Erste Kilometer - "Einfahren"?

Ja wenn du dies daraus interpretierst, einfach Fahrrad fahren.

Was sollen so olle Kommentare eigentlich? Das mit den Bremsen steht selbst bei Verbrenner in der Anleitung.

2 „Gefällt mir“

Falls du mich meinst: Man kann einen PS2 nicht ohne Rekuperation verzögern, außer man macht ne Vollbremsung.

3 „Gefällt mir“

Okay…stimmt das hab ich verwechselt…dachte wenn ich OnePedal Driving ausschalte das dann immer beim Bremsen die Scheiben benutzt werden. Allerdings wenn man auf N schaltet müsste es gehen.

Kann man dies während der Fahrt so machen und dann wieder in D?

kann man, ist aber im fließenden Verkehr nicht praktikabel.
Auf freier Straße ohne Hintermann gehts…

Mache ich regelmäßig vor dem Abstellen, wenn es nass ist. Überhaupt kein Problem, ist kaum spürbar.

Wozu?

Zwanzig Zeichen

Ich vermute damit nichts gammelt.

Um die Bremsschreiben vor dem Abstellen zu trocknen. Bzw. um den Flugrost zu entfernen, wenn ich es mal vergessen habe.

1 „Gefällt mir“

Mich interessiert mal wieviel km hat der P bei der Auslieferung?
Ich habe leider nicht darauf geachtet :pensive:

Bei mir waren es 10,2km laut Foto :wink:

1 „Gefällt mir“

Meiner hatte 20km drauf

1 „Gefällt mir“

Exakt 10km (20zeichen)

Bei mir sind nur Landstraßen drumzu.

Ich hab es nach knapp 1200km so eingependelt, dass ich bei nassem Wetter, kurz vor dem heimkommen, so bis 140 beschleunige (natürlich nur wenn es verkehrstechnisch möglich und vorallem auch sicher ist) und dann bis etwa 60 kmh runterbremse. Das ganze zwei Mal und die Scheiben sind richtig schön warm, nicht heiß, beim abstellen.

Übernommen hab ich meinen mit 12km und bin gut 1000km sehr vorsichtig gefahren. Auch wenn es von Polestar nicht vorgeschrieben oder empfohlen ist.

Am Wochenende wird dann wahrscheinlich das erste Mal Boot auf Trailer gezogen, inkl. ins Wasser und wieder raus. Ich bin gespannt und werde auf jeden Fall ein Thema aufmachen. Da hab ich bisher noch garnichts zu gesehen. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Du kannst das Bremsen trocknen auch ohne besondere Fahrmanöver im fließenden Verkehr erreichen, indem Du beim normalen Bremsen den Ganghebel leicht nach vorn auf ‚N‘ drückst.

Ok, meinst du damit die Rekuperation ist dann ganz aus, (selbst bei One Pedal off rekuperiert er ja zunächst beim leichten Bremsen) - so das selbst leichtes Bremsen, die Bremsklötze auf die Scheiben drückt ?

Korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre mit OPD auf Standard. Da wirft der Polly ja sowieso schon den Anker. Ich hab das am Anfang auch probiert, aber kam mir nur mit OPD auf gering oder aus, als Alternative vor. Daher hab ich das bei mir so etabliert und fahre bzw bremse damit ganz gut. :innocent:

Das ist ja ein bekanntes Problem und vllt kommt die Softwareschmiede von Polestar Mal auf eine Art Brems-Modus um die Scheiben frei zu machen. Was wir hier machen ist ja nur präventiv Arbeit.

„Ich hab es nach knapp 1200km so eingependelt, dass ich bei nassem Wetter, kurz vor dem heimkommen, so bis 140 beschleunige (natürlich nur wenn es verkehrstechnisch möglich und vorallem auch sicher ist) und dann bis etwa 60 kmh runterbremse. Das ganze zwei Mal und die Scheiben sind richtig schön warm, nicht heiß, beim abstellen.“

Hier geht es Dir doch konkret ums Bremsen trockenfahren. Da kommst Du mit OPD (und auch mit normalem Bremsen) nicht weit.

Dazu musst Du entweder so stark bremsen (mit dem Pedal, nicht mit OPD), dass die Rekuperation in den orange schraffierten Bereich geht, oder das Rekuperieren (nicht OPD) ausschalten. Das geht am einfachsten über N.

Genau so mach ich das, nur ohne N Schaltung. Deshalb die hohe Geschwindigkeit. Da hat die Rekuperation, beim Bremspedal betätigen, schnell ihre Maximalwirkung erreicht und die mechanischen Bremsen greifen schneller ein :innocent::innocent: funktioniert einfach und ohne schalten eben sehr gut. Die Anzeige (orange schraffiert) für die mechanische Bremse schlägt dann natürlich auch immer wie gewollt aus.

Wie geschrieben sind diese Lösungen ja immer nur behelfsweise Die Lösung muss natürlich eine angepasste Software von Polestar sein.

Ich glaube wir haben hier kurz aneinander vorbei geredet. :innocent:

Das denke ich nicht. Klaus wollte nur eine Alternative aufzeigen, die den selben Effekt hat (warme, trockene Bremsen), ohne dass man dabei auf der Landstraße auf 140 beschleunigen muss. Der Trick mit Fahrstellung N funktioniert eben auch, wenn man nur innerstädtisch unterwegs ist. Kurz vor dem Abstellen leicht bremsen, auf N gehen und schon wird getrocknet.