Erste Kilometer - "Einfahren"?

Das hatte ich auch so verstanden. Und wg. der Einschränkung ‚140kmh - wenn es verkehrstechnisch möglich und vor allem auch sicher ist‘, mein Tipp, wie es auch in beliebigen Verkehrssituationen gemacht werden kann. OPD hast Du ins Spiel gebracht…

Hat aber alles nichts mehr mit Einfahren zu tun…

Das ist richtig. Ich glaube ein Thema mit Rost an der Scheibe gibt es schon. Sorry für das abschweifen.

Bei meiner heutigen Auslieferung schaltete der Mitarbeiter vor meinen Augen die Rekuperation vollständig aus und wies mich darauf hin, dass das für 1.000 Kilometer auf jeden Fall so bleiben müsse, da die Bremsen sich sonst nicht richtig einschleifen würden.

Habe ich noch nie zuvor gehört und hat mich doch arg irritiert.

Rekuperation vollständig ausschalten ??? Will haben… endlich trockene Bremsscheiben

Wenn schon die Mitarbeiter keinen blassen Schimmer von manchen Funktionen haben….:flushed::roll_eyes:
Oder meinte er du solltest die ersten 1000km einfach in Schaltstellung „N“ fahren? Das würde die Scheiben einschleifen. Wenn denn das Auto in N fahren würde :grin::grin:

4 „Gefällt mir“

Schönen Gruß an den MA: Er soll lieber auf Parkwächter umschulen…

2 „Gefällt mir“

Um den Spott dem Mitarbeiter gegenüber der hier als Antwort kam noch einmal umzuformulieren:

Man kann die Rekuperation NICHT ausschalten.
Du kannst OPD ausschalten. Was passiert dann? Die Rekuperation wird nicht mehr über das Gaspedal angesteuert… sondern nur noch über das Bremspedal. Alles andere bleibt gleich.

Der Polestar rekuperieren IMMER zuerst… außer die Bremskraft ist größer, als das, was die Rekuperation leisten kann… dann wird die mechanische Bremse mit hinzugezogen.

Mit anderen Worten… der Mitarbeiter hatte keine Ahnung.
Ich hab’s bei Volvo aber auch schon so gehört, leider…

2 „Gefällt mir“

Ich kann auch offen gestanden nicht genau sagen, ob er von Rekuperation oder dem OPD gesprochen hat - Fakt ist, dass er es ausgestellt und dann sehr ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass diese Einstellung auf jeden Fall für die ersten 1000 Kilometer so bleiben solle. Während ein Verbrenner durch die Motorbremse langsamer wird, muss man beim Polestar in dieser Einstellung schon kräftig in die Eisen gehen und jedes Mal eine Vollbremsung hinlegen. Und davon hörte ich zum ersten Mal.

Ganz davon ab wurde auch meine Frage, wie ich die Heckklappe auf meine Wunschhöhe einstelle, mit „gar nicht - der Wagen hat keine Memoryfunktion dafür und ich müsse sie bei Bedarf von Hand stoppen“ beantwortet. Das ließ mich dann an der einen oder anderen weiteren Erklärung ebenso zweifeln. Aber ich möchte jetzt nicht in die Kritik gegenüber des Mitarbeiters abdriften. Hab mich lediglich von der Aussage zum OPD / Rekuperieren irritieren lassen.

Ich verstehe das so: Der MA hat ODP ausgestellt und @Senecal bezeichnet das lediglich hier im Forum als als Abschalten der Rekuperation. Ich sehe hier nirgends eine woertliche Rede des MA. Insofern sehe ich keine Notwendigkeit fuer die Umschulung des MA.

In Sueddeutschland unterscheidet man i.d.R. zwischen dem was gesagt (geschrieben) wird und dem was gemeint ist. Damit spart man sich abschweifende Diskussionen, kommt schneller zum Punkt und ist erfolgreicher.

Hier, mit abgeschaltetem ODP wird wahrscheinlich weniger rekuperiert, wenn man mit Bremspedal spaeter und staerker Bremst. Das ist ein bedingter kausaler Zusammenhang und das man mit dem Abschalten von ODP auch die Rekuperation beeinflusst ist nicht falsch (a = b = c => a = c). Mein Mathelehrer haette einen Punkt gegeben und etwas grob dazugeschrieben.
Ob das dann wirklich so ist, also die Bedingung zutrifft, haengt vom Einzelfall ab. Aber man kann annehmen dass das so waere und dann waere die Bremsscheibe oefters im Einsatz und Bremsbelaege muessen in der Tat eingeschliffen werden. Ob das frueher oder spaeter passiert waere mir egal.

Es ging mir nicht um die Verwechslung von Rekuperation und OPD, sondern um die Aussagen, dass a) die Rekuperation/OPD die ersten 1000km ausgeschaltet bleiben müsse und b) dass durch das Abschalten von Rekuperation/OPD die mechanischen Bremsen genutzt werden würden, wie durch den Hinweis auf das richtige Bremsen einschleifen impliziert wurde.

Hier in Norddeutschland vermeidet man Diskussionen über Vermutungen und hält sich an Fakten, um abschweifende Diskussionen zu vermeiden: Fakt ist, dass die Einstellung von OPD keinen Einfluß auf die max. Rekuperation beim Bremsen hat.

6 „Gefällt mir“

Ich frage mich also hier schon immer woher dieses unglaubliche Vollwissen hier im Forum kommt?
Woher wisst Ihr das alles? Auch wenn das alles richtig sein mag… woher kommen diese vermeidlichen „Fakten“? Habt ihr den Polestar mit entwickelt? Habt ihr das in Studien selbst belegbar herausgefunden?

Rekuperation hin oder her. Das einzige worum es hier geht ist der Veschleiss der Bremse. Bei den ersten paar Kilometern kann es gewollt sein, dass die Bremse hin und wieder mal betätitgt wird.
Bei niedrigen OPD Stufen ist bei mir der Bremsverschliess höher. Das kann an meinem Fahrstil liegen. Ich denke aber diese Beobachtung werden viele andere hier im Forum auch schon gemacht haben.
Gerade aus dem Grund fahre ich mittlerweile nur noch selten in der höchsten Stufe, da mir sonst die Bremsen verrosten.

In 2.5 Jahren mit Polestars schnappt man als technisch Interessierter schon einiges an Aussagen von Polestar auf. Insbesondere zu OPD und Blended Braking gibt es Einiges, u.a. im offiziellen FB-Forum.

3 „Gefällt mir“

Oder sich informiert. Die Beschreibung ust zwar schon ein paar Tage älter, aber das passt schon:


Quelle: https://polestar.fans/uploads/short-url/5Q2igQJWuGJb3PDVNCbCoWxlmau.pdf

6 „Gefällt mir“

Im offiziellen Polestar Dokument, manchmal auch Bedienungsanleitung genannt, steht meines Wissens weder drin, dass die Bremsen die ersten 1000km „eingeschliffen“ werden müssen, noch, dass man die Öffnungshöhe der Heckklappe nicht einstellen könnte.
Zumindest bei meinem MY22 geht das. Da wäre jetzt die Unschärfe, und ich habe jetzt auch nicht aktuell nochmal im manual nachgesehen, würde mich aber soweit aus dem Fenster lehnen, das beides als Fakt zu benennen. Insofern hat der zitierte MA meiner bescheidenen Meinung nach einmal zumindest sehr fragwürdig (Reku) und einmal falsch beraten.
In meinen Augen hat die Einstellung zu OPD absolut nichts mit einem möglichen Mehr- oder Minderabrieb an den Bremsscheiben zu tun, weil sich der technische Vorgang dabei nicht ändert. Was aber möglich wäre, ist, dass sich das Fahrverhalten des Fahrers je nach OPD Einstellung ändert, und man unterschiedlich oft und stark in den „schraffierten“ Bereich kommt, wo dann die mechanische Bremse dazu kommt.
@Enginear wenn du das „Vollwissen“ hier nicht glauben magst, kein Problem. Zwingt dich ja keiner :wink:

6 „Gefällt mir“

Kann ich dir sagen woher ich das weiß.
Egal ob er OPD oder Rekuperation gesagt oder gemeint hat… ein Ausschalte für die ersten 1000 km ist einfach nur FALSCH.

Und ich habe es selbst schon von 2 Mitarbeitern gehört, die mir sagten, ich solle Zitat „Die Rekuperation ausschalten“… und dann im Menü OPD aus gemacht haben.

1 „Gefällt mir“

Dass mit „Rekuperation ausschalten“ und „kein Memory“ Stuss erzählt wurde steht ausser Frage.

Wenn man aber die Bremsbeläge (Bremskolben, alle beweglichen Teile die es bei so ner Bremse halt gibt) bei einem Neuwagen einfahren möchte, dann macht man das besser mit OPD=AUS. (Was der freundliche Mitarbeiter vermutlich gemeint hat). Das ist alles…

1 „Gefällt mir“

Nein. Es macht immer noch KEINEN Unterschied.

EGAL mit welchem Pedal, es wird IMMER zu erst mit voller Leistung rekuperiert. IMMER. Die Aussage mit OPD aus ist Blödsinn.

5 „Gefällt mir“

Again what learned. Das mit der Wartung habe ich allerdings nur durch Suchen im Handbuch gefunden, nicht beim normalen stöbern.

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Bremsanlage-warten/

Hier das mit dem Rekuperieren

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Energierückgewinnung-beim-Bremsen/

Also wenn OPD aus ist, dann wird erst rekuperiert wenn ich aktiv auf die Bremse trete, richtig? Wenn ich nur vom Gaspedal runter gehe wird gesegelt. Vielleicht hat ihn das verwirrt. Ich will ja nicht den Mitarbeiter in Schutz nehmen, aber wer weiß wie lange der schon dabei ist und wie der geschult wurde.

Ja, wenn man die Beläge und Scheiben einfahren möchte
Dazu ist aber weiterhin irrelevant, auf welcher Einstellung OPD steht. Entscheidend ist, dass hierfür immer so stark verzögert werden muss, bis die orange schraffierte Fläche sichtbar ist. Die wird sichtbar, wenn die maximal mögliche Rekuperation erreicht ist plus die angeforderte Verzögerung, die darüber hinaus angefordert wird. Die maximal mögliche Reku kommt entweder über das Strompedal oder über das Bremspedal, je nach OPD Einstellung eben…

Und ich sage es macht doch einene Unterschied :slight_smile:
Ich rede nicht von der Leistung beim Rekuperieren. Ich rede davon wie die die Bremse bei den unterschiedlichen OPD Einstellungen bei normaler Fahrt beansprucht wird. Bei OPD=Standard wird wie auch im Betrag von @DOC geschrieben fast auschliesslich elektronisch gebremst.
Bei ODP=AUS ist das meines erachtes andres und man wird (durch den nahtlosen Übergang des Blended Braking) mehr die „normale“ Bremse beanspruchen. So sehe ich das.

Sonst können wir ja gerne mal eine kurvenreiche Ausfahrt machen. Ziel ist es die Bremsscheiben möglichst nicht zu beanspruchen. Ich frahre mit OPD= Standard und würde behaupten fast verschleissfrei zu fahren. Ich lehne mich nun weit aus dem Fenster und wette das dies mit ODP= AUS bei gleicher züiger Fahrweise nicht gelingen wird… @rosboda18 @TheralSadurns Tretet ihr gegen mich an?