Klebende Lenkung, P2.4

Ich auch. Bin letztens eine längere Strecke AB gefahren und es war (nahezu) weg.

Ich kann das beschriebene bestätigen. Gestern ca 500 km Autobahn und es wirkt als ob die Lenkung in der Mittellage „arretiert“ ist und man bei dem Versuch etwas Korrektur vorzunehmen erst einen Widerstand überwinden muss. Das hat dann zur Folge das man zu viel korrigiert und quasi ständig leicht nach rechts und links pendelt. Extrem nervig!
Alle 3 Stufen der Lenkeinstellung durch getestet, in jeder Stufe das gleiche Spiel.
Software 2.4, kein Pilot Assist. Gebaut 02/2022

Bin seit letzter Woche auf 2.6. Klebende Lenkung auf den letzten 1500km kein Probleme mehr. Weder mit PA noch ohne. Finde das irgendwie seltsam und beobachte weiter.

1 „Gefällt mir“

Abschließendes Fazit: es ist noch da. Subjektiv weniger heftig, aber weiterhin deutlich spürbar. Kann aber auch daran liegen, dass beim Service eventuell was gemacht wurde.

Bei meinem Landcruiser habe ich was ähnliches. Bei Originalbereifung (245er) ist der Geradeauslauf OK. Mit der 265er Sommerreifen muß ich öfter korrigieren. Evtl mal Spur beim PS prüfen lassen?

Hallo zusammen.

Was haltet ihr von folgender Theorie. Ist reine Spekulation:

Einige, unter anderem ich, berichten von einer sehr nervösen Lenkung. Das Phänomen bezeichne ich gerne als „abkippen“ von der Mittellage zu einer Seite. Die meisten berichten nach rechts.
Bspw. Lenkrad schief bei schräger Fahrbahn? - #29 von Teribot

Das führt dazu, dass man das Lenkrad recht fest halten muss, damit das Auto nicht abkippt.

Nun meine Theorie:
Polestar hat das erkannt und statt mit einem Hardware Fix versucht dies mit einem Software Fix zu lösen in dem sie das manuelle festhalten in der Mittellage durch einen Eingriff der Elektronik simulieren: Fertig ist die klebende Lenkung.

Was meint ihr?
Wir komme ich darauf? Weil die klebende Lenkung um die Mittellage genau gegenläufig zum nervösen Abkippen aus der Mittellage wirken würde.

Aber wie gesagt: Ist reine Spekulation.
Ich finde es nur merkwürdig, dass es diese zwei gegenläufigen Phänomene in der Lenkung gibt von denen verschiedene Leute berichten. Das eine ist zu nervös, das andere ist zu fest. Ideal wäre eine neutrale Lenkung ohne einen dieser beiden Einflüsse.

An den Felgen- und Reifendimensionen hat sich bei mir nichts verändert. ET vorne/hinten ebenfalls geprüft und korrekt.

Nix. Denn das Thema ist mir erst seit P2.4 aufgefallen. Vorher über ca. 12.000km mit P2.1 bzw. 2.2 war das nicht.

@Wurzelsepp29 Ich wollte damit sagen, dass das Verhalten bei meinem LC mit einer Spureinstellung nach Reifenwechsel behoben werden könnte (natürlich immer mit Extrakosten).
Vllt ist bei einigen PS der Spielraum beim Einstellen der Vorspur nach oben oder unten an der Grenze der Vorgaben und ist daher das vermeintliche Klebegefühl beim Fahren… :man_shrugging: (Nur so ne Idee)

Gerade das ist doch ein Indiz dafür, dass es mit einem Softwareupdate hinein kam.

Dieses ominöse Abkippen aber nicht. Meine Lenkung war bis dahin 1A.

