Kann solche Werte gar nicht glauben. 350Km Autobahnreichweite mit den DM? Fährst du im Windschatten von LKWs? Das schafft ja nicht mal der SM.
Habe grade mit ABRP „gespielt“. Mein SM (hole ich morgen ab) zeigt nur noch 15% Rest an, wenn ich eine knapp 200km Stecke mit 80% losfahre. (Einstellung 130km/h) Damit würde ich nicht mal 300km schaffen, wenn er 100% voll wäre.
Kann ich mir vorstellen. Gerade wenn man Termine hat und/oder beruflich unterwegs ist. Solche Strecken fahren wir aber nur wenn es in den Urlaub geht. Da könnte ich mit 2 Stopps gut leben. Wie schon erwähnt hab ich ja auch die Frau dabei. Die mich auch im Verbrenner dazu „zwingen“ würde.
Ich habe letzte Woche 320 km ohne Laden gemacht (DMLR, Sommerreifen 19’’ Temperaturen im Tagesverlauf zwischen 16 und 26°C; >80% CH Autobahnen ohne Windschattenfahren, Start mit 100% SoC, Ankunft mit 18%), ich hoffe, du glaubst mir das
Österreichische Autobahn von Norden nach Süden. 298km(85% AB) bei Tempomat 135km/h 20,6kWh/100 und von 100% auf 19%.
DM LR 19"
„letzte Woche 320 km ohne Laden“: Ich glaub`s erst, wenn ich mein Auto habe und es selbst testen kann.
Dann müsste mein SM ja 400km schaffen, bei 120km/h Hm… Abwarten.
„Österreichische Autobahn“: da geht´s doch mehr Abwärts, von Nord nach Süd.
Ich kann dir sagen 400km sind bei normaler Fahrweise eher unrealistisch. Man kann jedoch bei gemischter Fahrweise (mitschwimmen) 20,1 kWh auf 100km haben. Damit ist man rechnerisch über 300km von 100% losgefahren
Tendenziell geht es schon bergauf in Österreich, wenn man von Nord nach Süd fährt
Bei der Heimfahrt dann mit Tempomat nur noch 120km/h und der Verbrauch war dann bei 16.6kWh/100.
Dass das MY von meinem Kollegen jeweils 3kWh/100km weniger gebraucht hat, bei selber Fahrweise, sei jetzt mal dahingestellt.
Also heute war ich rechnerisch mit meinem SM nah dran. Abfahrt 90%, nur AB mit Max. 130 wo möglich. Ladestopp bei 255km mit Rest-SoC 28%. Angezeigte Restreichweite im Display 120km, somit Anzeige Display 370 zu Abfahrt 390km. Mega!
Ich fahre 400 km im Sommer… 300-350 km im Winter
Je nachdem ob ich selber fahren will mit Limiter… oder wenn ich zu faul bin mit ACC auf 100-120 km/h. Dank Baustellen komme ich dann eigentlich immer mit einem Schnitt von 80-90 km/h raus.
Ist Geschmackssache so zu fahren… aber ganz im Ernst? Es ist weitaus weniger stressig als mit 140 zu fahren… und die 5-10 min die ich dadurch verliere… drauf gepfiffen.
Was nicht heißt, dass ich nicht, zum Spaß, auch mal „ballere“.
Aber grundsätzlich bringt’s mir nix außer Stress… 160… oh da ist 120… wieder bremsen… okay wieder keine Beschränkung… also wieder Gas geben. Sheeeeet (wie Bjørn sagen würde) da zieht einer mit 100 auf die linke Spur… etc. pp.
Also wenn ich um 0:00 ankommen will… dann komme ich um 0:00 ± 15 min an. Egal ob ich laden, tanken, oder nur zur Toilette muss. Ist ja nicht so, als könne man die ~30 min Ladezeit nicht vorher mit einplanen.
Du fährst ja sicher nicht los… und denkst dir nach 380 km… „Ui… jetzt müsste ich aber mal laden… ganz vergessen!“
Klar fällt ja nicht vom Himmel die Ladepause. Nerven tut es trotzdem wenn man mit einem Verbrenner einfach durch fahren würde und so erst eine halbe Stunde später ankommt
Die halbe Stunde, die ich dann früher losfahren muss, ist es mir allemal Wert… keine Rumpelkarre fahren zu müssen… deren Beschleunigungskurve keine Kurve ist, sondern aussieht wie ein Sägeblatt. Und die, wenn du auf’s Gas trittst vor allem erstmal laut… nicht schnell wird.
Also ich gebe dir nicht Unrecht. Das sind einfach verschiedene Ansichten und Prioritäten… mir geht Verbrennerfahren aber echt auf den Keks… auch auf der Autobahn.
Mir ging der Lärm auch auf den Kecks das kann ich dir echt sagen. Das ständige Dröhnen und die damit laute Geräusche je nach Auto mehr oder weniger.
Aber den Punkt haste ja. Man muss eben auch in „dringenden“ oder zur späten Stunde sich eben doch die Zeit nehmen. Manchmal stört es und manchmal kann man die Zeit gut mit sinnvollen Dingen verbinden!
Schade. Letzten Somer bin ich vom Taunus nach Augsburg gefahren. Nach 309 km habe ich die erste und einzige Ladepause gemacht. Mit 9% Rest. Ich fahre normalerweise mit Tempomat auf 130 km/h. Staus und sonstige Verzögerung sparen moch ein wenig. DMLR ohne PP, also auf 19". Auf der Langstrecke fahre ich natürlich mit 100 % los. Ich finde das Reisen so sehr entspannt.
Bitte steinigt mich nicht, ich habe in der Suche keine Antwort gefunden.
Wie kann ich in GM eine Route mit mehreren Zielen planen? Beispiel:
Zu Hause —-> Zielort ——> zu Hause
oder
Zu Hause—-> Ziel A ——> Ziel B ——-> zu Hause
Das muss doch direkt im Auto möglich sein?!
Danke!
Zuerst das Ziel eingeben. Dann die Zwischenziele rückwärts über Sprachbefehl hinzufügen. Leider aktuell die einzige bekannte Möglichkeit.
Nimmt er denn als Ziel meine Heimatadresse obwohl ich zu Beginn der Reise ja zu Hause bin? Das ist ja echt mies gemacht.
Alternativ mit ABRP planen.
Nein
(also, wenn du zu Hause planst nimmt er es nicht. Wenn du wo anders planst, dann schon.)