Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

Vielleicht ist das die Zukunft?
Elektrifizierter Wohnwagen

1 „Gefällt mir“

Ein interessanter Ansatz, auch was die Fahrsicherheit angeht. Ich stelle mir allerdings die Frage, ob die damit verbundenen Mehrkosten (10k?) vom Markt angenommen würden.

Die durch den Klimawandel bedingten Veränderungen werden auf allen Ebenen Kosten verursachen, zumal wenn das „nur“ Hobby ist :wink:

Sorry, Rainer, aber das ist hier nun wirklich kein Argument. Ob der Antrieb nun vom E-Zugfahrzeug, oder vom Anhänger erfolgt, macht klimatechnisch keinen Unterschied.

Ganz im Gegenteil, der notwendige zusätzliche Akku ist hier sogar eher kontrproduktiv.

Hier wird m.E. eine Lösung für ein Problem geschaffen, das eigtl. keines ist, da sich das Problem leicht durch häufigeres Laden lösen lässt. Im Endeffekt also eine reine Convenience-Funktion.

Wenn man nur das Elektrofahrzeug als Zugmaschine annimmt - Ja !
Aber im Grunde könnte der auch bei Verbrennern den Verbrauch erheblich senken.
Ich finde, das wäre der wesentlich sinnvollere Einsatz!

Das könnte durchaus ein Argument sein, wenn die Klimabilanz im Laufe eines Wohnwagenlebens positiv wird.

Die Herstellung des Akkus und des Motors wird hier nicht durch einen nicht-hergestellten Antriebsstrang kompensiert, also kann die Klimabilanz nur durch Spritersparnis im Zugfahrzeug ausgeglichen werden.

Welche mittlere jährliche Fahrleistung kann für einen Wohnwagen angesetzt werden? 5-10kkm/a? Wenn ich mir den Break-Even Punkt für E-Autos anschaue, würde ich aus dem Bauch heraus ~20-50 Jahre ansetzen, um die Klimabilanz auszugleichen.

Ja, aber was die km-Fahrleistung eines Wohnwagens? 5000 oder 6000 km/a maximal, oder? Damit wird sich der CO2 Rucksack des Anhängers wohl nur bei den wenigsten über die Lebensdauer/Fahrtstrecke amortisieren können.

Ich bin da bei Klaus:

die u.U. auch noch ein Gewinn an Fahrsicherheit darstellt.

Edit: Klaus war mit der CO2 Bilanz parallel am schreiben.

1 „Gefällt mir“

Great minds… :joy: :joy: :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

By the way: für LKW-Trailer (und E-LKW) wäre die Idee in meinen Augen sehr viel gewinnbringender.

1 „Gefällt mir“

Mal zum überlegen:
Viele Gespannfahrer halten sich ein überdimensionierten Zugfahrzeug, nur weil sie den WoWa in den Urlaub ziehen wollen. Somit das ganze Jahr erhöhter Verbrauch, der vermeidbar wäre.
Bei „kleinerem Zugfahrzeug“ könnte dann einfach im Urlaub der elekt. WoWa angehängt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Das würde die Amortisationszeit sicher verkürzen, aber signifikant?

Kannst ja mal bei Dethleffs anfragen, ob sie Dir den WoWa für den e-Cannonball leihen :wink:

2 „Gefällt mir“

@krheinwald @Electrified
Stimmt vollkommen!
Ich schrieb aber auch sinnvollere. Gemeint war, dass es hinter einem Verbrenner sinnvoller wäre, als hinter einem E-Fahrzeug.
Ökologisch betrachtet!

Dass es in der Gesamtbetrachtung in den allermeisten Fällen Nonsens ist, da geb‘ ich euch recht!

2 „Gefällt mir“

Wir behalten unseren kleinen Reisewohnwagen Adria Action. Wenn wir unsere erste größere Tour damit machen, werde ich auch von unseren Erfahrungen berichten :sunglasses:
Den Joke beim E-CANNONBALL damit aufzukreuzen, verkneif ich mir.

Evtl. ein genormter HV-Anschluß als Ergänzung zur Anhängersteckdose, so dass man auf den Akku im Hänger verzichten kann. Ändert zwar nichts bzw. kaum was an der Reichweite, ermöglicht aber die Rekuperation und den angetriebenen/aktiv gesteuerten Hänger.

Hab heute mal einen „Saugspiegel“ auf 80 km-Fahrt ( Rüttelstrecke und Schnellstraße) ausprobiert.
Hält und gute Sicht.
Zumindest als Notlösung bis es passende EMUK Spiegel gibt, sehr gut zu gebrauchen​:wink:

5 „Gefällt mir“

Wie schnell bist du damit gefahren bzw. hält das auch vernünftig bei der Höchstgeschwindigkeit für Gespanne (100 km/h)?

Ich bin auch 100 km gefahren
Mein Fazit steht doch oben
Ich fasse das als Übergangslösung auf​:wink:

Ok anders gefragt – hattest du Bammel das der Spiegel den Abgang macht wenn du auf der Autobahn oder Landstraßen 100 km/h fährst? :sweat_smile:

Die Spiegel werden mit einer Schnur am Außenspiegel gesichert, all zu weit kommen sie also nicht und so leicht wie sie sind sollten dabei dann auch keine Schäden am Auto entstehen.

Wie gut sie genau halten werde ich zum Ende nächster Woche herausfinden, man liest Bewertungen wo auch mal einer abgefallen ist, aber nur so selten das es auch Anwenderfehler gewesen sein können (dreckiger Spiegel, gewölbtes Glas o.ä.).

Oha, na gerade bei schwarz bestimmt nicht so gut wenn das ding dann bei 100 Sachen dagegen kloppt auf den Lack :sweat_smile: