Erfahrungen mit Langstrecke und Routenplanung

Für die Langstrecke nutze ich ganz gerne eine Kombination aus GM und der Ionity App. Zu Hause bequem auf dem Sofa lasse ich GM die Route berechnen. Danach nutze ich die Ionity App und suche alle Ladeparks auf der Route. Danach lokalisiere ich die Ladeparks in GM und speichere sie als Favoriten ab. Auf diese Favoriten habe ich dann in GM im Auto wieder Zugriff. Unterwegs bei einem Ladestopp wähle ich dann aus den Favoriten den jeweils nächsten Stop als Ziel aus.

Für die Planung der Rückreise muss das Smartphone reichen. Sofa und Laptop habe ich ja zu Hause gelassen. Jetzt schmeiße ich alle Ladestops aus den Favoriten wieder raus. Außer ein Ladepark ist in beide Fahrtrichtungen erreichbar. Dann darf er drin bleiben. Wieder ergänze ich alle Ionity Ladeparks, die auf meiner Route liegen und speichere sie in den Favoriten ab.

Tipp für diejenigen die, wie ich, immer versuchen die Ladestopps als Zwischenstopp in GM einzustellen (mühsam über Spracherkennung): eine Ladestation die aus ABRP mit Google Maps geteilt wird, wird als Zwischenstopp verstanden. Damit kann ich recht einfach die Ladestation in ABRP suchen und dann ohne viel Aufwand (und ohne 10x ‚ai-on-i-tie‘ zu wiederholen) diese an Google Maps übermitteln.

Vielleicht vielen hier schon bekannt aber für mich war das neu.

5 „Gefällt mir“

Ich fahre meinen Wagen seit Oktober 2020. Habe jetzt 30Tkm drauf. Bin also schon relativ lange dabei.
Hatte nie wirklich Probleme.
Ich bin zufrieden. Mit Polestar hatte ich auch nie ein Problem.
Nur das Grinsen bei der Beschleunigung gibt es nach wie vor.

2 „Gefällt mir“

Auch mit OTA P2.1 noch? Auch nicht nach DC laden?

Mir war das bekannt. Ich habe dann in GM statt des Namens der Ladestation die Koordinaten. Aber was ist im Winter? Wird der Akku dann auch vorgeheiztet wenn nur die Koordinaten eingegeben sind anstelle des Namens der Ladesäule? Ich selber habe für mich noch nicht das richtige System gefunden, ist irgendwie immer noch alles zu umständlich. Eine Mischung aus ABRP (die Filter und Eingabemöglichkeiten sind halt super) und GM (die eigentliche Navigation) fände ich super. Wenn ich eine Strecke in Deutschland zwischen 300 und 400 km fahre, gehe ich immer mehr dazu über gar nicht mehr zu planen und bei einem SOC von 20 % nach ner Ladestation die mir passt zu suchen.Lade dann meist auf 50 % und weiter geht es. Meistens sehr entspannt so ohne große Planung.

Genau, so mache ich das auch, Tour keinen Ladestopp berechnen lassen, dann bei 20% suche auf „sehr schnelle Lader“ und fertig. Google will zu früh anhalten und berechnet den Ladestand bei Ankunft nicht wirklich gut.

Akku leerfahren durch Erhöhung der Reisegeschwindigkeit hat bei mir schon oft gut funktioniert. Dann kommt man doch noch mit <10% am Ladepunkt an.

Die Koordinaten werden bei mir meistens gut als Ladestation erkannt. Das sieht man wenn man auf Home geht und die GM-Kachel den Namen der Ladestation anzeigt.

1 „Gefällt mir“

Mein Feldversuch dazu war nicht erfolgreich.

Ich habe damals bei der Übergabe von ABRP einen DHL Paketshop in GM angezeigt bekommen. Ich würde sagen, dass hier kein Vorheizen stattgefunden hätte.

Hallo.

Wenn ich in Google Maps im Auto einen Filter auf bspw. „Ionity“ mache, schlägt er mir dennoch EWE Go, Aral Pulse und alles mögliche an, aber nicht Ionity, obwohl Ionity gleich neben der Aral Pulse Säule steht.

Wie schaffe ich es, dass er wirklich nur Ionitys mir einplant?

Danke!

