Home Link

Der PR433-4 hatte bei mir auch Reichweitenprobleme.
Ich habe es jetzt in zwei Schritten verbessern können:

  1. Antenne mittels 75Ohm Sat Kabel (F Stecker) verlängert und vorne neben dem Garagentor durch eine Bohrung nach draußen gelegt.
  2. Stand die Antenne senkrecht, war der Empfang immer noch mies. Zeigt die Antennenspitze zum Fahrzeug, kann ich aus vernünftiger Entfernung das Tor öffnen.

Außerdem muss man beachten, dass man zum anlernen des Universalempfängers PR433-4 die Homelink Einheit im Polestar in einen speziellen Modus bringen muss. Dazu alle drei Buttons so lange drücken, bis die Anzeige gelb, dann grün und anschließend gar nicht mehr leuchtet!

Mal eine Frage in die Runde. Ich habe gerade in einem Testvideo gesehen, dass der Polestar auch an Google Home angebunden ist. Es gibt mittlerweile kleine Geräte, die an den Schlüsselschalter-Eingang des Antriebs angeschlossen werden können und auch Google Home fähig sind (Beispiel). Entsprechend kann man dann einfach seinem Polestar sagen: „ok Google, mach das Garagentor auf“. Hat jemand sowas vielleicht schon Zuhause und kann es mal ausprobieren?

Das würde mich auch brennend interessieren!

Dazu muss, bei installiertem Homeassistent, Auto und Gerät nur im selben WLAN sein. Ich probiere es aus wenn ich meinen habe - eigentlich ERWARTE ich dass das funktioniert (wenn der Polestar eine Verbindung zum heimischen WLAN aufbaut).
Heute hab ich einfach einen Shortcut am Handy und damit geht es. Beim PS müsste dann „OK Google, öffne die Garage“ auch funktionieren wenn die Voraussetzungen oben erfüllt sind.

Kannst du das mit der gleichen WLAN Verbindung genauer erklären? Du verbindest deine Geräte zuhause mit Google Home (über das heimische WLAN) und dein Polestar ist mit deinem Google Konto verbunden. Es spielt also eigentlich keine Rolle ob du mit dem Auto im WLAN bist oder irgendwo unterwegs über 4G. In dem Video konnte bspw. von unterwegs die Lichter im Haus eingeschaltet werden.
Man könnte also sein komplettes Smart Home über den Polestar steuern solange es im Google Home hinterlegt ist und irgendeine Internetverbindung besteht.

Nein, so einfach geht das nicht.

Alles was direkt über „Ok Google, [Sprachbefehl]“ läuft setzt voraus das sich das empfangende Gerät und der „hörende“ Google sich im gleichen WLAN befinden.
Wenn du über lokale Netze hinweg, also z.B. von 4G auf dein heimisches WLAN zugreifen willst muss da ein Server, meistens in Form einer Cloud, dazwischen sein. Dieser Server/cloud muss aus beiden Netzwerken erreichbar sein.
Damit das dann mit „Ok Google, [Sprachbefehl]“ funktioniert benötigst du wiederum ein Interface das diesen Befehl versteht und für die Cloud aufbereitet. So ein Interface ist z.B. IFTTT. Hier wird einmal hinterlegt was du Google „sagst“ und zum anderen die Aktion die am aufnehmende Gerät ausgeführt werden soll.
Der Aufwand lohnt sich eigentlich nur für Dinge die keine eigene Cloud anbieten und die unbedingt aus der Ferne steuerbar sein sollen. Bei mir ist das die Heizung da ich sehr unregelmässig zuhause ankomme.
Für die Tore Grundstück und Garage benutze ich Shelly. Die kann ich alternativ über deren Cloud aus der Ferne steuern - was bei Toren aber eigentlich nicht notwendig ist. Hier benutze ich heute mein Handy, da könnte ich mit „OK Google,…“ wenn ich im selben WLAN bin die Tore bedienen oder einfach mit einem Shortcut (der dann über de Cloud geht) auf dem Display.
Beim Polestar werde ich das dann über den „eingebauten“ GoogleAssistent machen können, vorausgesetzt ich bekomme des PS2 ins heimische WLAN. Eine Verbindung über 4G/WLAN scheitert allein am nicht vorhandensein geeigneter (interface-)Apps für Google Automotive, zb. IFTTT für GAutomotive.

