LTE / Netzwerk Probleme

Hier die Antwort des Support. Ich habe das dann nochmal durchlaufen und siehe da, das Displayreset hat ausgereicht. Ich musste aber zusätzlich noch den SIM-Empfang wieder einschalten, das ging gestern noch nicht. Meine Vermutung: Gestern Dreieck nicht ausgefüllt (jeweils mit x), Internetempfang geht generell nicht, also half auch „SIM on“ nichts. Heute war das Dreieck gefüllt, dann grds Empfang möglich, „SIM on“ musste eingestellt werden, weil es zurückgesetzt wurde.

Blockzitat

Haben Sie versucht, sowohl den HMI-Reset als auch den TCAM-Reset anhand der folgenden Anweisungen durchzuführen?

Setzen Sie das Infotainment System zurück:

  • Halten Sie die Home-Taste 20 Sekunden lang gedrückt, bis der Bildschirm weiß wird.
  • Die mobilen Daten des Fahrzeugs aus- und wieder einschalten
  • Ziehen Sie den Bildschirm nach unten, um sicherzustellen, dass die Verbindung zum ISP nicht deaktiviert wurde. Wenn dies der Fall ist, wird eine Verbindungsmeldung angezeigt.

Anleitung zum Zurücksetzen des Kommunikationsmoduls (interne Bezeichnung: Reset TCAM).
Wie Sie vorgehen:

  • Halten Sie die physische Taste für die Frontentfrostung in der Mittelkonsole ca. 15 Sekunden lang gedrückt.
  • Das Symbol in der linken oberen Ecke ändert sich und zeigt an, dass der Reset läuft (leeres Dreieck mit x).
  • Die Rückstellung wird nun durchgeführt.
  • Nach etwa 30 Sekunden werden Sie außerdem feststellen, dass die SOS-Tasten an der Fahrzeugdecke rot blinken. Dies ist Teil einer internen Überprüfung der Telematikeinheit.
  • Wenn die SOS-Taste nicht mehr blinkt, stellt die Telematikeinheit eine Verbindung zum Netzwerk her.
  • Nach weiteren 15-20 Sekunden sollten Sie LTE in der linken oberen Ecke im Display der Mittelkonsole.

Wenn diese beiden Prozesse nicht funktionieren, ist es uns nicht möglich das Problem aus der Ferne zu lokalisieren.

Die technische Abteilung hat uns mitgeteilt, dass Ihr Problem lösbar ist.

Wenden Sie sich bitte an eine unserer Polestar-Servicestellen in Ihrer Nähe und bitten Sie sie, einen Prozess namens „Tcam Reload“ durchzuführen und, falls dies nicht funktioniert, ein Internet-Zertifikats-Update vorzunehmen.

Ironie EIN:

…hab ich’s mir doch fast gedacht, dass die von der technischen Abteilung von weit weg ganz genau sehen und beurteilen können, ob mein Problem lösbar ist (i.e. ob ich also z.B. Central Display und TCAM Reset selber sollte durchführen können)…
…und ab und zu kann dabei auch das eine oder andere unbeabsichtigt gelöscht werden (wie z.B. (m)ein Polestar Konto, oder die Datenfreigabe oder…), sorry!

Ironie AUS :innocent:

Ernsthaft: so weit sind wir hier schon länger, aber es ist natürlich sehr gut, wenn damit bei @Polente diesmal das Verbindungsproblem gelöst werden konnte :sweat_smile:

@WFS Bei aller (berechtigten) Frotzelei:

Diese Aussage ist für mich das eigentlich Neue!

  • Ein Prozess namens „TCAM reload“ war mir (uns?) bisher noch nicht bekannt.
  • Dass das ein Zertifikats-Problem sein kann wurde hier schon einmal vermutet, aber nun (erstmals?) von Polestar selbst.

Damit ist sicherlich das manuelle Abklemmen gemeint, ob das PS schon einmal offiziell als Lösungsweg kommuniziert hat, wisst ihr „alten Hasen“ besser als ich. Selber würde ich diese Fummelei auch nicht durchführen, alleine wegen der Gewährleistung und ich habe ein Leasingfahrzeug. Aber das lässt sich von mir auch leicht sagen, bisher war der mechanische Eingriff bei meinem Wagen zum Glück noch nicht notwendig :wink:

Ich würde bei „reload“ eher auf ein „neuladen“ der Software/Konfiguration tippen. Sonst würde das eher „restart“ heißen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert der TCAM Reset nicht. Hab es schon in verschiedenen Variationen versucht. Hintergrund, seit heute Mittag kein Internet und auch kein GPS mehr. Früher reichte ein AAOS Reset, dann ging es meist wieder. Naja, werde mal auf die Selbstheilung hoffen, mal sehen ob es morgen wieder geht.

Gleiches Problem gestern bei mir, total Ausfall von Internet und GPS. Heute Nacht Selbstheilung, seit heute geht es wieder. Digital Key funktioniert allerdings nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

@redwin69 , @Kit2
Polestar hat noch immer Netzwerkprobleme:

Mobile network: We are currently experiencing issues with the mobile network. We are working closely with our supplier to solve this as soon as possible.

siehe auch auf der Support Seite: Polestar Support | Polestar DE

3 „Gefällt mir“

@KAHY @Kit2
Ok, dann scheint es ja nicht am Fahrzeug selbst zu liegen.
Beruhigt mich dann etwas.
Ich warte daher einfach mal ab.
Danke

Der Eintrag auf der Polestar Webseite ist wieder weg, und die Konnektivität scheint wieder gegeben zu sein (bei mir jetzt jedenfalls alles wieder im grünen Bereich), hoffentlich für alle, die in den letzten Stunden Probleme hatten.

