Frage zum 1. Servicetermin

Liebe Polestar-Freunde,
Bei Polly Polestar meiner Frau steht der 1. Service an. Zu Auto Eder im Münchner Osten, wo der Wagen herkommt, werden wir ihn aufgrund mehrfacher schlechter Erfahrungen definitiv nicht bringen.
Gibt es seitens der geneigten Community hier irgendwelche aktuellen Werkstatt-Empfehlungen zwischen München Zentrum und München West?
Vielen Dank schon mal,
George

1 „Gefällt mir“

Hallo George
Wir haben beste Erfahrungen mit Auto-Gerb in Wolfratshausen gemacht.
Kannst auch mal bei @Sternthaler72 nachfragen.
Grüße

Ja danke beim Gerb war ich einmal wegen des mysteriösen 7 statt 11 kW AC Ladeleistung-Problems , war gut aber helfen konntet er nicht :wink:. Gerb ist nur ein bisschen weit weg für mich. Falls man während der Inspektion warten kann und das nicht länger als eine Stunde dauert allerdings eine Option.

Frag doch einfach mal dort an.
BTW gilt für den 1. Service nicht auch hol und bring service?

Meines Wissen nach gibt es Hol und Bring nur für Pannen, dringende Rückrufe und dergleichen, nicht für geplanten Service. Aber nachfragen kostet nix.

Inzwischen gibt es in München 2 weitere Polstar Service Stellen, eine davon nicht so weit von meinem Büro: Emil Frey Avalon Premium Cars. Die funken wir mal an. Oder rät hier jemand davon ab? :face_with_monocle:

@George, Du liegst falsch:

image

Quelle: https://www.polestar.com/de/service-and-assistance/polestar-car-servicing/

1 „Gefällt mir“

Danke, konnte ich eben auf der Website verifizieren!

Polestar hat den Text offenkundig zu unseren Gunsten modifiziert. Das letzte Mal als ich vor vielen Monaten nachgesehen hatte, galt das definitiv nur für den Polestar 1 uneingeschränkt und beim Polestar 2 nur bei Pannen und Garantiefälle in den ersten 3 Jahren wenn man genau gelesen hat. Jetzt ist es eigentlich klar so formuliert, dass dies die erste reguläre Wartung beim P2 mit einschließt.

Na dann kann ich ja buchen wo ich lustig bin :+1: Und auf die zugesagte Reinigung bestehe ich auch :wink:

Da wurde nichts modifiziert und das steht bereits seit Anfang an so auf deren Webseite.

Ich kann bestätigen, dass der 1 . KD den Hol- und Bringservice beinhaltet.
Alternativ kann man jedoch auch einen Leihwagen erhalten, je nachdem, wie es für den Kunden nötig/möglich ist.
Die Händler rechnen das dann entsprechend mit Polestar ab.

Ich mag den Hol- und Bringservice nicht und brauche mein Auto täglich, von daher habe ich wie immer den Leihwagen genommen.

Zudem waren bei mir zum 1. KD auch noch mehr oder weniger aufwändigere Garantiearbeiten zu erledigen.

3 „Gefällt mir“

Nach meinem Kenntnisstand wurde da nichts modifiziert.

Ich hatte den Text damals sehr genau gelesen und das wurde definitiv verändert. Möglicherweise gab es eine Zwischenversion aber Hol & Bring war in der von mir gelesenen Version eindeutig nur auf den Polestar 1 bezogen und für den Polestar 2 nur bei Panne oder Garantiefall, wenn man den Text genau interpretierte. Ich kann mich nämlich noch genau an mein Aha-Erlebnis erinnern, als mir der Wortlaut der Definition klar wurde. Der Text konnte damals allerdings allerdings entgegen dem genauen Wortlaut auch so ausgelegt werden wie es jetzt (und meinetwegen auch am Anfang, wann immer das war) nun eindeutig drinsteht.

Hol und bring ist in meinem Fall auch keine wirklich gewünschte Option, und falls man auf die Fertigstellung warten kann, braucht’s einen Leihwagen nicht, insbesondere da eine Werkstatt nicht weit von meinem Münchner Büro liegt

Mit Stand 05.08.2020 beinhalteten die damaligen AGB den Hol- und Bringservice für den Polestar 2 im Servicefall.

2 „Gefällt mir“

Das kenne ich auch so. Und meiner kündigt die Wartung ebenfalls jetzt an (VIN 7xxx). Jedoch habe ich weder 50.000 km noch 3 Jahre rum. hmm?

Aber vielleicht hast Du 2 Jahre oder 30k km voll?

Das wären nämlich die richtigen Intervalle.

Weil es 30000km und 2 Jahre sind.

Wo kommen diese Zahlen her? Die frühen Käufer, welche von einer Rückrufaktion betroffen waren, bekamen eine Garantieverlängerung von 2 auf 3 Jahre, aber an den Wartungsintervallen (2 Jahre oder 30.000 km) hat sich dabei nichts verändert. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

na dann ist ja alles bestens und ich werde mal den Termin buchen. Bin gespannt :slight_smile:

Ich denke ja, irgendwas stimmt mit den Bremsen nicht, die rosten immer total schnell (von Tag 1 an) und wenn der Wagen mal 3-4 Tage stand, dann schleifen die die ersten 500m deutlich hörbar.

Du kannst Mal versuchen die Bremsen kurz vor dem abstellen frei zu schleifen. Hier meinte Mal jmd man kann während der Fahrt auf N stellen und dadurch würde das Fahrzeug nur mit den Bremsen Verzögern beim Tritt aufs Bremspedal. Vielleicht ist es dann besser mit dem Rostproblem.

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht, aber die Scheiben setzen auch bei mir nach einigen Tagen Rost an.
Im Normalbetrieb wird ja auch fast ausschließlich rekuperiert.
Tatsächlich entferne ich den Rost problemlos alle paar Tage (je nach Feuchtigkeit) durch Schalten in N und dann nutzt er die mechanische Bremse.

Vielleicht bin ich zu doof dafür, aber in Schalter N fährt mein Auto gar nicht. Würdest du dann beschleunigen, dann auf N schalten und dann bremsen? Und dann wieder auf D um weiterzufahren? Das erscheint mir dann doch etwas anstrengend. Man könnte doch einfach das One Pedal Drive ausschalten, oder?