Km/h laden in der Anzeige

Weiß eigentlich jemand, warum man Kilometer pro Stunde lädt und nicht einfach Kilowattstunden?
Die km/h Angabe ist ja total abhängig von Fahrstil, Temperatur und so weiter und stimmt wahrscheinlich vorne und hinten nicht.

Man tankt ja mit seinem Verbrenner auch nicht Kilometer pro Sekunde - wie albern wär das - sondern eben Liter.

Ich fände das im Display viel sinnvoller und ich könnte mir das gut vorstellen als Verbesserungsidee

Gruß, Ralf

3 „Gefällt mir“

Ich freue mich immer, wenn ich über 200 km/h lade und weiß nur, jetzt gehts schnell (bei Winterbedingungen) aber sonst stimme ich dir zu, hätte auch lieber die Anzeige, am besten gleich als Ladekurve.

das ist bei Tesla abgekupfert und macht def. keinen Sinn. Ich rechne immer im Kopf um ( x/3,5), damit ich weiß wie hoch die Ladegeschwindigkeit ist, ohne aus dem Auto zu steigen oder spiegelverkehrt im Rückspiegel zu entziffern.

Bei einem Verbrenner dauert der Tankvorgang nicht so lange, da tankt man halt voll. Beim Laden will man ggf. wissen, wie lange man laden muss, um eine bestimmte km-Anzahl weiter zu kommen. Vor allem unterwegs hat das Auswirkung auf die Pausenzeit, so dass man eben diese Zeit kalkulieren möchte. Wenn das Auto steht, dann interessiert eher nur, wie lange es dauert bis Ladelimit.

In diese Richtung gehen die Informationen des PS. Besser für unterwegs wäre eine App, die auch die Ladekurve prognostiziert und mit der Angabe Reichweite in km die Pausenzeit in min. ausgibt.

Jo. Finde ich genauso sinnlos.
Man hat sich halt gedacht „für die nicht technischen“.

Dann aber überlegt „Ach warte… einige wollen es ja genau wissen, lass mal Volt und Ampere mit angeben!“

Nur das halt 90% der Leute wissen will wie die Leistung in kW ist. Zumal so ja auch die Ladesäulen deklariert sind.
Oder wir führen was ganz neues ein:

Jetzt die neue Ionity Säule mit 600km/h Ladegeschwindigkeit!!!

3 „Gefällt mir“

Und genau die würden sich beschweren, was sie mit „kW“ anfangen sollen, ihr Auto fährt doch „km/h“ :smiley:

Vielleicht kommt das Mal in einem Update als Option zum umstellen, ich persönlich hätte auch lieber kW. Ganz abwegig ist die Angabe in km/h aber auch nicht, da man so am schnellsten umrechnen kann wie lange man für Strecke X laden muss auf Basis des Verbrauchs den das Auto sieht. Es macht es nur dann unnötig kompliziert, wenn man seinen eigenen Verbrauch zur Berechnung nutzen will.

Wenn man schon rechnet, dann gehört man eher zu denen, die kW haben wollen. Ich hoffe sehr, dass die aktuelle Ladeleistung noch hinzugefügt wird. Man gewöhnt sich dran. Auch die nicht-Techniker.
Als Technik-Affiner Fahrer möchte ich lieber kW haben, da ich dann selbst ausrechnen kann, bei welcher Geschwindigkeit bei geschätzten Verbrauch ich wie weit komme.

1 „Gefällt mir“

Die nichttechnischen Nutzer brauchen beim Ladestopp Entscheidungshilfe per KI: soll ich hier noch Weiterladen? Wie lange noch? …also eine empfohlene Rest-Ladezeit basierend auf gesamter Routenplanung, in Minuten.
Die eher technisch interessierten, die wie ich die ganze Komplexität aus Temperatur, Ladestand, Preis, Route etc selbst durchdringen wollen, wünschen sich dann soo viele Daten und Optionen, dass es dafür eine eigene App braucht, oder sogar viele verschiedene, je nach Expertenlevel. Bitte aber nur App, und nicht als Überfrachtung des tollen Minimal-Designs.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch als nicht technisch Versierter ist die Angabe in KW schon gut, weil der Verbrauch schließlich auch in KW/100km angegeben wird. Und der aktuelle Verbrauch (in Abhängigkeit von Wetter, Beladung, Fahrweise, etc… ) ist das schlagende Argument für die Geschwindigkeit des Nachladens.

Was bringt mir am HPC Lader die Info 108km/h ? Nix - außer dass es verdammt kalt ist… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht ganz: sinnvoll sind doch hier nur die hard facts:

Aktuelle Ladeleistung: xx kW
Aktueller Füllstand: xx kWh

Das sind doch die einzigen konkreten Angaben, die man beim Laden kriegen kann. Wie viel läuft grad rein und wie viel ist drin.

Ich möchte doch mal behaupten, dass das erste, was ein Elektromobilist weiß, ist, wie viel kWh seine Kiste auf 100 km braucht. Und das weiß er
abhängig von Autobahn, Landstraße, Sommer und Winter und abhängig von seinem Fahrstil.

