Ladelimit und Ampere ohne Funktion!

Ja, habe LTE. Und was ich auch ausschliessen kann ist ein fehlendes Polestarkonto.
Zuerst hatte ich anscheinend kein PS-Konto hinterlegt, aber leider hat das erneute hinterlegen nichts geändert.

Dann hast du ein neues Problem gefunden, schade …bleibt erstmal nur auf Selbstheilung zu hoffen.

Ja, dass ist die letzte Hoffnung. Werde ich morgen noch überprüfen.

Leider hat die Nacht keine Änderung gebracht.
Als ich heute Morgen wieder in die Garage gegangen bin und die Ladeklappe öffnete und mit dem grünen LED (ohne eingestecktem Kabel) begrüsst wurde, war mir schon klar, dass es keine Selbstheilung gab.
Und auch nach erneutem Anstecken und Verändern des Limits, blieb alles beim alten.
Werde nun über den Support einen Werkstatttermin vereinbaren.

Das kenne ich. Das hatte ich Ende August in Koenigsbourg (Frankreich) leider genauso erlebt. Weil meine nächste Etappe 264km war, wollte ich bei Ionity mehr als 80% laden und habe auf 100% gestellt. Bei 80% war dann Schluss. Mehrmaliges erneutes Einstecken hat ihn nicht interessiert. Keine Chance. Na gut, im Sommer reichen die 80% auch für die Strecke. Aber bisschen Bauchweh bleibt trotzdem.

Die weiteren Ladestopps waren allesamt unter 80%. Am nächsten Tag habe ich dann am Zielort AC auf 100% geladen. Das hat dann wieder funktioniert. Seitdem hatte ich dieses Problem nicht noch einmal. Auch zuvor war es bei mir noch nicht aufgetreten.

Ähhhh, sorry, aber auf dem Bild sieht man eindeutig 3G mit extrem schwachem Signal als Verbindung, kein LTE, WLAN - da ist die Bandbreite dem P2 zu gering, zudem könnte es zu Timeout kommen. Für mich ist es die bekannte Kuriosität.

Ja, auf dem Bild schon (ist die Tiefgarage zuhause). Der Fehler bestand aber schon bei der ersten Wallbox am Arbeitsort mit LTE. Zudem bin ich dazwischen 25 Minuten mit dem Auto gefahren mit LTE (Spotify habe ich auch dazu gehört).
Ich glaube ja auch selber, dass über die Zeit eine Selbstheilung eintreten wird. Aber eigentlich ist dies ja auch nicht der richtige Lösungsweg. Der Fehler sollte es ganz unabhängig von der Datenverbindung nicht geben. Und ein genereller Reset, wie in einem anderen Thread gewünscht, wäre wirklich sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen deiner Meinung, wir reden bestenfalls über temporäre Notlösungen - auch beim Reset.
Polestar muss hier aktiv werden.

Aber du hast mich jetzt mit deinen Inputs dazu gebracht, dass ich heute Abend oder morgen in der Früh an einem öffentlichen, freistehenden AC-Lader noch einmal teste :grinning: Dann können wir die Fehlerquelle klar identifizieren. :face_with_monocle:
Falls keine Lösung kommt, geht es an den Support.

1 „Gefällt mir“

So habe das Problem auch und bin schon auf P1.7
Zwei mal an Lidl-Ladesäulen:
DC-Laden und während des Ladens das Ladelimit von 80 auf 90 erhöht - dennoch bei 80 auf Erledigt gewechselt. Ab und anstecken zum Neustart does Ladevorgangs konnten ihn nicht überzeugen weiter zu laden (dachte schon dass Lidl jetzt laden auf 80% begrenzt.).
Gleiches Phänomen auch am AC Anschluss.
Beide Male habe ich jedoch versucht während des Ladens das Limit zu erhöhen.

Ärgerliche Probleme mit der blockierten / unterschiedlichen Ladelimiteinstellung und der blockierten 6A-Stromeinstellung hatte ich mittlerweile schon vier Mal. Eigentlich habe ich gehofft, mit P1.7 seien diese Probleme gefixt. :cold_face:

Mein Ladeproblem ist behoben und die Kurzfassung der Ursache ist, wie von @Electrified geschrieben, kein LTE.
Ich habe extra 24h auf den PS verzichten und gehofft, dass der Tiefschlaf die Erlösung bringt, dem war aber nicht so. Dann bin ich zur Arbeit gefahren, hatte aber komischerweise die ganze Zeit nur 3G. Spotify lief zwar ohne Probleme, aber LTE wollte einfach nicht kommen.
Nach einem, zu meiner Überraschung, erfolgreichen TCAM-Reset hatte ich LTE.
An der Wallbox eingesteckt und ich sah seit langer Zeit in beiden Displays als Limit die 90 % stehen. Der PS hat dann auch wie gewünscht geladen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass ich vor dem Fehler bereits LTE hatte, aber mein PS-Konto war nicht mehr hinterlegt. Dies kann aber auch nur Einbildung sein.
Für mich ist nun klar, dass ich bei Wiederauftritt des Problems sicherstelle, dass ich sowohl prüfe, ob das Konto noch hinterlegt ist, als ich auch sicherstelle, dass LTE vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich bin neu hier und lesen mich gerade durch das Forum. Könntest du mir kurz erklären wie man das TCAM resetet?

VG

Hallo, Drubadix,
in unserem Wiki findest du die aktuelle Version, wie es funktionieren sollte:
https://polestar.fans/t/telematics-tcam-reset-center-display/5864/40

Hatte am Dienstag meine 30.000 Wartung. Kein Auffälligkeiten bis ich heute morgen das Ladelimit von 90 auf 100 anheben wollte. CD 100 Fahrerdisplay 90.
Stecker weg, Stecker dran. Tür auf Tür zu … nichts hat geholfen. Etwas verärgert auf dem App die Ladeleistung auf 32 A verändert, dann zum Auto erstmal nichts. Dann Tür zu Auto lädt.
Jetzt bin ich Mal gespannt ob ich das jetzt immer so machen muss.
Dabei habe festgestellt, das im im CD und auf dem App 32 A als max einstellen kann. Ich kann mich nur erinnern das bei 16A bisher Schluss war?

Nein, in D waren schon immer 32A möglich, wenn auch unnötig.

Frage: Hast du LTE-Verbindung gehabt? Wenn die fehlt, wird die Änderung des Ladelimits nicht ins Fahrerdisplay übernommen.
Und jetzt Vermutung: … wahrscheinlich auch nicht aus der App ins Auto!

LTE Verbindung habe ich nicht geprüft. Könnte aber sein. Wird beobachtet!
Tja und die Funktion wie bei VW das Ladelimit über das APP zu ändern wäre einfach super, gibt es aber immer noch nicht :frowning: . Was ja geht, ist die Ladeleistung über das APP anzupassen, was ich auch nutze . Danke für den Tipp.

Nein, nicht unnötig. Der Polestar kann einphasig bis 32 A laden. Dafür ist die Einstellung.

2 „Gefällt mir“

Hatte das Problem auch gerade. Fahrerdisplay auf 90%, Centerdisplay auf der 100%, 80%, 60% keine Änderung.

Resets, abstecken, kurz fahren keine Änderung.

Hatte mich erinnert, daß ich neulich an einer AC Säule die maximale Stromstärke via App verstellt habe. Hatte in der App bei der Ampere Einstellung „Zeitüberschreitung“.

Nach einem Reload konnte ich die 32A auf 31A und zurück verstellen… und plötzlich fing der Polestar an zu laden (wollte von 90% auf max 100% weil Solarüberschuss)