Klebende Lenkung, P2.4

ich habe es schon länger und es fällt auch meistens in die Zeit der Winterreifen. Mein Servicepartner hat aber auch schonmal bestätigt, dass sie das mit P2.4 auch bei einem Fahrzeug ohne Räderwechsel hatten.

Es tritt auch unterschiedlich stark auf, weshalb ich eher einen Zusammenhang mit der Temperatur vermuten würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl gehabt, dass mit der Lenkung am Auto etwas nicht stimmt.
Bei normalen Fahrten auf der Autobahn (Geschwindigkeitsbereich 80-130km/h) merke ich einen Widerstand im ersten Implus beim bewegen des Lenkrads.
Anfangs dachte ich, dass das nur Einbildung ist aber mittlerweile macht es mich tatsächlich verrückt.
Habe aktuell einen Volvo V90CC und hier funktioniert der ACC sowie die Spurhaltefunktion deutlich feinfühliger als im Polestar.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich hatte es schon länger nicht mehr. D.h., es kommt mal und dann geht es wieder.
Daher habe ich noch immer die Software in Vermutung. Ganz so, als ob beim Start des Autos manchmal eine Software andere Parameter setzt, warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen, ist zwischen Ladestopps bzw. Autobahn-Etappen gerne unterschiedlich (was wieder gegen Temperaturanfälligkeiten sprechen würde).

Ganz so, als ob da ein Sensor (Lenkwinkel?!) nicht so ganz korrekt rückmeldet und die Kalibrierung beim Start jedes Mal anders aussieht.

2 „Gefällt mir“

Hattest Du vorher auch das Update?

Ich hab eben etwas herumgetestet. Den Spurhalteassistenten habe ich normalerweise an, allerdings nur auf „vibrieren“ ohne „lenken“. Da hatte ich das Kleben. Wenn ich den Spurhalteassistenten GANZ ausschalte, kann ich kein Kleben mehr feststellen. Es könnte also durchaus sein, dass sich mit dem neuen Betriebssystem ein Fehler eingeschlichen hat.

Übrigens: Das „Lenken“ im Spurhalteassistenten habe ich natürlich auch ausprobiert. Da klebt es auch (und der Lenkassistent ist eine Katastrophe).

Dieses Experiment habe ich auch schon hinter mir. Bei mir zeigt sich das selbe Bild. Wenn der Spurhalteassistent ganz ausgeschaltet ist, bemerke ich auch nichts. Sobald ich diesen zuschalte habe ich das „Kleben“. Dies jedoch schon vor dem letzten Update und sowohl mit Sommer- wie auch mit Winterreifen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem auch.
Longrange Performance mit PP MY 24, Softwarestand P2.13.3.
Ich werde morgen mal versuchen den Spurhalteassistenten auszuschalten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch seit gut 3 Monaten auf der Autobahn eine klebende Lenkung und vermute Software oder Winterreifen könnten dafür verantwortlich sein. Fahre seit Sep. 2x wöchentlich 200km Autobahn und war am Anfang sehr aufmerksam, wie sich das Auto anfühlt. Hatte nie das Gefühl, dass etwas nicht passt. Dann plötzlich das Gefühl die Lenkung steckt leicht und hab mal alle Assistenzsystemeinstellung durchprobiert - ohne Erfolg. Es war auch kein SW Update in der Zeit. Nach Recherche im Forum bin ich auf die klebende Lenkung gestoßen, aber seit 2.4 wurde nicht mehr viel geschrieben. Ich wollte morgen mal mit der Werkstatt telefonieren, Support hatte ich damal informiert. Meine Vermutung aktuell sind auch die Winterreifen, da die zeitlich zusammenfallen. Ich bin in Aug. und jetzt Jan. 2 x mit Hertz PS2 unterwegs gewesen und hatte keine Probleme, beide mit Sommerbereifung.

MY24 LRDM, 19” Continental Winterreifen

Welche Winterbereifung habt ihr mit klebender Lenkung?

Viele Grüße,
Hari

1 „Gefällt mir“

Ich hab die von Polestar angebotenen Michelin-Winterreifen. Ich hatte zuerst auch die im Verdacht, konnte heute aber bei komplett ausgeschaltetem lane assist kein Kleben mehr feststellen. Vielleicht war es Zufall - werde das weiter testen.

Ich hatte das beim Vorgänger PS2 auch. Definitiv waren es bei mir die Winterreifen (19 Zoll, Conti). Nach Wechsel der Reifen (gleiche Software, gleiche Assistenten) ist es nie wieder aufgetreten. Probiert es aus, es hat nichts mit den Assistenten zu tun oder der Software.

habe auch Conti Winterreifen.

Kenne ich von keinem anderen Fahrzeug, dass die Reifen zu den genannten Symptomen führen. Anderes (ggf. schwammigeres) Fahrverhalten ja, aber ein Kleben bzw. erhöhter Widerstand (der ja nichtmal in der Mittellage bleibt, sondern bei lang gezogenen Autobahnkurven auch wieder dort verhärtet wo man das Lenkrad gerade hin hält) noch nie…
Und warum dann auch mal unterschiedlich stark bzw. auf Etappen gar nicht?

Ich kenne es auch von keinem anderen Fahrzeug, aber bei mir waren es definitiv die Winterreifen, denn nach dem Wechsel war der Effekt nachhaltig verschwunden. Und ich habe wirklich viel probiert, um es wieder zu provozieren, aber es ist definitiv weg.

Mit den Assistenzsystemen glaube ich deshalb nicht, weil ich die sehr wenig nutze. Eigentlich nur im Stau und Tempomat, aber nicht Spurhalte-System.

Nach ca. 10000 km habe ich auch ein ähnliches Phänomen. Kein Kleben, aber so ein Zuckeln im Lenkrad.

Man kann es sogar im Stand merken, wenn man mit 2 Fingern das Lenkrad ein paar mm verdreht.
Es ist aber noch zu schwach, um die Werkstatt zu bemühen.
Es fühlt sich so an, als wäre ein Kardangelenk der Lenksäule schwergängig. Ich habe alle Helfer ausgeschaltet und merke es dennoch. Es hat vor ca. 2Wochen angefangen. Die Winterräder sind seit Oktober drauf. Daran sollte es nicht liegen.
Vielleicht bin ich auch zu feinfühlig für das Auto.

2 „Gefällt mir“

Bei mir genau dasselbe … Winterräder seit Oktober, keine Probleme gehabt. Erst seit 10 - 14 Tagen ungefähr merke ich, dass die Lenkung manchmal ein Eigenleben hat, in langgezogenen Autobahnkurven etwas klebt und auch ganz leicht ruckelt.
Hat es irgendeine Software-Änderung gegeben, die klammheimlich mit einem Update mitgekommen ist?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sind es ja auch die WR in Verbindung mit (für WR) recht hohe Temperaturen. Softwareseitig ist es jedenfalls nicht begründet aus meiner Erfahrung.

Ich hab’s auch, aber mit Originalbereifung (Primacy 4 All Season) auf 2 Monate altem 24er Modell.

Also habs verifiziert => Lenkung „klebt“ auch mit ausgeschaltetem Spurhalteassistenten.

Seit wann ist das Originalbereifung?

In den USA, wo ich (k)lebe, ist das die Standard Ausrüstung für 19 Zoll Räder.

1 „Gefällt mir“

Wie hast du das denn getestet? Hast du irgendwie Zugang zur Software?

1 „Gefällt mir“