Ladezeit endet um

Seit dem letzten Update im Juni wird ab und zu im Center Display die DAUER und nicht die Ladeendzeit eingeblendet. Allerdings müsste es dann aber ENDET IN heißen und nicht ENDET UM.
In der App wird die richtige Uhrzeit ENDET UM angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Das passierte vorher auch schon.

Das ist mir gestern auch aufgefallen :thinking: hab mich gewundert warum er um 01:00 erst fertig ist mit laden das erklärt jetzt einiges :slight_smile:


War das schon immer so ?
"Abgeschlossen um "

Ja, seit P2124 und App 3.1.1

Ich hole das mal auch. Ich habe das erst seit neueste. Vorher, also bis vor ein paar Wochen war es noch die Anzeige, wann er endet. Nun zeigt er an, wie lange er noch lädt.
Kann man das umstellen oder woran liegt das, dass er das plötzlich anders anzeigt?

Danke.

Welche App-Version hast du und hast du Sofortladen oder geplantes Laden eingestellt?

App Version ist die neueste. Was hat das mit der App zu tun? Ich beziehe mich auf die Anzeige im Auto.
Sofort laden, sobald ich den Stecker ins Auto stecke. Dann rattert es und dann bekomme ich es angezeigt hinterm Lenkrad.

Umstellen kann man das nicht.

Es gibt einen neuen Bug bzgl. geplantes Laden in Zusammenhang mit der neuen App-Version, der mit einem CDR zumindest vorübergehend gelöst werden kann, deswegen meine Frage danach.

Und die Anzeige im Auto (FD) kann unter gewissen Umständen durchaus etwas mit der App und deren Version zu tun haben.

Welche Umstände sind das?

Ich bin mir sicher, dass mein Auto letzte Woche noch das Ende der Ladezeit angezeigt hat, weil ich neulich so heim kam, dass er um Mitternacht meinte fertig zu sein.
Heute zeigt er die Dauer an.
Es muss also irgendwas passiert sein oder verstellt worden sein, dass er jetzt die Dauer statt der Zeit anzeigt. Aber was?

Lies dir mal den folgenden Beitrag von mir durch:

Vielleicht ist es bei dir dasselbe oder etwas ähnliches?!

Nein, ich habe keine Ladezeiten programmiert. Daran kann es also nicht liegen.

Das ist wie es aussieht reiner Zufall.

Bei mir vor CDR:

Und dann noch nach CDR:

Dumm ist, dass in beiden Fällen „Endet um“ steht.

Korrekt müsste es bei 09:00 „Endet in“
und bei
21:36 „Endet um“ lauten.

Sorry, ich stehe auf dem Schlauch.
Was ist „CDR“ und wieso wird 1x die Dauer und 1x die Endzeit angezeigt?

Danke!

CDR = Centerdisplay-Reset

Frag das nicht mich, frag das Polestar oder die Glaskugel. :wink:

1 „Gefällt mir“

Im ersten Bild lädt er doch noch(?) gar nicht → 0 km/h, wobei deine openWB schon ~30Minuten arbeitet.
Ohne Ladung kann das Auto weder Dauer noch Endzeit berechnen. Die angezeigten 9:00 sind wohl daher einfach ein Default-Wert. Obwohl ich glaube, solange er nicht lädt steht da „–“, muss ich aber nochmal darauf achten.

Kann es sein das da gerade eine (ungewollte?) Precon abgelaufen ist und du danach erst lädst?
Irgendwie komisch ist es allemal…

Nein, er geht auf nahezu 0 km/h (bei 4kW/6A), wenn ich mich ins Auto setzte und Verbraucher wie Radio, Entertainmentsystem und Heizung/Klima an sind.

Er hat also vorher schon geladen.

Steige ich wieder aus, geht es wieder hoch.

Vorklima war da noch nicht an (erst um 15:00 Uhr).

Beim ersten Bild sitzt du im Auto und beim zweiten nicht?
Ist doch die gleiche Perspektive…

Beim ersten sitze ich schon länger! :wink:

1 „Gefällt mir“

Seit heute zeigt er wieder die Uhrzeit an und nicht mehr die Dauer.