HomeAssistant Integration für Ladezustand, PV Charging, Überschussladung etc

Das funktioniert auch hier… siehe mein Post:

Polestar in der Google Home App - #9 von MichaelPr

1 „Gefällt mir“

Gerootet könntest du noch den Polestar selbst steuern. Vor allem interessant wenn man kein OpenWB hat. Heizung, Ladezeit, Ladestrom.

Wie bekommt man dann die Daten aus Google Home in Home Assistant und/oder seine Wallbox? Das ist der eigentliche Sinn hier.

Auch ist die Umstellung der Sprache nicht wirklich praktikabel.

1 „Gefällt mir“

Richtig, es geht da drum, eine zentrale Steuereinheit (über den Home Assistant) zu generieren, der die Daten des Wechselrichters (SMA) , der Wallbox (OpenWB) und des Autos (Polestar-App) logisch miteinander fusioniert und dadurch zentral und vollautomatisch und ohne manuellen Eingriff steuerbar macht.

Somit ist es möglich, nicht über tausend einzelne Apps alles steuern zu müssen, oder Daten (hier der SoC) manuell eingeben und hochrechnen zu müssen.

Nein, nicht nur.
Das ist eine mögliche Funktion.

Aber auch intelligentes PV-Laden (automatisch), welches über die Logik der Wallbox selbst hinaus geht, ist möglich.

Bspw. kann ich damit in nahezu Echtzeit den SoC vom Fahrzeug auslesen und entsprechend in die OpenWB und somit dann in den Home Assistant schreiben (siehe oben).

Das einzige was ich in der Regel nur noch machen muss, ist das Ein- und Ausstecken des Ladesteckers und je nach Bedarf meine Mobilitätsreserve, den Ladestrom oder die Phasenanzahl zu ändern.

Mit dem integrierten Zielladen fällt dann die Ladestromeinstellung und die Phasenzahleinstellung weg, da dies dann automatisch berechnet wird.

Alles andere ist ein Selbstläufer.

Also, wenn ich das richtig verstehe, ist Deine Intragation für HA aber eher eine Fernsteuerung für die Polestar-App, richtig? Das Andocken an die sicherlich verfügbare API von Polestar / Volvo hat noch keiner in Angriff genommen bzw. vollendet, stimmt’s?

Nein, ich steuere nicht die Polestar App (derzeit), sondern hole mir nur die Daten von der App.
Wie gesagt ist das derzeit die einige, vernünftige Lösung.

Nein, meines Wissens hat das noch niemand geschafft.
Wenn das möglich ist, dann wird natürlich das die beste Lösung sein.

Nur das wann und ob ist hier die Frage?!
Wir kennen Polestar ja…

…was umso verwunderlicher ist, da es schon länger eine gut funktionierende Integration für Volvo gibt. Wenn die Volvo-API ähnlich zu der von Polestar ist, sollte es möglich sein, das Ganze zu adaptieren.

Leider veröffentlicht Polestar - im Gegensatz zu Volvo - seine API nicht, sodass es ein massiver Aufwand wäre, das Ganze zu reverse engineeren.

Tibber:
https://support.tibber.com/en/articles/6675026-smart-charge-your-polestar-with-tibber

1 „Gefällt mir“

Evtl. auch eine Möglichkeit, welche es aber noch nicht lange gibt.

Die von mir geschilderte Lösung wurde bereits seit längerer Zeit ausgearbeitet, wo es die Lösung mit Tibber (falls die überhaupt funktioniert) noch nicht gab.

Das sollte keine Kritik an Deiner Lösung sein. Nur eine Antwort auf Deine Frage nach ob und wann.

Ist tatsächlich erst vor wenigen Tagen veröffentlicht worden und nutzt wohl das Google Home API, das in den USA bereits funktioniert.

@krheinwald Klaus: Kein Problem, so habe ich es auch aufgefasst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hat Tibber denn schon jemand hier probiert?

War (und ist) aufgrund meines bestehenden Tarifs (auch nach der aktuellen Erhöhung) nicht interessant.
image

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist unattraktiv und fällt daher raus!

Hier mal nochmal die Anzeige für die Anfrage/Abfrage und der Datenübermittlung von gestern/heute (bis aktuell) während des Ladens (Abfrage alle 20 Minuten):

Hier kann man auch sehr gut sehen, wann die Datenabfrage zwischenzeitlich mal manuell von mir stattgefunden hat.
Auch kann man sehr gut erkennen, wenn die App sporadisch wohl mal nicht erreichbar war und daraufhin direkt danach ein weiterer Anfrage/Abfrage Versuch stattgefunden hat.

Und hier noch das Diagramm vom Ladezustand meines Polestar 2 von gestern/heute (bis aktuell):

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab das mal in der Tibber App. konfiguriert. Zeigt den SoC vom PS sehr zuverlässig an. Gefühlt schneller als die Polestar App. die ja manchmal etwas braucht…


1 „Gefällt mir“

Die integration von den neuen Volvo Fahrzeugen war mit dem Developer Portal kein Problem

Mit dem Polestar ist es ein wenig schwieriger ich kann allgemeine Daten abfragen
{"vin":"YSMVSEGEXPLxxxxx","anyPairings":true,"vocType":"VOCMO","market":"DE","platform":"CMA","vehicleTypeCode":"534","vehicleTypeName":"Polestar 2","modelYear":"2023","registrationPlate":null,"exteriorColourCode":"723","exteriorMarketingColour":"Denim Blue","fuelTankVolume":0,"combustionType":"NONE","separatedTrunk":true,"remotePreCleaningType":"PRE_CLEANING_2_1","electricInletType":"CCS_TYPE_2","remoteParkingClimatization":true,"parkingHeatingType":"ELECTRICAL","parkingCooling":true,"remoteEngineStart":false,"batteryChargeTimer":true,"electrification":true,"batteryChargeStatus":true}

Aber leider kommen aktuelle Daten und die Steuerung via MQTT und da war es mir noch nicht möglich zu verstehen wie die Kommunikation funktioniert.

Aber ich bin interessiert an einem Tibber Account mit Polestar um zu schauen wie da die Integration abläuft

5 „Gefällt mir“

Darf ich mal nachfragen, wie Du den Polestar in der Tibber App konfiguriert hast. Mir bietet die App die üblichen Autos an, jedoch keinen Polestar.:thinking:

2 „Gefällt mir“

Du musst in der Tibber App. Unter „Konto“ → „Dein Profil“ die Funktion „Tibber Labs“ aktivieren. Dann siehst du das Polestar Power Up.

2 „Gefällt mir“

Na das ist ja spannend, weil es tatsächlich funktioniert. Frage mich, wieso ist das von Polestar nicht dokumentiert, also die API, die ja anscheinend doch gibt.