Fahrersitzbezug - Falten, Verfärbungen etc

Zusammenfassung

*Mein Fahrersitz weist nach nur 2500 km Laufleistung folgende Mängel auf:

  1. Faserrisse in der linken Sitzpolsterwange
  2. Falten in der Sitzfläche
  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?

n/a

  • Was passiert, was hätte passieren sollen?

Nun, sowas kann nach 150.000 km passieren, jedoch nicht bei einem neuen Auto nach 2.500 km!


Technische Details

(Plattform, Browser, Smartphone, Hardware…)


Weitere Details

Faserrisse:

Stoffverwerfungen:


Auf der IAA 2019 habe ich mir ausführlich den Polestar 2 angesehen und mir auch die Stoff-Muster auf kleinen Demo-Polsterstücken zeigen lassen.

Der Polestar-Berater hat mir bestätigt, dass die Bezüge im Messefahrzeug nicht den Originalbezügen entsprechen, weil die vielen Besucher das zu sehr strapazierten. Das leuchtete mir ein, schließlich sollen die Top aussehen und müssen bestimmt allerhand ertragen.

Hmm, wenn ich jetzt im Nachgang darüber nachdenke ist eine Messe der ultimative Härtetest und entspricht vermutlich einigen Jahren echter Nutzung - der „Möbel-Fakta“-Test sozusagen.

Ich werde nun mal meine Bezüge genauer ansehen…

Die Falten habe ich auch, wenn auch nicht so stark ausgeprägt wie bei dir. Bis jetzt stört mich nur die Falte direkt auf der Sitzfläche in der Mitte. Ich bin bei 2T km.

Die Faserrisse habe ich nicht, sieht übel aus.

Die Laufmaschen könnten ursächlich von einer stumpfen Nadel beim vernähen stammen.

@Widdy2000 Exakt so wie es bei dir ist hatte ich es auch, hatte schon gedacht da hat einer meinen Fahrersitz fotografiert. Heute war ich zum Update und habe gleich den Sitz bemängelt. Nach ca. 1,30 h war der Wagen fertig und der Mechaniker sagte das der Sitz auch wieder O.K. sei. Ich also mit dem Mechaniker zum Auto und was soll ich sagen der Sitz sah aus wie Neu. Die Faserrisse waren weg und die kleinen Falten an der Sitzwange auch. Auf meine Frage ob sie einen neuen Sitz eingebaut haben erntete ich nur ein lächeln. Er sagte das ihr Aufbereiter (im Hause) nur mit einem spezial Mittel etwas sauber gemacht hat??? Ich sagte aber das waren doch Faserrisse da kann man nichts sauber machen. Antwort des Mechanikers, das dachten wir auch war aber nicht so und wie man sieht hatten sie Recht. Was es genau war kann ich mir nicht erklären aber es sah zu 100% genauso wie bei dir aus.

interessant… kannst du mal ein Foto machen? Würde mich interessieren, ob man da irgendetwas erkennen kann :smiley:

@Fubuman_05 gerne war mal kurz in der Garage und zum Vergleich habe ich das Foto von Widdy2000 dazu gestellt. Bei mir war es sogar etwas schlimmer.
6fec135e0387176465ac161da818481c254bdfb8_2_690x387

Nicht, dass die Farbe oder so drauf haben :sweat_smile:

Ich kenne keine Methode Faserrisse we zu „polieren“…

Falten kann man mit Wasserdampf weg machen…

Also ich habe eben Nachricht von meinem Servicepartner erhalten.
Ich bekomme einen neuen Sitzbezug aufgepolstert.

Termin kann ich mir aussuchen - Mache das dann zusammen mit dem nächsten großen Softwareupdate was dann die nächsten paar Wochen oder vtl. schon Tagen rauskommen soll…

1 „Gefällt mir“

Ja das habe ich auch gerade gedacht…

Falten haben Wasserdampf bekommen und die Faserrisse Haarlack und / oder Siliconspray.
Kannst ja mal die Nase dranhalten…

Werde ich machen und wenn sie wieder auftauchen dann gibt es …

die gleiche Falte hatte ich auch schon nach wenigen hundert Kilometern.
Kenne das aber schon vom Vorgänger-Fahrzeug (Ledersitze) wenn auch dort erst nach hundert-Tsd Kilometern.

Bitte einmal darauf achten … das fette Portemonnaie aus der Hosentasche rechts hinten nehmen
und beim Einsteigen nicht immer von ganz links nach rechts auf dem Sitz rutschen
(also Hintern wieder gerade ruckeln) :smile:.
Das hilft gegen diese Falte und bereinigt die Falte auch nach kurzer Zeit wieder.

ja ich weiß … das Gestühl sollte auch bei „normaler“ Benutzung :thinking: funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Portemonnaie ist immer in der Türablage - Das ertrage ich sonst nicht - Bei den ganzen Ladekarten darin
:joy::joy::joy:

Und ich sitze schon mehr links wegen Bein am Mitteltunnel

Bei meinem P2 fängt es auch am Fahrersitz an.

Ja sauber! Serienfehler!

Dann brauch ich das gar nicht machen lassen, solange es nicht von Polestar einen bestätigt überarbeiteten Sitzbezug gibt!

Ich habe Herrn Lutz ja geschrieben…
Mal schauen was dabei rauskommt und dann vorallem hierbei speziell!

1 „Gefällt mir“

Also sind es keine Risse? Das „Mittel“ würde mich mal interessieren. Wäre interessant zu wissen, wie der Sitz in 2 Wochen aussieht.

dito, bei meinem ist es auch:

Ok. Dann versuche ich die Tage auch mal was „zu reinigen“.

1 „Gefällt mir“

@Widdy2000 Also ich habe heute mal eine Riechprobe gemacht, riecht weder nach Haarspray noch nach Silikonspray, riecht eigentlich nach nichts :man_shrugging:t2:

So…
Ich habe mal eine Makroaufnahme mit meinem Samsung Galaxy S10+ (ein Huawei konnte ich mir dank Trump ja nicht mehr kaufen- Daher die miese Qualität) gemacht.

Es sind in der Tat keine Risse in der Faser.
Es sieht aus wie Verschmelzungen (durch Reibungswärme) der oberen Gewebestruktur:

Diese lassen sich mit (getestet an 3 Stellen)

  1. Einem trockenen Mircofasertuch durch langsames Reiben abtragen.
  2. Mit Sidolin (Glasreinger) und Microfasertuch durch einmaliges Wegwischen entfernen.
  3. Mit Silikonspray unsichtbar machen lassen.

Mein Sitz sieht jetzt an den Stellen mit Sidolin und Silikonspray aus wie bei @waltde.

Also entstehen diese „Veränderungen“ durch Faltenbildung während man über die selbigen mit der Kleidung (inkl. Druck) streicht/rutscht.

Ich persönlich trage im Alltag (als Ressourcenschoner und der Bequemlichkeit halber) zu 90% der Fahrten Moleskinhosen (gebraucht) der Bundeswehr.
Also reine Baumwolle ohne Schnick-Schnack wie Nieten und Reißverschlüsse.

Das bedeutet, das bei jedem Ein-und Aussteigen an irgendeiner Stelle etwas vom Sitz „wegbrennt“.
Wie soll der Stoff oder besser gesagt das Material (was auch immer das ist) nach 50.000km aussehen?

So etwas darf bei einem „Premiumfahrzeug“ nach 2500km nicht passieren und auch nach 200.000km nicht passieren.

2 „Gefällt mir“