Ladekurve beim Polestar 2

Car Stats Viewer | 0.23.x - Polestar 2 - Polestar Club
:wink:

2 „Gefällt mir“

Genau die! :grinning_face_with_smiling_eyes: (und nochmal ein paar Zeichen um auf 20 zu kommen).

Ich finde man sieht wie der SoC ziemlich linear steigt. Soweit ist das eine solide Ladeleistung. Klar würde ich auch 200kW Durchschnitt nehmen, aber dafür braucht es wohl 800V.

*Maximal, und nein, dafür braucht es keine 800V, denn die gibt der Standard auch mit 400V bei 500A her.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
hab gestern Abend mal im Minuten-Takt bei IONITY mit-geplottet. 16-70 in 19 Minuten. Macht einen Schnitt von 129kW.
Ich konnte auf weiteren Ladevorgängen beobachten, dass


die Ladeleistung je SoC fast immer identisch war, egal mit welchem SoC ist gestartet bin. In einem weiteren Vorgang von 13-70% ergab das einen Schnitt von 118kW. Habe über die Tage 4x jeweils 40-50kWh geladen. Das hier scheint Standard und lief quasi immer so.
Der P2 ist wohl kein Rekord-Lader, aber die Leistung kann sich schon sehen lassen. Ich bin jedenfalls happy.

7 „Gefällt mir“

man kann keine kW laden… und auch keine kW/h.

Aber ja, der P2 ist eigentlich nicht schlecht, was den Durchschnitt angeht. Der ist nämlich da, wo andere (z.B. VW) mit Peak-Leistung liegen. Daher verstehe ich den häufig gesehenen Ruf nach „P2 ist zu langsam“ nicht ganz. Zumal der P2 das gerade im Winter mit der Vorkonditionierung super abrufen kann.

4 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern die Möglichkeit mal schön eine HPC Ladung an Ionity von 10% auf 80% aufzuzeichnen:

LRDM mit Plus, MY23, P2.7 , ca. 13°C, Vorkonditioniert über GM, → Ladezeit 38 min

Hier noch ein Mitschrieb der Ladeleistungen zum jeweiligen SOC:

SOC / Leistung Ladesäule / Leistung Akku
10% / 146 kW / 141 kW
15% / 147 kW / 144 kW
20% / 150 kW / 146 kW
25% / 146 kW / 144 KW
30% / 143 kW / 139 kW
35% / 131 kW / 127 kW → (Lüfter für Kühlung geht an)
40% / 129 kW / 126 kW
45% / 119 kW / 110 kW → (Lüfter dreht höher)
50% / 108 kW / 103 kW
55% / 100 kW / 96 kW
60% / 87 kW / 81 kW
65% / 78 kW / 74 kW
70% / 72 kW / 68 kW
75% / 62 kW / 58 kW
80% / 49 kW / 45 kW

Die Ladesäule hat dabei insgesamt 62,8 kWh abgegeben, in den Akku sind davon noch 60,8 kWh geflossen und netto erhalten habe ich rechnerisch für die 10% → 80% 52,5 kWh.

Das macht über alles Ladeverluste von 16% beziehungsweise 3% Verlust durch die Kabel + Leistungselektronik + Kühlung, sowie 13% Verlust innerhalb der Akkuzellen.

6 „Gefällt mir“

Also sind die Einheiten auf dem Ionity-Display falsch?
Ladeleistung = kW
Lademenge = kWh
Durchschnittswerte auf die Zeit gesehen = kW/h

Bin selbst Dipl.-Ing. aber vielleicht habe ich da etwas übersehen? Korrigiere mich bitte, aber was ist falsch an meinen Ausführungen?

Das mit dem Durchschnitt ist falsch. Was gehen würde wären kWh/h :wink:
Oder einfacher: Du lädst mit einer Durchschnittlichen Ladeleistung von XX kW

4 „Gefällt mir“

Die Einheiten auf dem Ionity-Display sind korrekt.

