Klebende Lenkung, P2.4

Nur sehr unglücklich formuliert.
Sie arbeiten vornehmlich an einer Lösung für die Servicepartner, gar nicht so sehr für den Kunden :clown_face:

Hast Du für mich eine Adresse von Polestar, wohin ich mich wenden kann? Ich habe auch dieses Problem mit der „klebenden Lenkung“ und habe bisher nichts unternommen, weil ich gehofft habe, dass es mit 2.7 besser wird. Vielleicht erhöht Polestar die Eskalationsstufe, wenn sich mehrerer Fahrer melden?

Ich habe mich beim 1. Mal über die App an den Support gewendet. Das letzte Schreiben war dann eine Antwort per Mail auf die erste Antwort des Supports, damit die Fallnummer erhalten bleibt.

Das sehe ich locker… Hauptsache es klebt nicht mehr ;-). Aber ja… exakt der Gedanke ging mir auch durch den Kopf.

Neue Zwischeninfo: laut meinem Freundlichen gibt es eine geänderte Software für die klebende Lenkung. Ich habe diese heute bekommen und werde mal testen.

Von Polestar natürlich keine Info - warum hatte ich das so erwartet… :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Vlt. weil auch kein anderer Hersteller mit Dir kommunizieren würde, sondern auch da alle Kommunikation durch die betreuende Werkstatt läuft?

Wenn ich einen Kundenservice habe, dieser von mir deswegen mehrfach kontaktiert wird, mich dann um etwas Geduld bittet mit dem Hinweis, das es eine Lösung geben wird, erwarte ich das. Polestar hat bewusst kein Händlersystem - wie andere Hersteller- sondern setzt auf den direkten Kundenkontakt über den Support. Dann sollen sie dem auch gerecht werden. Sonst ist es nichts Ganzes und nichts Halbes.

Ich habe zum Glück eine fähige Werkstatt, die sich da von alleine drum kümmert und meinen Erwartungen gerecht wird. Aber was wenn das nicht so wäre?

Weißt du, welches Steuergerät da aktualisiert wird? Hat das irgendwo auf dem Service Bericht gestanden?

Ich habe keinen Bericht bekommen, aber der Meister war auch nicht mehr da. Ich war spät dran :wink:. Wenn ich feststelle, dass es funktioniert frage ich nach. Weiß ich Freitag morgen.

1 „Gefällt mir“

Dann kommen wir mal zum Fazit des Updates: nach 800 gefahrenen Kilometern ist die nüchterne Erkenntnis da, dass es besser als vorher ist aber leider immer noch da. Ich bilde mir ein, dass die benötigte Kraft zum Überwinden des Punktes geringer ist als vorher. Auch war es bei höheren Temperaturen um die 15 Grad zwar spürbar aber keine Beeinträchtigung. Mit Temperaturen unter 10 Grad scheint es wieder stärker zu werden. Schwer zu beschreiben, es hat sich was verändert. Ob verbessert, da Ringe ich noch mit mir. Aktuell würde ich das so noch nicht sagen wollen. Beobachte weiter.

…ich kann es bei mit reproduzieren auf der Bahn. 100km/h oder schneller, leichte Rechtskurve und zack da isses. Lenkrad bleibt sogar in diesem Kurvenradius fixiert. Es ist vornehmlich, wenn ein Fahrzeug vor einem fährt, aber ACC deaktiviert ist und auch der Laneassisst ists nicht, denn lässte man den Wagen so, rampelt er auf die Seitenmarkierung und erst dann greift der Lane Assist ein.
Bald habe ich den 30’000km Service. Ich werde mit dem
Mechaniker wohl eine Runde auf die Autobahn, denn wir haben hier einen Abschnitt on dem das zuverlässig klebt.

Das wäre gut. Ich habe jetzt mehrere tausend Kilometer mit dem Update hinter mir. Fazit bleibt gleich: Besser aber nicht weg und immer Bich aus meiner Sicht indiskutabel. Lenkung bleibt tatsächlich in der Position fixiert, wenn man das Lenkrad loslässt. Bezüglich des Auftretens und der Umstände bin ich bei Dir: nur ohne PA merkbar (wobei mit PA nicht klärbar ist, ob das der Grund für den aus meiner Sicht seit dem Update deutlich schlechteren Fahrmodus ist), meistens längere Gerade im Vorfeld, dann wird geklebt. Mail an den Support geht heute raus.

Sodele, ich hatte mit meinen Winterreifen (Original Conti 19") auch das Problem mit der klebenden Lenkung mit P2.4. Das Update auf P2.7 hat nix gebracht. Vor etwa 2 Wochen habe ich auf Sommerbereifung (Original Michelin 19") gewechselt. Trotz intensiver Beobachtung habe ich keine klebende Lenkung mehr. Der Luftdruck ist jeweils 3 bar und ich habe bei den Winterreifen die Felgen nicht verwechselt (breite Felgen hinten). Ich kann mir das nicht erklären. Aber das Phänomen mit der klebenden Lenkung ist einfach nicht mehr da.

1 „Gefällt mir“

Brutal. 2.8 ist schon bretthart.

dachte ich auch… hat sich nach etwas fahren aber als Fehlannahme herausgestellt. Auch mit Sommerreifen (Originale 19" Michelin Primacy) das selbe Verhalten wie mit 19" Winterräder.

@krheinwald als jemand, der von einem Audi S-Line Fahrwerk kommt, musste ich kurz lachen :smiley: Das Polestar 2 Fahrwerk (non-Performance) ist alles andere als hart. Aufgrund der eher selteneren Besuche einer Tankstelle pumpe ich auch auf 3 bar auf, einfach um nicht ständig wechselnde Beladung wieder angleichen zu müssen.

Okay… Ich empfinde das PS2 Standardfahrwerk mit 19" härter als das S-Line Fahrwerk meines A5 mit 19" - zumindest bei kurzen harten Stößen.

Ich habe bis zur endgültigen Beurteilung extra auf den Wechsel gewartet und nochmal knapp 2500km auf Sommerreifen abgespult. Fazit: Es klebt weiterhin.

Und als Anmerkung: wäre es auf Sommerreifen weg würde ich mich ernstlich fragen was das soll und welche Ursache das hervorrufen kann… und würde erstmal weiter mit dem Kopf schütteln.

Mir wäre auch wohler, wenn ich wüßte wieso ich das Kleben mit den Sommerreifen nicht habe. Ich kann es mir auch nicht erklären. Obwohl ich meine Aufmerksamkeit auf die Lenkung richte, kann ich tatsächlich kein Kleben mit den Sommerreifen feststellen. Ich bin kein Techniker. Deshalb auch meine unqualifizierte Theorie, dass es vielleicht an einer dynamischen Unwucht der Räder liegt. Vielleicht regelt ein Sensor, damit das Lenkrad nicht zittert? Ich weiß nicht, ob das eine Erklärung sein kann. Dazu müsste ich die Räder wuchten lassen. Da es sich jeweils um die Originalbereifung handelt, habe ich diese natürlich wie gekauft und ohne vorheriges Wuchten montiert.

Bei mir ist es auch nur mit den Winterreifen. Ich fahre seit Ende Märt Sommerreifen und das Kleben ist wie weggeblasen. Ich werd’ wohl den nächsten Winterreifensatz auf andere Reifen setzen, einfach Versuchsweise.

Mir fällt das Kleben des Lenkrades auch seit ein paar Tagen auf. Vorher war das definitiv nicht so. Hat schon jemand herausgefunden, womit das zusammenhängt?

  • seit 7 Tagen 2.13.3
  • Winterreifen, aber schon länger vor dem Auftreten des Klebens