Km/h laden in der Anzeige

Ich sag ja, nicht in hübsch und bunt, aber die Ziel-SoCs in GM laufen beim Laden hoch. Ich meine sogar alle, nicht nur der des aktuellen Ziels. Muss ich nachher direkt mal probieren…

Klar, Luft nach oben ist da noch, aber mir reichts auf jeden Fall, um zu wissen, wann ich weiter kann.

1 „Gefällt mir“

OK, ich check das bei Gelegenheit auch mal.

Es wäre halt als einfache Lösung schon schön genug, wenn Google Maps einem - ja, ähnlich wie Tesla - nicht 0% als Ziel-SoC, sondern z.B. -23% anzeigen würde. Dann wüsste man ohne ständiges kontrollieren wie viel man ungefähr laden sollte. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dummerweise ist der SoC in GM als ‚unsigned‘ definiert, da können keine negativen Zahlen angezeigt werden :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine ja nur, dass es eine einfache Lösung wäre. Umsetzbar ist es auf jeden Fall, da braucht keiner was anderes erzählen. ¯_(ツ)_/¯

1 „Gefällt mir“

Es braucht einen ziemlich schlauen Algorithmus, um aus den vielen Variablen einen einzigen zuverlässigen und hilfreichen Wert zu destilieren.
Ob man das bei Tesla oder Google dann KI nennt, ist eigentlich egal.

Ich hätte weiterhin gern im Fahrerdisplay (und in der App…) beim Laden eine Prognose, wie lange ich an der Säule stehe, bzw. was ich in der Pause tun kann. (Restaurant? Spaziergang?)
Dazu braucht man:

  1. die (schon ziemlich guten) Daten aus der Routenplanung (Mindest-SoC zum erreichen des nächsten Ladestopps
  2. die Daten zur aktuellen Säule (Maximalgeschwindigkeit, evtl. auch Erfahrungsdaten zum Zusammenspiel PS2+Säule/Anbieter)
  3. die Daten der Ladesteuerung (SoC, Temperatur, Ladekurve, Verluste etc…)

Wie gesagt, gibt es bei Tesla schon mit passender Genauigkeit und wunderbarer graphischer Darstellung.

1 „Gefällt mir“

Von mir aus können Polestar und Google gerne bei Tesla klauen :slight_smile:
Vielleicht fehlt es aber im Moment noch an der passenden Datenbasis, um die äußeren Faktoren einzubeziehen.

  • gut dass man mich nicht laut lachen hört - Google und fehlende Datenbasis ? :joy: :rofl: :joy: :rofl: :joy:

Naja, bei den Ladesäulen ist der Krake jedenfalls noch nicht so übermäßig allwissend: manche Säulen fehlen, und dann werden mir immer wieder auch betriebliche, nicht öffentliche Säulen angezeigt.
Aber mit unserer Hilfe wird das täglich besser.

Ob Polestar „seine“ Daten zum Fahrzeugstatus im Fahrerdisplay auch auf Basis von Maps-Daten machen kann, ist nicht unbedingt klar - und hier ging es ja ursprünglich um das Fahrerdisplay, und nicht um Google Maps.

1 „Gefällt mir“

Na ja, von den tatsächlichen Fahrdaten und -parametern kann Google natürlich wenig wissen. Tesla hat ein paar Milliarden reale Fahrkilometer seiner Flotte in ihrer Datenbank, und weiß z.B ziemlich genau was ihre Autos wann, wo und wie verbrauchen für ihre Prognosen. Dieser Datenpool, der natürlich auch noch für ganz andere Zwecke Verwendung findet. ist eine Asset, das von Laien und einigen in der klassische Autoindustrie (immer noch) komplett unterschätzt wird.

Altes Thema ich weiss - aber wieso könne einzelne Ihre Ladeleistung in KWh anzeigen? (siehe

Driving The Polestar 2 From Norway To The Italian Riviera | DAY 3 | Stuttgart - Genoa - YouTube ca bei 18.38 Minuten

Beim AC-Laden wird km pro Stunde angezeigt.
Beim DC-Laden wird seit ca. 1 Jahr nun kW/h angezeigt, vorher war auch hier die Kilometerangabe sichtbar.

1 „Gefällt mir“

km/h pro Stunde? Macht das Sinn? :thinking:

Natürlich nicht, ich habs verbessert.

1 „Gefällt mir“

Verbessert wäre es wenn du kW statt kW/h geschrieben hättest :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Sind das bei 11 kW AC-Ladeleistung dann immer noch die früher angezeigten 49 km/h? Oder wurde das angepasst? Ich meine ich hätte bei mir kürzlich nur 33 km/h gesehen, was ja auf 7,4 kW hindeuten würde. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Alternativ ABRP installieren und beim Laden öffnen… da steht dann auch die kW-Leistung. Auch ohne Premium Account.

Doch, du hast schon recht. Aber wenn du nur 33 km/h gesehen hast, könnte bei dir das Phasen-Problem aufgetreten sein, dass manchmal nur 2 Phasen laden obwohl im Auto 3 angezeigt werden.

Plötzlich nur noch 2-phasig AC Laden

Ist denn diese km/h Anzeige nicht verbrauchsabhängig?
49 km/h entspricht bei 11kW einem Verbauch von ca. 22kWh/100km, exkl. Ladeverluste.
33km/h entspricht dann 33kWh/100km. Relativ hoch aber nicht unmöglich. Verdächtig ist natürlich daß die Ladegeschwindigkeit genau ein Drittel weniger ist… aber ich meinte das Auto bekam beim Zweiphasen-laden nicht mit dass es nur mit zwei Phasen lädt?