Fehler rechter Außenspiegel

Dann musst du die Fahrposition etwas nach oben korrigieren.
Der Spiegel bewegt sich, beginnend von der Fahrposition aus, einen festen Wert nach innen und unten.

Ich finde das nicht sonderlich gut gelöst.

Siehe hier:

https://www.polestar.com/de/manual/polestar-2/2022/article/Winkel-der-Außenspiegel-verstellen/

Ich schaue trotz Kameras und Sensoren beim rückwärts fahren in die Spiegel, und dazu ist die normale Spiegelposition zu 99% die richtige.
Für die seltenen Fälle, dass ich den rechten Bordstein sehen will habe ich mir bei identischer Sitzeinstellung einfach die passende Spiegeleinstellung auf der zweiten Memorytaste gespeichert.

Dort steht auch kein Hinweis darüber, dass (bzw. wie) man die Parkposition individuell speichern könnte.

Exakt. Die BA gibt das nicht her.
Ich meine, vor längerem mal hier im Forum gelesen zu haben, dass das jemand geschafft hat. Das konnte ich allerdings bislang nicht reproduzieren.

Also verstehe ich richtig: du legst den Rückwärtsgang ein, der Spiegel fährt in die (für mich zu tiefe) Position, dann korrigierst du den rechten Außenspiegel manuell etwas nach oben, danach fährst du rückwärts.

Nein!
Bei meinem Wagen hatte ich nach dem P2.0 Update festgestellt (und mich zunächst gefreut), dass ich mit Rückwärtsposition plötzlich das Felgenhorn im rechten Rückspiegel sehe. Und das ohne dass ich mich irgendwie großartig verrenken muss.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass meine „Normalposition“ vom rechten Spiegel zu tief und zu nah am Fahrzeug war. Nachdem ich diese dann korrigiert hatte, war auch die Rückwärtsposition wieder wie „früher“.
Der Versuch, die Rückwärtsposition im Rückwärtsgang zu korrigieren und zu speichern (was ich intuitiv nennen würde), hat nicht funktioniert.

Daher denke ich, dass die Rückwärtsposition der Außenspiegel keine feste, oder gar individuell speicherbare, Position ist, sondern vielmehr eine „fixe“ Bewegung, ausgehend von der Normalposition.

Ich hab nun für mich einen Kompromiss eingestellt, so dass ich während der Fahrt mit dem Spiegel etwas näher am Fahrzeug bin, dafür aber Rückwärts mit ein wenig „Kopf strecken“ die Felge hinten sehe.

Da steht, dass es nicht geht. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.

Schön, dass ich nicht alleine bin :slight_smile: Bei mir ist auch noch die folgende Besonderheit: Die Einstellung ist, dass die Spiegel beim Abschliessen anklappen. Wenn ich wieder einsteige, bleibt der rechte Spiegel angeklappt und klappt erst aus, wenn wieder meine Speichertaste drücke. Vielleicht mit dem nächsten Update.

Meine Außenspiegel verlieren von Zeit zu Zeit die gespeicherte Einstellung und sacken dann ab.

Hallo, seit 1-2 Monaten fährt mein eingeklappter rechter Außenspiegel nach dem Start&Losfahren manchmal gar nicht mehr aus oder wenn dann aber mit viel Verzögerung. War Anfangs nicht der Fall. Ist das bekannt, bzw. gibt es eine Lösung oder Workaround? Danke :slight_smile:

Ich hatte eine ähnliche Situation

In dem Thread werden aber unterschiedliche Situationen beschrieben. In jedem Fall empfehle ich Dir den Besuch einer Werkstatt

Es ist leider blöd, wenn die Werkstatt +45 Minuten weg ist, mitten inner Großstadt. Da hat man wenig Lust wegen jeder Polestar-Kleinigkeit hingeschickt zu werden. :man_shrugging: its cheaper for a reason

Hatte dasselbe Problem. Werkstatt hat die Mechanik/Antrieb des Spiegels geschmiert und gesagt, wenn es nochmal auftritt wird getauscht. Bisher seit etwa 6 Monaten ok.
Bei mir ist der Spiegel auch nur noch langsam und nicht mehr vollständig in die gespeicherte Position gefahren. Musste immer nochmal erneut die Speichertaste betätigen.

oha… ein weiterer systematischer Fehler… bei mir klappt der linke Außenspiegel beim Verriegeln nicht mehr ein.

Auch das manuelle Einfahren (L&R gedrückt halten) führt nur zu unmotiviertem Zucken. Mit sanfter Gewalt lässt sichs einklappen, aber auch dann nur schwer wieder ausklappen.

Auf Garantie -falls vorhanden- tauschen lassen!
Habe bereits den 3. Fahrerspiegel.

1 „Gefällt mir“

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt: Fahrer-Aussenspiegel verstellt sich von selbst. Meist nach Aufschliessen der Fahrzeugs. Verstellbereich variert und ist immer anders. Manchmal soviel das man nicht mehr nach hinten sehen kann. Muss dann eine der Speichertasten drücken um den Spiegel wieder in die korrekte Position zu bringen. Natürlich passiert das alles sporadisch und beim Polestar Servicepartner ggf. noch schwerer zu reproduzieren. CD reset bringt nichts. Hatte sogar schon die 12V Batterie abgeklemmt um einen vollen reboot aller Steuergeräte zu triggern. Ich sehe ältere Posts wo der Beifahrerspiegel sich nicht beim Rückwärtsfahren absenkt und ggf. der ganze Spiegel ausgetauscht wurde. Eigentlich nicht viel zum Fahrerspiegel daher hier die Frage an die “grosse Runde” ob jemand schonmal diesen spezifischen Fall hatte und was dann letztendlich repariert/ausgetauscht worden ist.

Schau mal hier

https://polestar.fans/t/recher-spiegel-verstellt-sich-selbststaendig/17355

Ich würde versuchen, es zu filmen.