(K)eine Garantieverlängerung (kostenpflichtig)

Hat hier eigentlich jemand einen Überblick, wann irgendwo in einem Polestar Markt die ersten betroffenen Fahrzeuge tatsächlich ihr (länderspezifisches) Ende der vereinbarten Garantiezeit erreichen (inkl. die zusätzliche Zeitspanne für Frühbesteller wegen der Rückrufe im Herbst 2020)?

Ich frage dies, weil ich spekuliere, dass erst ganz kurz davor eine belastbare offizielle Information kommen wird, ganz im Sinne der Situation rund um PlugSurfing/IONITY und den reduzierten Tarif für die von Polestar ausgegebene Ladekarte, als die (vorläufige) Verlängerung praktisch im letzen Moment kam…:sweat_smile:

Also du meinst quasi, dass die Garantieverlängerung erst kommt, wenn sich die meisten Besitzer aufgrund dessen bereits von ihrem PS2 getrennt haben und eine andere Automarke fahren? :ok_hand:

Versteh mich bitte nicht falsch: ich finde dieses Verhalten (oder müsste man es schon fast „Kunden -abschreckende Taktik“ nennen ?) genauso schlecht wie du und die meisten anderen hier :thinking:!

Aber ja, genau das könnte passieren, wobei wohl leider vor allem Kunden in Deutschland früher als andere betroffen sein werden.

1 „Gefällt mir“

Das Ende ist schon erreicht, da die Erstauslieferungen 2020 statt fanden und die einjährige Verlängerung personalisiert ist. Man verkauft als Erstbesteller mit Auslieferung bis z.B. 16.11.2020 spätestens ab heute ein Auto ohne Garantie.

6 „Gefällt mir“

Fast genauso gut wie… „Uns liegen keine Informationen diesbezüglich vor“ :clown_face:

Und was ist eigentlich mit deiner guten Nachricht?

„Betroffen“ sind:

  1. seit August 2022 die frühen Launch-Edition Fahrzeuge nach deren Verkauf (es sei denn, es wurde Abweichendes vereinbart)
  2. ab geschätzt April 2023 dann die Fahrzeuge mit nur 2-jähriger Garantie (spätestens ab dann wird es hier interessant, welche Preise für was aufgerufen werden … und wie großzügig das die Betroffenen akzeptieren)
  3. ab August 2023 dann nach und nach all die Launch-Editionen mit dem zusätzlichen Garantiejahr, soweit diese nicht längst in der ersten Kategorie gelandet sind

Selbst wenn man sich die größte Mühe gibt, Polestar ein Verschleppen von Fehlerbehebungen zu verzeihen, oder das OTA/Update-Desaster von der humoristischen Seite zu betrachten…

… das Verhalten von Polestar in der Garantiefrage ist eine Missachtung, wenn nicht gar Verhöhnung der Kunden. Genau der Kunden übrigens, die mit großem Vertrauensvorschuss das Erstlingswerk der neuen Marke reserviert und dann 1,5 Jahre darauf gewartet haben.

Ich fahre meinen P2 gerne, verdanke ihm die Überzeugung von der E-Mobilität, und hätte ihn auch noch 1-2 Jahre privat gefahren. Aber dafür hat sich Polestar zu viel Zeit gelassen - wenn denn da überhaupt noch was kommt.

9 „Gefällt mir“

Gibt’s denn ruhige, vertrauenswürdige Youtuber, die das per presseanfrage mal „veröffentlichen“ könnten? Hab mal 1 informiert…

2 „Gefällt mir“

Das ist dann ja aber Sache des Käufers und auch bei anderen Marken nicht anders, sobald die übliche Garantie abgelaufen ist - und es gab hier ja auch schon Beiträge, welche explizit damit argumentiert haben, dank guten Preisen beim Verkauf und gleichzeitigem Neukauf wieder mit Vollgarantie unterwegs zu sein.

Oder hat jemand, der bereits unter diesen Bedingungen wieder verkauft hat, entsprechende Reaktionen von Seite des (potentiellen) Käufers gehabt (z.B. kein Interesse mehr am Kauf, Preisdrücken etc.)?

Da bin ich bei dir: ich möchte ihn gerne weiter selber fahren, und allfällige gröbere Reparaturen oder Mängel dank einer (kostenpflichtigen und) fairen Anschluss-Garantie gedeckt wissen, ganz im Sinne einer guten Kundenbeziehung und -bindung über die in einigen Märkten vergleichsweise sehr kurze Garantiezeit hinaus.

Das ist nicht der Punkt.
Polestar offeriert bis jetzt keine Anschlussgarantie und missachtet damit die Bedürfnisse etlicher Kunden. Das ganz im Unterschied zu den anderen mir bekannten Marken. Dass man ggf. auch aktuell noch einen gebrauchten PS 2 (fast) ohne Verlust (ausser tlw. an Ausstattungsqualität) gegen einen neuen tauschen könnte ist nur einer einmaligen Besonderheit des Marktes geschuldet.

10 „Gefällt mir“

Polestar arbeitet ja mit Hochdruck an einer Garantieverlängerung. - Das ist das Eine.
Das andere ist es, dass es leider zu lange dauert.
Aber es ist nicht korrekt zu schreiben, dass Polestar keine Garantieverlängerung anbieten würde.

Bleibt zu hoffen, dass sie da mit mehr Hochdruck dran arbeiten wie zu seiner Zeit an CarPlay :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Polestar arbeitet auch mit Hochdruck daran, seine wichtigen Kunden zu vergraulen.

5 „Gefällt mir“

Was ich geschrieben habe ist korrekt. Du hast “bis jetzt” überlesen. Und dass Polestar „mit Hochdruck“ daran arbeitet halte ich für eine Marketingaussage. Das Thema ist nämlich seit mindestens 09/2020 „ in Arbeit“. Kundenorientierung oder Orientierung an Marktstandards ist das nicht.

6 „Gefällt mir“

Selbstverständlich ist es korrekt. Polestar bietet schlichtweg bis heute keine Garantieverlängerung an.

4 „Gefällt mir“

Es gibt offensichtlich doch (mindestens) einen Markt, in welchem Polestar aktiv ist, in welchem das Angebot für eine kostenpflichtige Anschluss-Garantie kein Problem ist…die USA, sogar weitere „Wartungsjahre“ lassen sich kaufen: geht doch :wink:…über den Preis und die Bedingungen liesse sich aber sicher auch wieder debattieren…:sweat_smile:


1 „Gefällt mir“

In USA sind die hohen Garantiepreise offenbar üblich. Ich habe das jahrelang in i3-Foren mit bekommen.

Sorry Walter, ich bin offensichtlich zu blöde: kann auf den US-Seiten nur das Wartungsangebot finden, die (preispflichtige) Garantieverlängerung sehe ich nicht. Hast du dazu einen Link?

1 „Gefällt mir“

Das steht mit in der Box zur certified maintenance.

1 „Gefällt mir“