Home Link

@waltde: hast du keine Anlerntaste an deinem Antrieb? Oder ist die Homelink-Version nicht kompatibel?

@Jo90 Anlerntaste habe ich hat aber auch nicht funktioniert und jetzt habe ich das Universalteil bestellt und dann schauen wir mal.

Hi Leute,

Oliver von 163Grad hat vor einiger Zeit eine Lösung für die Kombination Homelink/Tesla M3 beschrieben. Vielleicht hilft euch das weiter. Hier der Link

@ZE_Polestar2 Das ist genau das Teil welches ich bestellt habe :+1:t2:

Das ist genau das Teil, welches ich weiter oben verlinkt habe :wink:

@anon84607803 Richtig darufhin habe ich ja auch bestellt :grin:

:sweat_smile:… ich hatte dem Kollegen eins über Dir geantwortet :wink:

Mein Hörmann Sender ist garnicht auf der Liste
HS5-868-BS
Da hilft erstmal nur ausprobieren. Direkte Infos habe ich im Netz garnicht gefunden

BS sind die BiSecur-Sender. Gemäss @hufy (weiter oben) geht dieser Sender nur, wenn man das System auf eine alte, unsichere Verschlüsselung umprogrammiert.

Kann man nicht das Homelink Gedöns aus dem Spiegel ausbauen und stattdessen das Innenleben einer kleinen Hörmann BS Fernbedienung hinter eine der Tasten am Spiegel klemmen?

Wie weiter oben schon verlinkt, gibt es einen Universalempfänger für das HomeLink System. Damit kann man jeden Antrieb (der einen potentialfreien Eingang besitzt) mit dem HomeLink verbinden.
Bei meinem vorletzten Fahrzeug war das allerdings mäßig schön, weil der Empfang (oder der Sender) ziemlich mies war. Ich hätte auch einen großen Taster ans Tor montieren können und dagegen fahren :face_with_head_bandage:
Aber die neueren HomeLink Universalempfänger sehen innen, auch bzgl. der Antenneneinheit, anders aus. Von daher besteht ja Hoffnung :nerd_face:

Und… Meine Erfahrung war: Wenn das anlernen nicht sofort funktioniert, dann heißt es nicht, dass es grundsätzlich nicht geht!
Schön wäre zu wissen, wo der HomeLink Sender im Auto sitzt. Dann könnte man den Einbauort des Empfängers in der Garage vielleicht entsprechend optimieren…

@Leguan: Die Bisecure von Hörmann funktionieren nicht da sie eine „zu sichere“ Codierung des Signals haben. Es gibt von Hörmann aber einen Zusatzempfänger der recht leicht an den Antrieb angeklemmt werden kann und kompatibel ist. Dafür aber nicht ganz so sicher. Wenn man bei Hörmann anruft, wird einem sofort geholfen.

Man kann aber auch den Zusatzempfänger von Homelink kaufen. Das geht auch. Mir ist aber nicht bekannt ob der Homelink seine Betriebsspannung auch aus dem Hörmann- Antrieb bekommt.

Das habe ich alle schon mit meinem Tesla durch. Da ist es das gleiche Problem.

Gruß

Ralf

Kannst du noch ein bisschen was zu dem Zusatzempfänger von Hörmann sagen? Ist das wirklich ein Zusatz, also die Bisecure-Handsender funktionieren nach wie vor (mit dem Bisecure-Signal) und der Zusatzempfänger ist kein Ersatz, sondern eben Zusatz und empfängt das „unsichere“ Homelinksignal?

Hintergrund ist, dass ich mehrere Garagen mit mehreren Sendern habe und dann die nicht auch noch alle (auf der unsicheren Übermittlung) neu anlernen möchte.

Der HomeLink Universalempfänger funktioniert zusätzlich zu den normalen Handsendern.
Er wird an einen Eingang des Antriebs angeschlossen, wo man z.B. auch zusätzlich einfache Taster anschließen kann…

1 „Gefällt mir“

Richtig und funktioniert super :+1:t2:

@Markus: Ja, der Zusatzempfänger ist zusätzlich. Also die bisherigen Sender kommunizieren weiter mit dem ursprünglichen Empfänger. Beim Tesla musste ich eine alten Fernbedienungen auf die unsichere Codierung umstellen, dann den neuen Empfänger (nennt sich HEI1) auf diese Fernbedienung anlernen, und nun das Auto mit dieser Fernbedienung anlernen.

Danach konnte das Auto den neuen Empfänger ansteuern und ich habe die umprogrammierte Fernbedienung wieder auf die sichere Programmierung umgestellt. Die steuert nun wieder den alten Empfänger … ich hätte sie auch weiter den neuen Empfänger steuern lassen können …

Wenn ich es schaffe ein Foto einzustellen, siehst du gleich ein Bild von dem Hörmann HEI1.

Gruß

Ralf

1 „Gefällt mir“

ich werde mir auch den empfänger kaufen

Als ich diesen Samstag nach der Abholung meines PS2 in München Zuhause angekommen bin, war eines der ersten Dinge gleich das Hörmann Garagentor und die Garagenbeleuchtung ins Home Link einzuprogrammieren und es hat problemlos auf Anhieb geklappt! :+1:t2:

Funktioniert einwandfrei! :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Falls es nicht schon irgendwo geschrieben wurde…
Wer den Universalempfänger von Chamberlain kauft und Probleme beim anlernen hat:
Um das Fahrzeug in den Modus für den Universalempfänger zu bringen, muss man alle drei Knöpfe am Spiegel solange drücken, bis die ganze Blinkerei im Spiegel (erst orange, dann grün) ein Ende hat.
Danach kann man den Empfänger nach der beigelegten Anleitung anlernen!

Hat schon jemand versucht Home Link mit
den RX Multi Empfänger zu koppeln.
Home Link kann ja 868 MHz und der RX Multi auch .
Habe keine Verbindung hin bekommen.
Vorher hatte ich den PR433-4, der hat zwar funktioniert, aber die Reichweite ist nicht ausreichend.
Vom Grundstückstor bis zum Empfänger 7 m schafft der nicht.
(Bisecure- Hörmann Tor lässt sich nicht anlernen)