfahrung) zwei Situationen ein:

  1. B464, Fahrtrichtung Tübingen, 1.Ampel-Holzgerlingen: 2 Fahrspuren gerade aus, Gegenseite 3 Fahrspuren, eine für Linksabbieger. Am dortigen Ampelmast ist ein Verkehrszeichen „Einfahrt verboten“ (VZ267) angebracht. Wenn ich ‚langsam‘ genug über die Ampel fahre, dann piepst es und im Display wird das VZ für einige Meter angezeigt

  2. Tempomat steht auf 90km/h, fahre aber über längere zeit mit 105km/h. Dann piepst es irgendwann und die oben genannte Meldung („abgebrochen durch Fahrereingriff“) erscheint

1 „Gefällt mir“

Ich weiß genau was du meinst. Ich habe die 3x Piepen auch ab und zu. Sogar bei meinem vorigen Auto (andere Marke) hatte ich diese.
Ich vermute stark, dass die 3x Piepen kommen, wenn sich kein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbinden konnte und das Auto quasi damit jetzt signalisiert, ich höre auf weiter nach einem Handy zu suchen. Ausgiebig getestet habe ich das aber nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nichts näheres gefunden.

1 „Gefällt mir“

Also, mein PS2 piept nicht, wenn ich das Handy mal zuhause lasse.
Und das verschiedene Fahrzeugtypen dasselbe Piep-Verhalten aufweisen, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Mir ist aber tatsächlich noch kein Piepen ohne ein damit in Zusammenhang stehendes anderes Signal (Meldung, Einbahnstraßenwarnung, o.ä.) untergekommen.

Sowohl meine Freundin als auch ich haben unabhängig voneinander dieses piepsen wahrgenommen. Also es war definitiv in beiden Autos das gleiche.
Es ist immer sehr leise gewesen und hatte auch nichts mit einer Warnung oder ähnliches zu tun, da nichts anderes vom jeweiligen Auto gemeldet wurde.

Es kann aber natürlich auch sein, dass nicht das Auto, sondern eventuell ein Handy dieses Piepsen verursacht.

Ehrlich gesagt habe ich es aber auch schon aufgegeben eine Ursache dafür zu finden, da es selten vorkommt und mich nicht stört.

Ich hab das auch ab und zu mal. Aber woran es liegt, keine Ahnung. Kann es auch nicht an einem bestimmten Ereignis festmachen.

Ich kenne nur das Piepen von außen beim Rückwärtsfahren.
Aber das war hier sicher nicht gemeint.

Hab den HUK Telematik Versicherung Tarif mit einer Tracking Box diese hab ich jetzt mit dem piepsen in Verdacht wenn ich Mal einen Beifahrer hab soll der Mal hören da die Box auf der Beifahrerseite ist kann ich das nicht lokalisieren

Dann ist das vermutlich die Inkompatibilität der Telematikbox mit dem Fahrstil? :grin:

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommt ein Bimmeln, weniger ein Piepsen, wenn ich kurze Zeit auf ein am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug zu fahre und der Polestar eine Kollision befürchtet. Wir haben hier eine Fahrbahnverschwenkung, da muss ich so fahren für einen kurzen Augenblick und dann bimmelt der Polestar.

Könnte es vielleicht sein das du deinen großen Schlüssel in der Hosentasche hast und vielleicht ausversehen an die seitlichen Knöpfe während der Fahrt kommst? Nur nee Idee da mir das bei einem Audi schonmal auffiel.

Den habe ich tatsächlich auch. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, da ich dachte, dass der kein Ton wiedergeben kann.

Würde aber dazu passen, dass ich die Piepsen in unterschiedlichen Autos hatte.