Das meint er ja auch nicht - ich finde die Theorie durchaus nachvollziehbar (vor allem bei dem Geschick, das Polestar hat wenn es um das Lösen von Problemen geht :grin:)

Was Wirsch damit meint ist, dass vermutlich vermehrt Fahrzeuge in die Werkstätten kamen, die sich recht unruhig um die Mittellage der Lenkung verhalten haben obwohl die Spureinstellungen passten. Daraufhin hatte Polestar die Idee das Problem softwareseitig zu lösen indem der neutrale/mittlere Bereich der Lenkung bei längerer Geradeausfahrt eben „fixiert“ werden sollte und so die Fahrzeuge nicht mehr in der Spur „herumschwimmen“. An sich keine schlechte Idee, wäre es sauber umgesetzt worden. Jetzt wurde aber evtl. ausnahmsweise etwas geschludert bei der Programmierung der entsprechenden Funktion für P2.4 und anstatt die Lenkung nur etwas zu beruhigen wurde sie zu sehr auf die Mittellage ausgerichtet und „klebt“ dort jetzt eben förmlich.

Somit wurden auch Fahrzeuge, die vor P2.4 keine klebrige Lenkung hatten und wunderbar geradeaus gelaufen sind, mit der (auf alle Fahrzeuge ausgerollten neuen Software) geflasht und nun haben wir den Salat :wink:

Aber wie gesagt ist ja nur eine Theorie …

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich es gemeint und das ist meine Theorie.

Bei mir kippt und klebt nix.
P2.4

Was ich bisher herausgelesen habe aus den diversen Threads zur Lenkung hier im Forum gibt es verschiedene Themen, die manchmal mit einander zusammen hängen, manchmal aber auch nicht:

  • Keine Probleme
  • Schräg stehendes Lenkrad
  • Abkippen und nervöse Mittellage
  • Kleben um die Mittellage

Hat das vielleicht was mit Lane Assist zutun? Hat damit schon mal jemand experimentiert? Wenn das ein Softwareproblem ist und ein Elektromotor an der Lenkung Scherze treibt, braucht man nicht am Fahrwerk den Fehler zu suchen.

Meine Theorie:

  • Abkippende Lenkung: Ursache Hardware
  • Klebende Lenkung: Ursache Software

Aber müsste das dann nicht bei allen mit 2.4 ein Problem sein? Habe auch 2.4 und bei mir klebt nichts.

Im internationalen Forum gibt es das Verhalten auch schon mit P1.8, also seit einem Jahr - scheint nicht eindeutig einer SW zuordenbar.
https://www.polestar-forum.com/threads/sticky-steering-wheel.5550/#post-184576

1 „Gefällt mir“

Ich fahre viel und häufig, mit und ohne PA. Merke das Verhalten aber erst seit ein paar Wochen. Dadurch das es auch weniger klebend und ekelhaft auffällig klebend sein kann, h nicht zu sagen seit wann ich es habe. Ich fahre seit 02/22, da war es nicht da. Tippe mal auf seit 2.4. möglich wäre theoretisch noch der Winterreifenwechsel, aber die hatte ich ganz am Anfang bereits für mehrere Tausend Kilometer drauf und da war es nicht.

Bei mir ist das kleben der Lenkung auch wieder aufgetaucht. Hab mir doch extra einen neuen Polestar gekauft…
Hatte es damals noch nicht mal der Werkstatt gesagt, das die Lenkung „doof“ ist…die hätten eh wieder nix gemerkt und man kann das Verhalten nicht wirklich provozieren.

Beide Autos waren/sind ohne zusätzliche Pakete.
Bei meinem jetzigen hat es erst nach ein paar tausend km angefangen.
„Klebt“ nicht immer in der Mitte, sondern auch mal leicht rechts und links daneben.
Denke ein abschalten des Lane Assist oder wie der heißt und hin und her schalten zwischen den Stufen der Lenkunterstützung beseitigt kurzzeitig das Verhalten.

Frage mich, wie ich das der Werkstatt erklären und vor allem zeigen soll.
Denke ich warte mal das nächste Update ab.

1 „Gefällt mir“