Erfahrungen mit Wohnwagen jemand?

Bei mir haben die Spiegel nun 140km gehalten ohne Probleme mit Zielgeschwindigkeit von 100km/h. Für tausende KM würde ich dann doch eher einen 3D-Druck-Umbau eines klassischen Spiegel nehmen, aber für hier und da mal ein paar hundert KM kann ich damit absolut leben.

Mein Verbrauch lag bei 375Wh/km mit einem rund 900kg schweren Wohnwagen, Tempomat 100 auf der Autobahn und 90 auf der Landstraße und ohne Rücksicht auf sparsames fahren. Die Eco-Fahrt kommt nächste Woche.

2 „Gefällt mir“

Die EMUK-Spiegel für den Polestar2 sind immer noch nicht verfügbar.
Habe wegen eines Sivester-Ausfluges mit dem Wohnwagen

extra noch mal nachgefragt.
Bin in einer Mailingliste und werde hier informieren, wenn es die Spiegel gibt.
Die übergangsweise benutzten Saugspiegel (siehe oben) haben sich aber gut bewährt. Sitzen sehr fest.

Hoffentlich gibt es dieses Jahr mal eine längere Reise mit dem Wohnwagen. Wegen Corona bisher darauf verzichtet.

Hi, ich habe heute nachgefragt. Die Antwort fiel ernüchternd aus:

Für Ihr Fahrzeug ist leider bisher kein fahrzeugspezifischer EMUK Wohnwagenspiegel hergestellt worden. Es ist für 2022 auch keine Herstellung in Planung.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Camping-Freunde,
ich wollte das Thema mal wieder nach oben holen und hören, ob es mittlerweile noch weitere Erfahrungen mit unseren PS2 als Zugtier gibt?
Würde mich wirklich über weitere Berichte / Erfahrungen freuen, da wir wohl demnächst unser WoMo gegen einen WoWa austauschen werden und dann wird wohl auf den PS2 die meiste Zugtierarbeit entfallen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell zwar noch keine Erfahrungen über die ich berichten kann, außer einer Funktionsfahrt von einem Kilometer um den Block :wink:

Am Samstag geht es mit meinem 5 Monate alten PS2 Dual und dem 28 JAHRE alten 1500kg Wohncontainer in die erste Urlaubswoche!

Die Fahrstrecke von rund 300km führt uns vom Bergischen Land kommend Richtung Zandvoort.
Ich bin selbst sehr gespannt!

4 „Gefällt mir“

Wohnwagen zwar nicht aber Pferdehänger mit Pony, zusammen ca. 1400kg. Fuhr sich prima, Verbrauch bei softer Fahrweise und Landstraße mit max. 85km/h aber bei 40kWh/100km (okay, auch ca. 1h Standheizung inkl.)

2 „Gefällt mir“

Ui, das ist aber schon „autsch“… Auf welcher Strecke war der Verbrauch da ermittelt? (Entfernung / Fahrzeit?)

das waren 2x17km und jeweils 20min. Insgesamt also recht kurz so dass das Heizen schon einen nicht unwesentlichen Anteil haben dürfte.

Na das beruhigt ja etwas… :grimacing:

… bin heute die gleiche Strecke nochmal gefahren, selbe Fahrweise und Tempo, aber ohne Standheizung (dank :sunny:), da waren es dann 37.8.

1 „Gefällt mir“

Wie angekündigt habe ich die Tage meine erste Wohnwagenfahrt gemacht. Gehofft hatte ich auf eine Reichweite von 180 km…davon waren wir weit entfernt :frowning:

Hier die Eckdaten: Wohnwagen 2.30 breit, 1470kg schwer, Baujahr 1994, also nicht gerade strömungsoptimiert :slight_smile:

Die Strecke führte uns von Wuppertal in die 290km entfernten Dünen von Zandvoort. Losgefahren sind wir am Samstag bei 2 Grad und Restschnee von der Nacht auf den Straßen im Bergischen. Während der ganzen Fahrt pendelten die Temperaturen auf max. 5 Grad, es gab immer wieder Schneeregen oder Regen. Windig war es zudem auch noch!

Die Bedingungen waren also alles andere als ideal, und wir waren froh die Stecke, mit den Tage zuvor bei 18 Grad montierten 19 Zoll Sommerreifen, problemlos hinter uns gebracht zu haben.

Ich bin jetzt nicht der Nachkommazähler beim Verbrauch, deshalb hier die grobe Angabe so zwischen 38 und 40 kW.

Trotz des hohen Verbrauch fällt das Fazit für mich durchweg positiv aus, denn es war unsere erste Langstrecke mit dem PS2, und ein wenig aufgeregt war ich ehrlich gesagt schon!

Ich hatte mir vor der Fahrt recht konservativ 2 Ladestopps an IONITY Schnellladern eingeplant, und die haben wir auch erreicht…wenn auch mit deutlich weniger Restakku als gedacht.

Beide Lader ließen sich, mit etwas gutem Willen, anfahren ohne den Wohnwagen abzuhängen!

Dank des günstigen 0,35 Cent Tarif sind wir zudem, trotz des hohen Verbrauch, deutlich günstiger unterwegs gewesen als mit Verbrenner zuvor.

Gerne hätte ich die Fahrt bei 15 Grad Außentemperatur und Sonne gemacht. Dann hätte die Heizung, die auf 22 Grad, Klima aus und Eco stand, deutlich weniger Arbeit gehabt.