Durchschnittswert der Ladeleistung ist kW - dabei spielt die Zeit keine Rolle.
Die pro Zeit aufgenommene Energie ist kWh/h, wobei dann die Zeit rausfällt und sich wieder eine durchschnittliche Ladeleistung in kW ergibt.

Edit: @Nicx war schneller.

5 „Gefällt mir“

Wieso sind die Ladeleistungen eigentlich so unterschiedlich zwischen den Fahrzeugen?
Natürlich spielen diverse Faktoren beim Laden ein Rolle aber wenn ich mir bspw. die Werte von @Kiel und die von @Nicx anschaue und mir 55% SoC rauspicke, dann habe ich 127kW Ladeleistung an der Säule beim LRSM von Kiel und 100kW beim LRDM von Nicx :face_with_monocle:

kann man auch schön an den unterschiedlichen Werten bei 70% SOC sehen.

Meine Vermutung: Die jeweilige Akkutemperatur könnte maßgebend für die vom BM zugelassene Ladeleistung sein. Die hängt wiederum von der Akkutemperatur und der Temperaturentwicklung seit Ladeneginn ab. Zuzüglich Lufttemperatur am Ladeort, die dem Akku während des Ladens zur Kühlung/Heizung zugeführt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Hat sich der Fehler-Teufel eingeschlichen. Schon klar, aber kWh/h wäre Dich auch mal was, also gekürzt kW. :grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass hier die Akkutemperatur entscheidend ist.
Wie oben geschrieben lief bei mir ab 45% SOC der Lüfter schon recht deutlich, es wurde also gekühlt.
Beginnt der Ladevorgang bei einem höheren SOC, ist im genannten Zustand der Akku wahrscheinlich noch deutlich kälter als er bei mir war.

In meinem Fall sieht man an den Energiemengen, dass über die Ladung immerhin ca. 8,3 kWh in der Batterie verloren gegangen sind, also in Wärme umgewandelt wurden.
Das macht über den Ladevorgang von 38 min eine Durchschnittsleistung von 13,1 kW, die da erstmal weggekühlt werden müssen.

Ja, das Thermomanagement dürfte tatsächlich ein limitierender Faktor sein.

3 „Gefällt mir“

Das heißt also ich sollte es nach Möglichkeit schaffen zwar mit einem niedrigen SoC (aber vorkonditioniert) an die Säule zu fahren, um so die ersten Minuten der Ladung möglichst nahe der 150 kW zu laden und dann aber irgendwie die Wärme wieder aus der Batterie herauszuholen, damit das BMS die Ladeleistung ab > 50% SoC nicht zu sehr zuschnürt. hmmm

Ich glaube ich drehe ab jetzt einfach die Heizung für den Innenraum während des Laden hoch, das sollte ja dann helfen die Wärme abzutransportieren :wink:

Wie zu Käfer-Zeiten: Bei Passfahrten im Sommer die Heizung an :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich vermute dass Alterung des Akkus auch eine Rolle spielt.

Ich bekam immer 150kW Ladeleistung bei SoC<20% aber seit einigen Monaten habe ich bei bestimmt >20 Ladevorgängen insgesamt kein einziges Mal Werte über 145kW mehr gesehen. Bei mir liegen die Werte jetzt eher im Bereich von @Nicx .

Ich würde das Fazit so ziehen:

Der Polestar 2 ist ein Meister der kurzen Ladevorgänge.
Auch wenn mit einem höheren SOC (bis ca. 40%) eingesteckt wird, hält er über einen nennenswerten Zeitraum seine 150 kW.

Bei längeren Ladevorgängen (z.B. 10% → 80%) könnte die Leistungskurve etwas höher liegen, ist aber so wie sie ist garantiert nicht als schlecht zu bewerten.

Inwiefern hier das Thermalmanagement des Akkus Luft nach oben hat ist schwer zu bewerten. Das ist ein komplexes Thema und auch hier gilt nicht pauschal „viel hilft viel“.

1 „Gefällt mir“

Na toll, dass mein Poli noch keine 5 Monate auf dem Buckel hat :joy: