Ladelimit und Ampere ohne Funktion!

Hat das auch eine Woche gedauert?

In etwa, ja.
Etwas komisch…

Da bin ich einmal gespannt, ob das bei mir nachher funktioniert. Falls ja, würde das ja fast dafür sprechen, dass serverseitig etwas passiert ist.

Stimmt, den Verdacht hatte ich umgekehrt ja auch schon. Aber natürlich reine Spekulation. Aber immerhin sind wir an Server angemeldet und es geht um eine Funktion, die irgendwann evtl. App-gesteuert wird…

Ich hatte dieses Verhalten vor zwei Tagen. Wobei trotz der falschen Prozentanzeige von 100 Prozent des Ladelimits und der nicht änderbaren Ampereeinstellung sowohl das Ladelimit als auch die Ladegeschwindigkeit mit 16 Ampere korrekt eingehalten wurden. Heute war wieder alles so, wie es sein sollte.

Bei mir heute auch wieder so, wie es sein sollte. Also haben sie doch in Schweden was gedreht?!

Hmm, das würde ja irgendwie ein OTA voraussetzen. Ich glaube nicht, dass es mit Oktober-Stand schon OTA läuft. Das wäre glaube ich freudestrahlend von Polestar bis ins Kleinste zelebriert worden und großartig rausposaunt worden.

Ich tippe eher auf einen blöden Umstand, den wir nicht im Blick haben, warum es bei den betroffenen Fahrzeugen so war und jetzt wieder geht.

Wieso OTA? Ich glaube nicht, dass der P2 ein Update bekommen hat, sondern nur eine Einstellung serverseitig vorgegeben wurde.

Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass zu unterschiedlichen Tagen der gleiche Fehler bei uns Auftritt um dann zeitgleich bei uns wieder zu verschwinden.

Mit OTA hat das nichts zu tun, zudem ich (noch) nicht mal das Oktober-Update auf meinem PS2 drauf habe.

Also noch mal für mich zum Verständnis:

Eine Funktion im Wagen klappt nicht. Es gibt kein OTA.
Nach einer Weile klappt die Funktion wieder im Wagen. Es gibt immer noch kein OTA.
Und das soll serverseitig behoben worden sein?

Ich bin nur ein DAU. Das verstehe ich nicht.

Ich halte das nun für eindeutig (trotzdem spekulativ:) , dass da Server-seitig etwas passiert ist.

Bei OTA, wenn man sich das als eine homogene Komponente vorstellt, geht es um eine Aktualisierung der Car-Software in einem (wie auch immer) bestimmten Umfang als Ganzes.

Hier reden wir von einer einzelnen App-Funktionalität, die vermutlich via Infotainment-System gesteuert wird.

Evtl. hat es mit der späteren APP zu tun, die sich evtl. die Daten vom Polestar-Server in Schweden holt, ergo das Auto schickt die Daten an den Server und der Server an deine Smartphone-App.

Nur so könnte ich es mir vorstellen/erklären…

1 „Gefällt mir“

Genau, die App-Funktionalität muss (mehr oder weniger) über zentrale Server geleistet werden, da ja nicht sicher gestellt werden kann (und man das auch nicht will), dass die App sich direkt mit dem Auto verbindet. Das läuft ja mittlerweile bei fast allen App-gesteuerten IoT-Devices so

Stell dir das einfach wie die Textübertragung beim Autoradio vor. Dein Lieblingssender hat ein technisches Problem und du bekommst nun bei deinem Radio nicht mehr den Songtitel angezeigt. Ein paar Tage später funktioniert es wieder. Weder dein P2 noch die Radioapp haben ein Update erhalten, aber beim Sender wurde etwas geändert.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe das ist jetzt nur ein einmaliger Fehler oder hängt damit zusammen, dass es die erste Ladung nach dem Update ist, aber stand gerade eben: Ladelimit ist fest auf 90% und Änderungen an den Ampere wirken sich nicht aufs Fahrerdisplay aus und setzen sich dann wenige Sekunden später auch im Center-Display wieder zurück.

Neustart des Infotainments & neu anstecken ändert nichts…

So, jetzt stimmt neu die Anzeige des Ladelimits im Fahrerdisplay (100%) auch bei mir nicht mit der Einstellung im CenterDisplay (80%) überein. Geladen wird aber richtig auf 80%. Reset’s helfen nicht, 6h „schlafen“ ist auch ohne dass eine Wunderheilung erfolgt.

Die Stromanzeige zeigt aber auch falsch 16/0 A beim laden an.

Habe allerdings das allerneueste Update P2116.5 drauf!

Ergänzung: einen Tag später ist jetzt wieder „Selbstheilung“ eingetreten :upside_down_face:

2116.5… :smirk:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte nur sehen, ob du aufpasst :rofl:

1 „Gefällt mir“

Leider hat es mich nun mit diesem Fehler in leicht abgeänderter Form erwischt.
Am Montag habe ich im Centerdisplay das Ladelimit von 90 % auf 60 % reduziert. Dies hat einwandfrei funktioniert und der PS wurde bis 60 % geladen.
Heute in der Früh habe ich das Limit auf 90 % im Centerdisplay erhöht (wird auch so angezeigt) und mittels AC geladen (Start bei ca. 30 %). Am Abend musste ich dann feststellen, dass der PS nur bis 60 % geladen hat. Weder die Veränderung der Ampereleistung, noch Änderungen am Ladelimit, Centerdisplayreset oder Auto abschliessen und nach 5 Minuten wieder einstecken (gemäss Anleitung im Forum) haben eine Änderung bewirkt. Auch das Laden an einer anderen Wallbox hat nichts gebracht.
Ich werde morgen den Support anrufen und hoffe auf raschen Werkstatttermin, da am Wochenende Urlaub geplant ist (mit dem PS).
Softwareversion ist 2130. Ich nehme an, nach einem allumfassenden Reset in der Werkstatt wird es wieder funktionieren. Und als Goodie sollte ich ja dann auch die neuste Version erhalten.

Hast du eine (LTE-) Datenverbindung?
Eine bekannte Kuriosität: ohne Onlineverbindung wird weder das Ladelimit noch der Ladestrom übernommen.