Leider wird der Wunsch bei der Rückfahrt in 5 Tagen auch nicht in Erfüllung gehen…


7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Bericht, du kannst ja wenn du magst von der Rückfahrt auch noch einmal berichten :wink:
Zunächst einmal wünsche ich einen schönen Aufenthalt! :+1:

Okay, mit dem großen Koffer und bei den Witterungsbedingungen finde ich ~39kWh ganz in Ordnung, dann sollten im Sommer ja 35kWh drin sein, damit wollte ich so in etwa kalkulieren :thinking:

2 „Gefällt mir“

Ich bin bisher noch keine langen Strecken gefahren. Bei 3°C und mit mit dem Gewicht von 1300kg lag ich bei ca. 36KW.

9 „Gefällt mir“

Wow, schönes Haus :smiling_face_with_three_hearts: Immer wiederschön zusehen das es noch Menschen gibt, die bei dem haufen Geld auch danach schauen das ein Haus einfach schön, minimalistisch und gut durchdachten, proportional ausgewogenen Architektur hat und dadurch zeitloser wird wie der 08/15 Hausbau der am ende vielleicht 10% günstiger kommt aber in einer unifomiertheit auch von Jahr zu Jahr unscheinbarer wird und in 20 Jahren nicht mehr anschaubar ist. Und das hat auch was mit Nachhaltigkeit zutun neben natürlich so Autark wie möglich zu sein mit PV/WMP etc. pp. Somit passt dann auch tatsächlich der Poli gut zum Bild, der ebenfalls zeitlos schön ist :wink: sieht man ja im direkten vergleich, wenn man den vor das Haus da recht stellen würde, dann würde der Polestar wohl wie ein Fremdkörper wirken :sweat_smile: Btw. was ist das für ein Dethleffs caravan?

3 „Gefällt mir“

Danke für die Blumen. Es ist ein Dethleffs Aero Style 520 TK. Wird leider nicht mehr gebaut.

1 „Gefällt mir“

Hallo, wo hast Du diesen „Saugspiegel“ her? Baue gerade Elche aus Aluleisten, suche aber eine Alternative. Lg Berthold

Moderne Kunst? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Die Saugspiegel gab’s entsprechend dem Link weiter oben im Thema damals bei Kaufland.

Jetzt habe ich aber festgestellt, es gibt nun Spiegel von EMUK.

Wer die Spiegel bestellt, schreibt hier bitte seine Erfahrung rein. Werde dann auch welche bestellen​:wink:

1 „Gefällt mir“

Sooo, seit Samstag wieder zurück aus der sehr stürmischen Ecke um Zandvoort herum. Der PS2 hat als Zugwagen wieder genau so gut funktioniert wie auf der Hinfahrt. Diesmal war es etwas wärmer und sonniger, also so um die 8-10 Grad herum, allerdings auch wieder recht windig. Aber die höhere Temperatur hat sich direkt positiv auf den Verbrauch ausgewirkt, der ungefähr um 2-3 kw gesunken ist.

Insofern sollten bei noch besseren Bedingungen die 35 kw durchaus möglich sein!

Ansonsten sorgte auch die dritte, auf meiner ersten langen Strecke, angefahrene Ladestation für eine positive Überraschung. Auch diese lies sich wieder mit Wohnwagen anfahren.

Was das Laden außerhalb meines Dunstkreis Büro und WB zuhause angeht, bin ich ja noch ein blutiger Anfänger, und auch bisher nur mit der PlugSurfing Karte ausgestattet. Mit dieser bin ich gut zurecht gekommen, wenn auch nicht so gut wie erhofft.

Der Campingplatz wirbt mit Ladesäulen auf dem Platz, zu denen man bei Nachfrage in der Rezeption, entsprechende Antworten erhalten würde. Die Antwort der freundlichen Mitarbeiter war, das die Säulen von einem externen Betreiber sind, und wenn meine Karte dort nicht funktioniert, sie auch nichts weiter darüber wüssten. Das könnte also noch deutlich besser werden, so das man sich die Frage, ob man das Auto direkt am Stellplatz über die 16A CEE laden soll, gar nicht erst stellt.

Wir haben dies nur mal kurz in Erwägung gezogen und dann eine öffentliche Säule bevorzugt. Diese war 5 Minuten Fußweg vom Campingplatz entfernt und mit der PlugSurfing Karte ladeberechtigt. Der Tarif war mit 0,37 Cent recht günstig, allerdings kamen nach gut 4 Stunden noch Parkgebühren von über 10,- hinzu!

Am Vortag waren wir mehrere Stunden in Harlem, da wäre es sicher sinnvoller gewesen das Auto zu laden, da die Parkgebühren eh angefallen sind. Aber zu dem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen das ein großer Campingplatz, der mit der Zeit geht und nicht zu den günstigsten zählt, der Handvoll E-Autos die diesen im Moment noch ansteuern, das laden unbürokratisch (also ohne spezielle Karte) möglich macht. Aber so lernt man halt auf so einer Fahrt schnell dazu :wink:

Ach ja, eines noch. Ich habe mir die Saugspiegel, da es schnell gehen musste, noch kurzfristig über Amazon bestellt. Da ich dem Braten aber irgendwie nicht so recht traue, und ich ungerne Macken auf den Türen habe, war ich nicht ganz legal unterwegs. Ich hatte sie lediglich im Backup dabei, falls „jemand“ gefragt hätte.

Insofern freue ich mich auch über Erfahrungsberichte zu den EMUK Spiegeln. Dann werde ich diese auch noch für den Sommer ordern!

Das war es für den Moment :wink:

4 „Gefällt mir“

Nur leider nicht lieferbar :wink: