Google Assistant „Ich kann das nicht machen“

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen sagt mir der Google Assistant jedes Mal beim Einsteigen in das Auto nach 5-10 Sekunden „Das kann ich nicht machen, da ich offline bin, in der Zwischenzeit kannst Du Musik hören oder eine Navigation starten“ oder so ähnlich.
Reset hat nicht geholfen… Ist das bei noch jemanden so? Gibt es einen Lösungsansatz?

Das Center Display Reset soll mittlerweile angeblich auch das TCAM Reset beinhalten, ich würde es trotzdem probieren:

-Halten Sie die physische Frontentfrostung -Taste in der Mittelkonsole für etwa 15 Sekunden gedrückt.
-Das Symbol in der oberen linken Ecke ändert sich und zeigt an, dass der Reset im Gange ist (leeres Dreieck mit x)
-Jetzt ist der Reset im Gange.
-Nach etwa 30 Sekunden werden Sie ausserdem feststellen, dass die SOS-Tasten an der Decke des Fahrzeugs rot blinken. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telematikeinheit
-Wenn die SOS-Taste aufhört zu blinken, verbindet sich die Telematikeinheit mit dem Netzwerk.
-Nach weiteren 15-20 Sekunden sollten Sie nun LTE sehen.

Genau das habe ich gemacht, Fehler besteht weiterhin…:man_shrugging:t3: Im Auto selbst funktioniert aber auch alles… Kann es natürlich nochmal ausprobieren und sonst hoffen, dass es mit P2.7 weg geht​:joy:

Hallo,
bei mir ist es auch so.
Reset hat auch nicht geholfen.
Viele Grüße
Josef

Das hatten wir doch vor ein paar Monaten schon mal?
Ich glaube, da musste eine neue Version von Google Assistant her. Die hatten da irgendwas vermasselt.
Oder täusche ich mich da?

Richtig. Das war dieser Thread:

War aber auch keine Lösung erkennbar, wenn ich mich nicht irre.

Ich habe es immer noch, aber es ist extrem selten geworden.

Bei mir ist es nun seit Wochen nicht mehr vorgekommen.

das kenne ich auch, wenn ich zuvor das Navi benutzt und nicht beendet habe. Danach in ungünstiger Funklage abgestellt. Nächsten Morgen dann die ‚freundliche‘ Begrüßung.
Wann benutzt man schon das Navi, um nach Hause zu kommen. Dadurch ist mir aber der Zusammenhang aufgefallen.

Ne Zeit lang ( nach update 2.5) war es bei mir jeden Morgen, jetzt war‘s schon ein paar Tage ruhig.
Ich schimpf dann immer zurück, bringt aber auch nix.

1 „Gefällt mir“

habe ich auch festgestellt… da ist wohl ein timing problem mit dem erwachen des rechners…oder so… weis ja auch nicht was die gute dame machen will wenn ich in das auto sitze… kaffe hat sie jedenfalls noch nicht gebracht…

Ich verwende das Navi sehr oft um nach Hause zu fahren. Eigentlich immer wenn ich in einer unbekannten Gegend bin. Primär um dort vernünftig weg zu kommen. Irgendwann ist man dann auf bekannten Strecken, aber da schalte ich es auch nicht während der Fahrt aus.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen. Ich hatte das Problem jetzt mit meinem 2024er P2 mit P2.12 Update. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen. Ich hatte mich zu einem 40km entfernt liegenden Ziel navigieren lassen. Das Auto stand dann so ca 60 Minuten. Als ich mich von dort wieder zurück navigieren lassen wollte, bekam ich auch diese Meldung. Das LTE Symbol oben links war auch mit einem x versehen (für nicht verbunden/verfügbar). Das ist ungewöhnlich, denn ich war mitten in einer Stadt mit ca. 60000 Einwohnern. Ich kannte persönlich die Strecke. Sonst wäre doof gewesen. Ich hätte dann auch wohl das mit Reset und so probiert. Kurz bevor ich wieder zuhause war kam dann das LTE Symbol wieder, also nach ca 30km Fahrt. Das einzig ungewöhnliche war vielleicht, dass ich auf dem Hinweg nahe an der Holländischen Grenze und weniger bewohnten Gebiet war und es vielleicht einen Providerwechsel kurz gab mit einem holländischen Anbieter. Sonst total Strange… VG Matthiad

Du hast Dir wahrscheinlich selber die Antwort gegeben. Das Auto hatte kein Internet. Auf der Hinfahrt ist Dir das dann nicht so schnell aufgefallen, da die Route von GM mit den Kartendaten zwischengespeichert wird.

Hi Daniel,
klar. Das Auto hatte kein Internet. Die Frage ist ja nur, ob er tatsächlich kein Internet hatte und wie er dann wieder zum Internet kam. Sprich: Gibt es auch technische Ursachen dafür wenn mal kurz kein Internet verfügbar das dann es 40 Minuten und 30km bedarf um wieder online zu gehen. Wie gesagt: Ich hatte beim Start angeblich für 30km kein Internet und ich war am Krankenhaus einer 60000 Einwohner-Stadt. Da ist DEFINITIV Internet. Ich muss nächste Tage noch mal wieder da hin. Bin gespannt ob es sich da noch mal genauso verhält.

VG