Puuh das war jetzt doch lange - hoffentlich hab ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt…

Moi,
Ich habe ein Hörmann Garagentor mit einem W-600 Motor. Leider habe ich keinen Erfolg gehabt, das Tor anzusteuern. Hat jemand Erfahrung damit und kann helfen? Bei der Programmierung blinkt es sehr schnell und hört auch nicht auf. Ich habe das mit dem Handsender und auch über die Zentralsteuerung am Motor probiert. Alles ohne Erfolg.

Wenn Dein Motor ein BiSecur-Typ ist, dann hast Du eine speziell gute Verschlüsselung zwischen Handsender und Motor. Wenn man da einen „Fremdsender“ einlernen will, dann muss man zuerst das System auf eine „einfache Verschlüsselung“ umstellen.

Wenn Du kein BS-System hast, dann sollte ein Fremdsender einprogrammierbar sein. Wie das allerdings geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Ob die Steuerung ein BiSecur-Typ ist in ich leider dem Handbuch nicht entnehmen. Zudem habe ich gesehen, dass die Steuerung / der Motor garnicht von Hörmann sondern von TORMATIC ist.

Ich nutze das Homelink auch mit einem Hörmanntor Baujahr 2012 ohne BiSecur seit dem ersten Tag an, wo ich meinen PS2 habe und es funktioniert soweit einwandfrei.

Welches Baujahr hat denn dein Hörmann-Tör?

Also das Tor wurde 2017 eingebaut. Doch der Antrieb ist ein TORMATIC W-600 und mittlerweile denke ich, dass das System nicht Home Link fähig ist. Ich habe gestern mal den Hersteller und meinen Fachbetrieb, welcher das Tor verbaut hat, dazu angefragt. Mal sehen was da zurück kommt.

so heute mal mit der Thematik Homelink im PS2 beschäftigt. Nachdem ich stundenlang hin und her geschaut habe, welchen Homelink Receiver ich brauche und wie ich diesen mit meinem Garagentorantrieb (Chamberlain 5500 ML von 1999) verknüpfe, habe ich Evas Video Das Bloghaus gesehen. In einigen Foren hatte ich gelesen das Homelink scheinbar auch auf verschiedenen Frequenzen sendet. Also einfach mal drauflos getestet.
Handsender und Taste am Spiegel ca. 15 Sekunden gedrückt gehalten und nachdem das Blinken des Symbols im Spiegel aufhörte (Dauerleuchten) war alles erledigt.
Danach funktionierte der Taster am Spiegel.

Also nicht lange drüber nachdenken; probiert es einfach aus, evtl. geht’s auch mit dem Standard Empfänger/Sendemodul vom Garagentor.

Ja stimmt. Einfach drauf los und fertig. Heute habe ich dann erstaunt festgestellt dass mein Tor nun doch aus dem PS2 heraus gesteuert werden kann. Kann aber nicht sagen wie und warum das nun funktioniert. Nach der Beschreibung hätte das nicht sein können / dürfen. Egal. Bin froh das es funktioniert.

Weil ich keinen unnötigen neuen Beitrag aufmachen möchte, schreib ich mal hier mit rein…

PS2 Modell 21: Bin am telefonieren über Freisprech und trotz mehrfacher Betätigung der HL-Taste für das Garagentor passiert nix. Die LED im Spiegel hat auch nicht geblinkt. Erst als ich das Telefonat beendet hatte, konnte ich das Tor öffnen.
Ist das ein Bug oder ein Feature? :smiley: