Juice Booster,nice to have oder ein Muss?

Das lese ich öfter mal, wüsste aber tatsächlich nicht, wo ich jemals derartige Dosen hätte finden sollen.

Im Prinzip jede Tanke und jeder Landwirt.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine konstruktive Antwort. Freut mich immer wenn andere Spaß haben.

Dann frage ich dich, als jemand der anscheinend mehr davon versteht als ich, wie sich folgendes Bild (reproduzierbar) erklären lässt:

Lt. Energie Management System im Haus:

  1. Strom von PV in Tesla Wall. Stabiler Fluss ohne große Schwankungen
  2. Strom aus Tesla Wall in Wallbox bzw zum Auto
    a) Original Kabel von Volvo - starke Schwankungen. Graphiken sehen fast aus wie ein EKG. Auto lädt variabel also alles zwischen 4:30 und 5:45 ist drin.
    b) 22kw 32A Zubehör- Kabel - Auto lädt verlässlich in 4:30 und laut der Graphiken im Energie Management System gleichmäßig und ohne Schwankungen.

Vielleicht verstehe ich zu wenig davon was dahinter steckt, aber die Graphiken sind doch relativ eindeutig und das Bild ist immer das gleiche.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir das jemand erklärt damit ich das auch richtig verstehe.

Mein Senf:

Ich bin persönlich ein großer Freund davon IN DER GARAGE (oder sonst wo) ne CEE Rot zu installieren. Und dann einen JuiceBooster oder NRGKick als Wallbox zu verwenden.
Fährt man dann mal in den Urlaub und ist in der letzten Walachei, wo es WIRKLICH keine Ladesäulen gibt, kann man das Ding mitnehmen und dann an CEE Rot, Blau, oder anderen komischen Anschlüssen laden.

MEINER Meinung nach… ist das die bessere Investition als eine feste Wallbox (YMMV).

Allerdings habe ich weder das eine, noch das andere… und lade seit 8 Jahren NUR öffentlich und habe auch einen JuiceBooster noch nie vermisst. Gut… ich bin nie in den „letzten Gegenden“ unterwegs… oder viel im Ausland…

TL:DR:
Ein MUST HAVE ist es im Normalfall für 99% der Leute nicht.
Fährst du viel ins Ausland oder „komische Gegenden“… kann es sich ggfs. bezahlt machen.

4 „Gefällt mir“

Zwischen:

… und …

… ist ein himmelweiter Unterschied :roll_eyes:

Wenn Du mich fragst, hat das Volvo Kabel einen Defekt, oder ein Toleranzproblem mit Auto oder Wallbox.
Du solltest das jemanden mit entsprechender Kompetenz anschauen lassen.

Vielen Dank für den Tipp! Volvo hatte das Kabel schon mal getauscht gegen ein neues und sagte mir, dass sie keine Erklärung hätten und das halt so ist. Ich solle mir keinen Kopf machen. Ich frag dann vielleicht wirklich mal meinen Elektro-Installateur dazu. Kann ja tatsächlich ein Defekt sein, der auch schlimmeres bewirken kann.

Und ich gebe dir auch recht. Ich hätte das bei meinem ersten Post etwas detaillierter beschreiben sollen wieso ich das Gefühl habe. Dann hätte ich mich nicht selbst so dumm dargestellt. :wink:

Genauso hab ich es auch in meiner Tiefgarage! Hab an meinem Parkplatz CEE rot installieren lassen und eine go-e gekauft. (die noch dazu voll gefördert wurde)

Bin super zufrieden mit der Lösung. Die go-e hängt im WLAN und ich sehe keine Nachteile zu einer fixen Wallbox.
Großer Vorteil - bei meiner Ferienwohnung (in einer Landwirtschaft) gibt es CEE Dosen die ich zum Laden mit der go-e Box nutzen darf. (Abrechnung mit dem Besitzer mache ich 1x jährlich über das go-e Protokoll - auch wenn das nicht geeicht ist, ist es für den Zweck für beide Seiten ausreichend und günstiger als die Installation eines Zwischenzählers)

P.S.: Zur Installation einer CEE Dose am Parkplatz / Tiefgarage - mein Elektriker wollte mir einreden es gibt keine versperrbaren CEE rot Dosen. Gibt es aber sehr wohl - ich habe diese hier bei mir montiert. Schaut sauber aus und erfüllt genau den Zweck.

https://www.schaecke.at/aus/Kategorien/Installation/Steckvorrichtungen/CEE-Steckdose/Aufputzsteckdose-16A-5p-6h-IP44-400V/p/2230836