Naja, ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der die aktuelle Anzeige albern findet. Aber man gewöhnt sich an alles…

Gruß, Ralf

6 „Gefällt mir“

Ja. Absolut. Aktuell ist es aber, meines Wissens nach, nur bei Tesla… und vll 1-2 anderen auch GUT gelöst… so dass du
km/h, V, A, und kW sehen kannst.

Aber man bedenke alleine bei wie vielen Autos man NICHT Restreichweite UND Prozent gleichzeitig sehen kann im Display. INKLUSIVE Model 3. Von daher meckern auf hohem Niveau.
Aber angeblich soll da wohl wirklich was kommen… habe ich zumindest irgendwo schonmal so gehört.

Man kann ja über Spannung und Strom die Ladeleistung ausrechen (P=U*I). Was nicht heißen soll, dass das der Polestar das nicht für einen ausrechnen und anzeigen könnte.

Beim AC Laden reicht mir im Prinzip die Ampere Anzeige. Wenn 16A fließen, dann ist das Maximum. Die km Anzeige ist natürlich Unfug, denn woher soll das Ding wissen ob es bergauf oder bergab geht und ob man schnell oder langsam zu fahren gedenkt.

1 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Ich persönlich kann sogar mehr damit anfangen und weiß, wie lange ich noch für eine bestimmte gewünschte Reichweite laden muss. KW/H ist mir zu viel Rechnerei.

Eine Anzeige in kW wäre halt beim DC Laden interessant, weil man dann am Armaturenbrett sehen könnte wieviel kW von den maximal 150 Möglichen der Lader gerade reinpresst.

3 „Gefällt mir“

Als weiterer Vorteil wäre noch der Vergleich der Anzeigen Ladesäule vs PS2 zu erwähnen.
Die Ladeverluste wären dann auch transparenter :wink:

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass ich gerade sehr müde bin, aber könnt ihr mir bitte mal bei dem Faktor helfen?

Wenn ich bei 11kW in einer Stunde 11kWh laden kann (hey, das war einfach!) und wenn ich etwa 22kWh/100km verbrauche, dann lade ich bei 11kW mit 50km/h.

Wenn ich sparsamer unterwegs wäre, also mit den eher theoretischen 18,5kWh/100km, dann wären das bei identischer elektrischer Leistung mehr km/h, hier etwa 60km/h. Richtig?

Jetzt wäre (mal wieder) die Frage, welche Faktoren die Software des Polestar verwendet, und ob die statisch oder dynamisch sind.

Davon völlig unabhängig taucht hier der Faktor 3,5 auf - verstehe ich nicht, ebenso wenig wie die 350km/h bei 100kW am DC Lader, die ich hier auch schon gelesen habe.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch versucht mir einen Faktor zur Berechnung der momentanen Leistungsaufnahme aus der Anzeige der Ladegeschwindigkeit zu bilden. Nach einigen Ladungen musste ich dann feststellen, dass dieser Faktor sich ständig ändert und damit unbrauchbar ist. Die für mich relevanten Daten werden leider nur an der Ladestation angezeigt. Es wäre schön sie auch im Fahrzeugdisplay sehen zu können, da sie meine Ladestrategie beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

die 3,5 sind empirisch und nur eine Annäherung und keineswegs physikalisch begründet.
Aber mit einer „Ladeangabe“ von 160km/h an der Schnellladesäule kann ich persönlich nix anfangen. mit 46KW/h aber schon, auch wenn die Ladestation tatsächlich 48KW oder 44KW abgibt. Die 46KW sind eine Annäherung, die ich sitzenderweise im Auto ermitteln kann, ohne in der Kälte vor der Säule zu stehen.

Und ja die Ladesäule gibt Ihre Leistung dynamisch ab und verändert ständig den Wert. Das mitzubekommen ist keineswegs die Intention, sondern einfach nur die Einordnung der augenblicklichen Ladegeschwindigkeit in Relation zum theoretisch machbaren Wert von Säule und Auto.
Beim Verbrenner redet man ja auch über die Anzahl Liter, die man gerade tankt (getankt hat). In Relation mit dem Volumen des Tanks ergibt sich automatisch ein Bild im Kopf, der Reichweite und Verbrauch (auch in Abhängigkeit zur Fahrweise) in Bezug setzt.
Diese Denke in die Elektromobilität übersetzt heißt das doch, wie groß ist mein Akku, was ist noch drin und was lade ich gerade rein, damit ich nicht unnötig lange am Schnellader stehen muss. Möglicherweise will man ja auch einen „Rest“ im Akku haben, um im laufe des Tages noch weiterzukommen, als Google das im Augenblick kennt.
Zu Hause an der Wallbox bei 11KW ist mir das herzlich schnuppe, wann der Ladevorgang beendet ist und wieviel gerade reingeht, das macht Poldi von alleine.

7 „Gefällt mir“

Da solltest du aber immer einen guten Aufschlag drauf legen. Die Anzeige bezieht sich auf die momentane Ladeleistung. Die Lade-Kilometer nehmen mit der Zeit ab, sieht man spätestens wenn man in den Bereich knapp unter 80% kommt und aus 65kw Mal eben 30kw werden und die Anzeige von 200km/h auf rund 100km/h springt.

Klar, da hast Du natürlich recht. So wie beim Schnelladen ja auch die KW/H mit der Zeit abnimmt.