Lenkrad schief bei schräger Fahrbahn?

Es ist eine triviale Erkenntnis, dass eine lange S-Klasse besser geradeausläuft, ein Smart aber wendiger ist.

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass wenn ein Polestar bei 10cm abweichendem Radstand besser oder schlechter geradeaus fährt als ein anderes Auto, das dann andere Ursachen hat.

1 „Gefällt mir“

Erklär das @Wirsch , nicht mir :innocent:

Nein, das tue ich nicht. Ich sagte nur, dass das nicht das Problem des Polestars sein kann, denn es gibt zig Autos, die noch weniger Radstand haben - auch richtig schnelle - und die haben das Verhalten nicht.

Alles gut, wir sind uns einig. :innocent:

Bin gespannt ob das Problem mit Zubehörfelgen oder Originalaustattung auftritt.

1 „Gefällt mir“

Kurze Info / Update von mir:

bisher habe ich noch nichts unternommen.

Ich habe aber immer stärker das Gefühl, dass das kein normales Lenkverhalten ist, obwohl beim parken das Lenkrad am Ende immer gerade ist.

Ich werde es wie folgt machen. An Ostern Reifen/Felgen-Wechsel, wenn es dann immer noch so ist, geht er zu Volvo.

Hallo Kalle,

ich hab das gleiche Problem wie du. Ich denke auch das es hier einen Zusammenhang mit dem sehr schwankenden Pilot Assi gibt( Wenn es mir schon schwer fällt mit Mühe geradeaus zu fahren dann geht des dem Assistenten wohl genauso. Auch die Rechtskurven schafft er nur mit starkem hin und her gewackle) Mir ist sowohl eine klebende Lenkung (nur bei Rechtskurven) als auch eine Schwammigkeit beim geradeausfahren aufgefallen. Außerdem lenkt der P2 (auch nur bei Rechtskurven) nachdem man einen bestimmten Lenkeinschlag eingestellt hat nach einiger Zeit stärker nach Rechts obwohl der Lenkeinschlag nicht verändert wurde.

Vielleicht gibt es wirklich hier im Forum mal die Möglichkeit sich zu treffen und zu vergleichen. Ich komme aus Regensburg (Bayern)

1 „Gefällt mir“

Das ist eine ganze Ecke von mir entfernt. Ich komme aus Hessen und bin fast nie in deiner Ecke unterwegs. Nach Süden höchstens mal BaWü.

Kannst du noch mehr zu deiner „Schwammigkeit“ sagen? Ich beschreibe es so, dass der Wagen schnell und ganz ohne Kraft am Lenkrad nach rechts „abkippt“. Ich muss ihn dann am Lenkrad aktiv wieder nach links lenken. Lasse ich locker, kippt er wieder nach rechts ab. Es ist fast wie eine magische Kraft, die am Lenkrad zerren würde.

Ja bei mir ist das ähnlich.
Manchmal hab ich aber auch das Gefühl das er einfach nicht den eingestellten Lenkwinkel einhält…

1 „Gefällt mir“