War gerade in Spanien und SEHR froh, hatte ich damals den Juice Booster2 gekauft mit vielen Adaptern. Brauchte mehrmal den Schuko, zwei Mal den roten CEE und einmal das Verlängerungskabel mit Typ 2 Adapter an einer öffentlichen Station die durch einen Benziner blockiert war. Die Investition hat sich garantiert gelohnt und habe jetzt noch die beiden blauen Adapter gekauft, für alle Fälle. Damit kann ich dann auch auf Campingplätzen und Marinas laden. Der Juice Booster hatte bei einem Freund in Italien auch gemeldet, dass der keine Erdung hatte! Der hat das dann schleunigst bereinigen lassen und jetzt kann ich auch dort gefahrlos laden.

2? CEE 16 1P - und welcher noch?

Es gibt noch den großen blauen mit 32A, 1P. Habe ich auf einem Campingplatz im Ausland als Anschlussdose schon gesehen.

1 „Gefällt mir“

Adapter auf CEE16-3 (230V/16A) für JUICE BOOSTER 2 & 3
und
Adapter auf CEE32-3 (230V/32A) für JUICE BOOSTER 2 & 3

Im Hotel in Unterammergau, auf dem Parkplatz vom Schloss Hohenzollern, Hotel in Aulendorf…. Usw. Nur ein paar Stationen aus dem letzten Jahr.
In Italien auf dem Campingplatz habe ich ihn mit einer blauen (230V Campingstecker) Doppel Steckdose parallel zum Mobilehome gehängt. Den Ladestrom auf 6A eingestellt und laufen lassen während ich am Strand lag.
Für mich ist der JB ein Backup und ich weiß, dass ich fast überall Saft her bekomme.

Den 32A 1P habe ich bei mir als Notstromeinspeisung ins Haus vom Aggregat. Aber auf dem Campingplatz…noch nie in D gesehen

1 „Gefällt mir“

„Im deutschsprachigen Raum sind solche Dosen nicht gebräuchlich. Sie finden diese jedoch unter anderem in Italien, Frankreich und den Benelux Staaten.“

Ok, bin eher im Norden unterwegs…

Die Schieflastverordnung verbietet in D mehr als 20A auf einer Phase (bzw. Differenz zum Strom der anderen beiden Phasen). In A und CH sind es gar nur 16A. Deshalb finden sich solche Dosen auch nicht auf Campingplätzen o.ä.
In Spanien lade ich regelmäßig mit 32A auf einer Phase. Dort gibt es viele 7,2kW Ladesäulen. Klappt aber nur mit einem passenden Kabel. Das 20A Kabel im Lieferumfang des PS2 geht damit nicht. Ich nutze dafür ein schickes blaues von Tesla.

1 „Gefällt mir“

Um einphasig mit 6A zu laden, hätte es aber auch der mitgelieferte 230V Ladeziegel mit einem Adapter von CEE blau auf Schuko aus dem Baumarkt um die Ecke getan. Der JB wäre mir dafür Overkill.

1 „Gefällt mir“

Wäre auch gegangen, an der Säule war nur kein Schuko-Stecker. Aber beim JB hatte ich halt den Blauen dabei.
Ich wollte nur zeigen das man halt bei der Wahl der Stromquelle flexibel ist.
Die 6A habe ich gewählt, weil ich 1. nur eine Steckdose hatte (mit 16A). Im Mobil-Home noch ein Kühl-/Gefrierschrank und die Klimaanlage lief…. DieSicherung sollte nicht auslösen….

Günstige Alternative, sofern der niedrige Ladestrom reicht, wäre ein Tesla UMC.
Dafür gibts einen Haufen Adapter und das Ding gibts bei ebay ab 150€ und funktioniert auch beim Polestar.

1 „Gefällt mir“

Muss man bei der Version etwas beachten? Was kann das Ding von Tesla mehr/besser im Vergleich zu den beim MY2023 ausgelieferten Kabeln? Dachte, dass mir die für fast alle Lebenslagen reichen?

Einfach als Ergänzung für alle in der :ch:, falls sie nun diesem Tipp folgen möchten :sweat_smile: :

  • Bei uns wird leider kein 230V Ladeziegel mitgeliefert, das dieser Ladekabel-Typ (auch im CH-Shop von Polestar) auf Grund des EU-Standard-Steckers nicht an Schweizer Haushaltssteckdosen angeschlossen werden kann (die Frage der Verwendung von allfälligen Adaptern überlasse ich lieber den Fachleuten hier)…wir erhalten nur das Ladekabel für AC Ladestellen.