Erforderliche Schlüsselzahl bei leerer Batterie des Activity-Schlüssels

Ich trag den jetzt schon 2.5 Jahre mit mir rum. Und was hat es genützt? Nix!

Das war sicherlich Ironie?!

Wenn nicht dann:

2 „Gefällt mir“

War mir tatsächlich neu! Dann ist der Batteriewechsel ja noch einfacher…

Ich stelle mir so ganz leise die Frage ob zum Handy-Koppeln überhaupt eine funktionsfähige Batterie im Schlüssel, egal ob AK oder Block, sein muss.

Die Batterie im Schlüssel wird benötigt um eine Funkverbindung zu ermöglichen. Das ist notwendig um das Auto zu Öffnen (Schlüsseltaste oder Türgriff), zum Herstellen der Fahrbereitschaft (Funkverbindung zur Wegfahrsperre).
Beim Koppeln hingegen kann der Schlüssel problemlos am RFID-Leser in der Mittelkonsole platziert werden. Es sollte kein Problem sein die PASSIVE Schlüsselkennung auszulesen.
Das MUSS auch funktionieren, ansonsten wäre dies doch keine BackUp-Lösung wenn unterwegs mal die Schlüsselbatterie leer wird (und kein DK zu Hand ist)

Das führt die Diskussion „was passiert wenn die Batterie des AK leer ist“ ad absurdum. Es passiert NICHTS, ein Koppeln ist trotzdem möglich.

6 „Gefällt mir“

Ja, ich habe genau wegen deinem Problem nächste Woche einen Werkstatttermin und lasse den Aktivity-Key austragen. Danach kennt mein P2 eben nur noch 2 Schlüssel.
Dann ist auch das Aktivieren meines DK möglich.
(Derzeit, also mit leerem Aktivity-Key ist das nicht möglich. :face_with_symbols_over_mouth:)

Aha, und woher weißt du, dass die Batterie leer ist und kein anderer Defekt vorliegt?

Hast du beim Versuch zu koppeln auch alle 3 Schlüssel im Becherhalter gehabt?

Warum? Du hast Garantie auf deinen PS2 und Anspruch auf einen funktionsfähigen AK - völlig egal warum er nicht funktioiert.

Wenn Polestar nach der Garantiezeit nicht bereit sein wird, mir den zu einem vernünftigen Preis zu ersetzen, werde ich den aufbrechen und die Batterie selber ersetzen. Ist eine langweilige CR20xx drinnen. Dann ist der nachher halt nimmer wasserdicht, aber das waren alle meine früheren Schlüssel auch nicht. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Ich werfe hier noch Mal diesen Beitrag in den Raum:

Sollte sich der Support da quer stellen und nicht wie versprochen innerhalb der Garantie ohne zusätzliche Kosten Abhilfe schaffen, würde ich schon ungemütlich werden :thinking:

Ok, (freiwillige) Garantie ist etwas anderes, als (gesetzliche) Gewährleistung.

Ist der mit in der Garantieverlängerung? Dann würde der AK allein sich ja schon lohnen :wink:

Guten Morgen,

den Aktivity-Key habe ich zu Beginn genutzt. Er wurde dann immer unzuverlässiger und ich musste ihn am Ende sogar aus der Tasche nehmen, damit er vom Auto erkannt wird. Das Verhalten deutete stark auf eine schwächer werdende Batterie.

Ja, beim Koppel hatte ich alle 3 Schlüssel im Becherfach. Und zwar so wie in der Anleitung beschrieben: in dem Becherfach in dem Mittelarmstaufach. (Aber auch im normalen Becherfach hat es nicht geklappt.)
Nach 5 versuchen war mir klar, dass der Aktivity-Key eben doch aktiv antworten muss und nicht gefunden wird.

Natürlich kann ich mir auf Garantie einen neuen Aktivity-Key geben lassen. Ich nutze ihn aber seit der DK eingeführt wurde nicht mehr. Der Aktivity-Key liegt nicht noch zu Hause im Schrank.
Für mich ist es kein „Verlust“ den rausnehmen zu lassen.
Klar habe ich ein Anrecht auf 3 funktionierende Schlüssel, ich benötige sie aber nicht. Also fott damit. :partying_face:

Die Geschichte hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.

Ich habe aus einem Schlüsselklotz die Batterie herausgenommen.
Natürlich geht die Funkfernbedienung nicht mehr, Fahrzeug aktivieren und fahren mit diesem Schlüssel in der Tasche geht natürlich auch nicht. Die Meldung „schwache Schlüsselbatterie“ kommt auch nicht, dazu braucht es wohl auch eine (schwache) Funkverbindung.