Weil Du meines Wissens in GM nicht den Säulenbetreiber, sondern die Zahlungsweise auswählst. Völlig am Thema vorbei und für mich deswegen nicht nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Schön und gut, aber bei Ionity kann ich doch mit Ionity bezahlen. Taucht trotzdem nicht auf in der Liste.

Unter welchen Bedingungen wann die Ladesäulen dargestellt werden, bleibt Googles Geheimnis. Habe schon neben einer Säule gestanden und sie wurde mir nicht angezeigt.

Edit: Ansonsten hat @Changer recht, der Filter gilt für den Zahlungsdienstleister Ionity

1 „Gefällt mir“

Meine Rede, die Ladesäulenfilter in Google Maps sind ein Witz und mehr oder weniger unbrauchbar. Allein schon dieser Unsinn mit den „>50kW“ als alleinige Auswahlmöglichkeit, obwohl Google ja >150kW sogar unterscheiden kann, denn es gibt ja „schnell“ und „sehr schnell“ als textuellen Hinweis. Warum also nicht ein Filter auf „sehr schnell“, also >150kW setzen können?!
Und selbstverständlich kann ein Ladekartenanbieterfilter hilfreich sein, der soll ja auch gar nicht weg, trotzdem braucht es zusätzlich dringend einen Betreiberfilter!
Was mich echt nervt ist, dass das alles ja nicht Raketentechnik in der Umsetzung wäre, einfach mal machen Google!

Wem kann man denn da mal auf die Füße treten, damit sich das ändert und besser wird? So ist das doch :poop:

1 „Gefällt mir“

Google. Wie und wo, und ob es sie wirklich interessiert… kA.

Vermutlich wird es einfach irgendwann kommen.
So wie die Satelliten-Ansicht. Oder negative Batterie-Prozente.

Ich bleibe dabei, dass man für lange Strecken am Rechner vorplanen sollte.
Und für Strecken die man ständig fährt… Da kennt man seine Stationen dann eh irgendwann.

Hi Zusammen, wir sind gerade aus dem Italienurlaub zurück ( ca 520 Km ) mit dem PS2, lief alles bestens.

Ladeplanung:
Am Mobiletelefon mit ABRP die Routenplanung erstellt sowie die Ladepunkte vorgemerkt. Auf der Ionity Website die Ladeparkstandorte angeschaut, danach die gewünschten Ladepunkte im Google Maps Gespeichert mit dem Label " Möchte ich hin " Anforderung Günstigere Ladeprieise mit Plugsuring bei den Ionity Ladesäulen

Die Navigation im Auto Komplett mit Google Maps ausgeführt immer mit dem Ziel der nächsten Schnell Ladesäule aus dem Label „Möchte ich hin“

Beweggründe:
Google Maps zeigt die Verkehrsstaus an, jedoch ist der Batteriekapazitätswert nicht so genau wie in ABRP. Hier wird der Akku vor konditioniert damit mit er mit der Optimalsten Geschwindigkeit geladen wird bei der Schnellladesäulen.

ABRP, Zuverlässigere Batterie Restkapazitäten und Aktueller Verbrauch, jedoch leider keine Verkehrsdaten ( Stau ). Bessere Ladestopp Planung.

Gruss

Das ist der Nachteil dieser Methode. Bei einer Verkehrsstörung auf der Strecke „nach der Ladesäule“ kann GM keine Umleitung berechnen. Damit ist

nur noch die Hälfte wert, weil lediglich auf einem Teilstück relevant.
Das war (auch nach leidvoller Erfahrung) der Beweggrund für meine „Kalender-Methode“ um GM die Berechnung der Gesamtstrecke zu erlauben.

Welche Softwareversion hast du auf deinem Polestar 2?
Also ich war gestern länger unterwegs (mit P2.2) und da war die Anzeige sehr genau.

Ich habe vor dem Urlaub noch auf P2.2 Aktualisiert. Mir ist aufgefallen, dass nach dem Laden In Belinzona ich bei der Ankunft zuhause noch 11% Kapazität hätte. Während der Fahrt bis zum Gotthard Strassentunnel ende in Wassen wechselte die Anzeige von 11% zu 21% und dann zu -5%. Schlussendlich kahmen wir mit 30% Restkapazität zuhause an :wink:

Bis ionity seine ladetarife auch für andere geöffnet hatte war die Filterung zuverlässig. Jetzt ist das schrott