Juice Booster,nice to have oder ein Muss?

Der JB (und einige andere ähnliche Ladelösungen) haben einen Temperatursensor im Schuko-Stecker. Wenn’s zu warm wird kann der automatisch abschalten. Wenn man dann ein Verlängerungskabel benutzt ist das natürlich obsolet, wenn es an der Steckdose Brutzelt. Das Verlängerungskabel vom JB verlängert ja die überwachte Strecke, da kann das nicht passieren.

Grade wenn es nicht meine eigene Installation ist würde ich auch nur mit begrenztem Strom laden (wie du es ja auch getan hast, von daher alles OK). Man weiß nie, was da noch dran hängt und was vielleicht in der Installation nicht vernünftig ausgeführt wurde, weil an der Dose ja eigentlich nur ein Toaster sein soll.

Du hast recht, im Zusammenhang mit Feuchtigkeit und Witterung bringt er dir hier keinen Vorteil, aber bei der allgemeinen Sicherheit des ganzen Aufbaus. Allerdings muss schon einiges schief gehen, wenn sowas bei 6A schon passiert. Aber so ganz drauf verlassen würde ich mich nicht. Zumindest nicht unbeaufsichtigt. Für CEE-Dosen gibt es ja sicher auch Verlängerungen. Die sind dann auch für Dauerbetrieb ausgelegt und die CEE-Dose dürfte auch separat abgesichert sein. Das muss bei der Schuko nicht gegeben sein.

Beim JB (und m.W. auch bei anderen Ladelösungen) hat nur der Schuko-Stecker eine Temperaturüberwachung, insofern hätte der hier wg. des Typ K-Adapters keinen Mehrwert gebracht.

Klar, das meinte ich ja: Sobald etwas in der Kette zwischen Steckdose und JB dazwischen ist, bringt einem dieser Schutz nur noch bedingt etwas. Ich wollte mich auch primär auf die Allgemeine Situation, wie sie beim Threadstarter vorliegt, beziehen.

Also bei mir (Schweiz) war nur ein Typ 2 Kabel im Lieferumfang des Autos dabei. Darum JB gekauft…

1 „Gefällt mir“

Ich benutze den JB seit Dezember 2020 und seit 3 Monaten mit dem 5 m Verlängerungskabel. Ich bin absolut zufrieden.

3 „Gefällt mir“

Hmh, hab ich irgendetwas nicht mitbekommen ? :thinking:
Wo wurde denn ein Typ K-Adapter erwähnt ? Die Juicebooster Verlängerung wird doch zwischen JB und JB-Schuko-Adapter gesteckt. Also bleibt die Temp-Überwachung am Schukostecker doch bestehen. Bei anderen JB-Adaptern nicht, das ist klar.

Den JB würde ich schon nicht kaufen wegen der ganzen Werbung. Mir widerstrebt sowas irgendwie. Und da ich eh seltenst in Urlaub fahre wo man nicht öffentlich laden kann ist er eh überflüssig.

1 „Gefällt mir“

11 Posts weiter oben - der mit dem Bild aus dem Ferienhaus.

Das geht mir so bei „Seitenbacher Müsli“. Das kaufe ICH aus Prinzip schon nicht :joy:

2 „Gefällt mir“

Ja aber hier hätte ja der JB (mit Verlängerung) etwas gebracht. Nämlich Temperaturüberwachung …

Nein, eben nicht. Der Typ K Adapter hat auch beim JB keine Temperaturüberwachung.

Na gut. Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet. Ich dachte, wir reden über eine normale Schukosteckdose, wie sie in DEU üblich ist (Wo das Ferienhaus war, hast Du ja nicht erwähnt und Typ-K Adapter sagt mir nix). Dafür würde ja dann dieser normale Stecker Anwendung finden, der direkt in die Steckdose im Haus gesteckt wird:
grafik
und danach kommt die Juicebooster Verlängerung
grafik

hin zum JB
grafik

Manchmal ist es halt schwer zu schreiben, was man denkt :rofl:

Ich schrieb ‚DK-Schuko-Adapter‘. DK wie in ‚Dänemark‘. Die abgebildete Schalter-/Steckdosenkombi und der Stecker könnten auch ein Hinweis darauf sein, dass das nicht in D ist.

Manchmal ist es auch schwer zu verstehen, was andere schreiben…

Exakt :+1: (20 Zeichen)

Ich denke es ist ein nice to have. Man muss einfach schauen, dass man in der Nähe des Zielorts laden kann. Klar gibt es vielleicht den einen Urlaub bei dem man das gebrauchen könnte. Ob sich dafür aber so eine stolze Summe lohnt und ob man sich den nicht irgendwo mieten kann sollte man sich gut überlegen. Es sind immerhin über 1000€. Davon kann man oft und lange irgendwo laden

2 „Gefällt mir“

Kann man. Für 10€ am Tag: Juice Booster 2 – Mobile Ladestation – Ready To Charge

Allerdings auch wieder nur ohne eh-nicht-temperaturüberwachten Typ K-Adapter :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Kai,

Ich habe mit dem Polestar da noch keine Erfahrung da er erst in 2 Wochen kommt. Ich fahre aber seit 3 Jahren E-Auto und hybrid.

Ich habe mit den Juice Boostern keine gute Erfahrung gemacht. Schweizer Taschenmesser ist toll, aber naja manchmal ist es besser das richtige Werkzeug zu haben. Ich bin auch von den original Ladekabeln von Volvo und anderen nicht zufrieden.

Ich habe mir für unterwegs ein reines Typ 2 Kabel besorgt welches eigtl. in Parkhäusern, Supermärkten, etc. immer passt. Ich will keine Werbung machen, aber bei einem Mobility Store im Web habe ich mir das 7,5 Meter Ladekabel für Elektroautos 32A 3-phasig, 22kW, Typ2/Typ2 gekauft. Ich bin damit total happy und gefühlt ist das auch beim Laden etwas stabiler und der Stromfluss wirkt gleichmäßiger. Ist aber nur ein Gefühl.

Ich nutze das auch zu Hause an der Wallbox ohne Probleme.

Aber das ist nur mein Eindruck und meine Erfahrung nach drei Jahren E-Auto. Das muss jeder selbst wissen und für sich die am besten passende Lösung finden. Ich persönlich habe noch nie eines der Autos an 220V Schuko gehangen. Immer nur Typ 2 oder halt Schnellader.

Es hat halt jeder andere Ansprüche. Ich nutze seit 4 Jahren zu Hause einen JB2 als „Wallbox“ mit der passenden Wandhalterung - und finde es komfortabel, dass ich nicht mein Typ-2-Kabel aus dem Frunk holen muss wenn ich zu Hause laden möchte (gibt natürlich auch Wallboxen mit angeschlagenem Kabel). Und wenn wir in Urlaub fahren, geht er halt mal mit. CEE16 oder CEE32 gibt’s fast überall; den Schuko-Adapter habe ich tatsächlich noch nie benutzt.
Ich bin mit dem JB2 sehr zufrieden und denke inzwischen darüber nach, auf den JB3 Air umzusteigen - zusätzliche Connectivity klingt schon gut :wink:

1 „Gefällt mir“

ich hab mir auf mein Typ2 Kabel noch einen Linkselektronenfilter einbauen lassen. Der blockiert rechtsdrehende Elektronen, die zu Verwirbelungen (links & rechts gemischt) in der Akkustruktur führen. Das schont den Akku und erhöht die Reichweite aufgrund der besseren Entladeeffizienz um 3-5%.

12 „Gefällt mir“

Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich zusammenreißen musste, nicht auch sowas zu schreiben :joy:

7 „Gefällt mir“