Was aber funktioniert:

  • aktivieren und fahren wenn der Schlüssel unter der Mittelarmlehne im Becherhalter liegt
  • koppeln eines (dritten) Mobiltelefons und der App ebenfalls mit diesem Schlüssel ohne Batterie unter der Mittelarmlehne

Und ja, nachdem das Auto aufgeschlossen war habe ich darauf geachtet, dass kein anderer Schlüssel oder bereits gekoppeltes Telefon in Reichweite war.

Ich wüsste keinen vernünftigen Grund warum das mit dem AK anders sein sollte. Offensichtlich reagiert aber mein Auto anders als deins - ein weiteres Polestarmysterium…

8 „Gefällt mir“

Das ist spannend. Gutes Testszenario!
Eine Erklärung habe ich natürlich auch nicht. :grinning:

Der einzige plausible Grund könnte folgender sein:
Dein Test berücksichtigt den Klotz und nicht den Aktivity-Key.
Im Klotz ist aber genug Platz für Induktionsspulen. —> So wird durch die Spulen im Becherhalter ausreichend Energie in den Klotz induziert, dass dieser aktiv antwortet.
Das könnte im Aktivity-Key der entscheidende Unterschied sein. :man_shrugging:t2:

Ich galube nicht, das bei AK und Klotz verschiedene Chips verbaut sind - aber wissen weiß ich es auch nicht, nur Polestar.
Ich werden zu Testen aber nicht meinen AK zerstören :roll_eyes:.

Jetzt enttäuschst Du mich aber :wink:

Meine Frau fährt nun den PS2, und hat in ihrer Tasche „nur Platz für den Kleinen!“ :sweat_smile:

Nee, das wäre definitiv zu innovativ für Polestar.

Und jetzt stellt Euch mal vor, das ginge jetzt auch noch via Qi. Dann könnte man den Schlüssel nachher in der Ladeschale laden. Völlig verrückt. :flushed:

1 „Gefällt mir“

Polestar wird sicherlich nicht selbst in die Entwicklung eines Autoschlüssels einsteigen. Ein Autohersteller kauft solche Teile natürlich ein, in diesem Falle bei der Firma ‚HUF Hülsbeck und Fürst GmbH‘ in Velbert. Wenn dieser deutsche Zulieferer kein solches innovatives Produkt anbietet, wird das Polestar mit Sicherheit nicht selber entwickeln. Sie könnten höchstens den Bedarf eines anderen Schlüsselkonzepts beim Zulieferer anmelden und in Zusammenarbeit mit ihm entwickeln. Aber wenn zB die Qi Technologie für ihn völlig neu ist, ist das mit hohen Investionen verbunden. Wenn das dann später kein anderer Autohersteller einsetzt, ist es sehr fragwürdig ob sich diese Investition nur für einen Autoschlüssel lohnt.

Übrigens bestätigt das Datenblatt dass der Activity Key auch die RFID Spule hat und damit der gleiche Trick, wie von @Electrified getest wurde, funktionieren wird. Für den ultimativen Test könnte man mal das TCAM Modul samt Batterie abklemmen… :upside_down_face:
Hier zwar die Volvo Variante, aber die Typenbezeichnung scheint die gleiche zu sein:
https://fccid.io/YGOHUF8432MS/User-Manual/User-Manual-4381697.pdf

When the battery power is too low, the key can start the vehilce with the emergency back up function via the LF-Transponder interface @134,2 kHz (by placing it near the transponder coil located near the steer- ing column inside the vehicle) which operates at a very short range (< 10cm).

Wenn ich die Knopfzelle wechsele ist für mich wichtig, das mit der neuen bzw. vollen Knopfzelle
wieder alles funktioniert. Denn bei manchen Fernbedinungen muss dann wieder Software
draufgespielt werden.

Hi,
ich habe heute Urlaub und habe das Datenblatt aus diesem Hinweis gelesen:

Nun habe ich folgenden Test gemacht.

Kurzform:
Auch bei leerer Batterie kann man mit dem Activity-Key das Auto „Notstarten“.

Langform:
Auto aus der Ferne mit Tastenschlüssel geöffnet und NUR mit Acitivity-Key ins Auto gesetzt. Tastenschlüssel im Haus gelassen.
AK in den hinteren Becherhalter gelegt, Auto konnte gestartet werden.

Kopplung DK mit leerem Activity-Key:
Geht definitiv NICHT.
Sowohl mit P2.4 als auch mit P2.5.2 konnte ich das heute testen.

Gleich fahre ich den neuen Activity-Key abholen/einprogrammieren und danach werden ich vermutlich den DK ohne Probleme koppeln können.
EDIT: Die Kopplung hat direkt geklappt. :grinning::+1:

1 „Gefällt mir“