Es ist jetzt auch eine neue App-Version verfügbar (3.7.0 / 204), IOS und Android.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Update, Internet und GPS läuft seit heute morgen wieder:)

2 „Gefällt mir“

in den letzten tagen verabschiedeten sich bei mir mal wieder mal wieder teile der konnektivität und der telemetrie. zuerst vielen nach und nach infos in der app aus (batteriestand, klima, sync timer, schliessstatus) und dann im auto selber seit drei tagen auch noch das gps signal. internet funktionierte jederzeit zuverlässig. aus ärger über den verbindungsverlust zur app habe ich dann mein profil im auto gelöscht und neu eingerichtet.

darauf hin hatte ich sofort wieder ein gps signal. das ist, zumindest für mich, eine neue und erstaunliche erkenntnis, die ich hier gerne teile. diverse neustarts und resets hatten nämlich zuvor keine abhilfe geschaffen.

die app kopplung und alles neu einrichten, habe ich jetzt noch vor mir…

1 „Gefällt mir“

Heute morgen hatte ich wieder mal kein LTA/GPS/WLAN. Habe dann während der Fahrt mal ein CB Reset gemacht, ohne Verbesserung. Dachte schon, dass es jetzt wieder wie bisher mehrere Tage Totalausfall ist und ggf. wieder ein grooses Reset in der Werkstatt braucht wie zu früheren Zeiten. aber nach 15min Fahrt war plötzlich GPS wieder da. Bisher hatte ich es nicht, dass die „Selbstheilung“ bei GPS Ausfall so schnell kommt. Könnte eventuell ein neuer Watchdog / Reset mit P1.8.1 sein? War seit ich P1.8.1 drauf habe (Wurde beim letzten grossen Reset in der Werkstatt drauf gespielt) der erste Ausfall heute…

Ein guter Hinweis. Viele Resets laufen ja ins Leere.
Vielleicht hilft es ja in manchen Fällen schon, in ein 2. Profil zu wechseln und damit wieder eine Verbindung zu bekommen. Oder der Reset funktioniert oder zumindest GPS ist wieder im Angebot.
Das kommt auf meine Liste für Reparaturmaßnahmen.

noch mehr merkwürdigkeiten im zusammenhang mit der konnektivität:

wie etwas weiter oben beschrieben konnte ich ein verschwundenes GPS signal durch löschen und neueinrichten meines profils erreichen. eigentlich wollte ich das profil aber wegen fehlendem app-zugriff neu einrichten. dass sich dabei auch das GPS problem löst, war so nicht geplant.

jedenfalls habe ich seit einigen tagen auch kein internet mehr. LTE ist da (volles dreieck mit kreuz) aber kein internetzugriff. darauf hin habe ich die internet nutzungsbedigungen kontrolliert um festzustellen, ob das fahrzeug online ist. und hier ist nun merkwürdiges passiert. ich konnte ein neues fahrzeug hinzufügen, einen tarif auswählen (alles kostenlos und inklusive), auf bestätigen klicken und nach ein paar augenblicken war ich wieder on line. nun habe ich zwei fahrzeuge im profil: „polestar 2“ (bei übergabe so eingerichtet) und „polestar“ (von mir heute so eingerichtet). wähle ich den polestar 2 aus, bin ich sofort wieder off-line, mit polestar funktioniert das internet.

und interessanterweise konnte ich während der letzten tage stets per app auf das fahrzeug zugreifen, obschon keine internetverbindung bestanden hat. es gibt wohl dinge zwischen erde und polarstern, die ich nie verstehen werde…

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar kein Problem mit LTE oder Gps, aber wenn ich eine Navigation starte - auch wenn ich schon einige Km unterwegs bin - sagt GM jetzt plötzlich: „Du bist nun wieder online“

Zu den Problemen mit dem TCAM Modul gibt es ja verschiedene Threads - ich poste meine Beobachtungen einfach mal hier.
Ich parke meinen Polestar tagsüber auf der Arbeit in einer Tiefgarage (kein GPS-Empfang, kaum / kein Mobilfunkempfang).
Wenn ich abends mit dem Polestar aus der Tiefgarage rausfahre, dann hat er häufig Probleme das Mobilfunk-Signal zu finden. Von „nach 10 bis 20 Sekunden gefunden“ bis „auch Zuhause nach 20 Minuten Fahrt immer noch kein Signal“ ist alles dabei.
Gestern mal etwas neues: Mobilfunk war da, dafür aber kein GPS-Empfang.
Wenn es mir zu bunt wird, dann mache ich schon mal einen TCAM-Reset - der klappt übrigens auch während der Fahrt wunderbar.
Die geschilderten Schwierigkeiten habe ich nicht, wenn ich morgens - Fahrzeug in der eigenen Garage geparkt - losfahre.
Übrigens: mit meinen vorherigen Fahrzeugen (Skoda Octavia III und IV auf MQB-Basis) gab es niemals derartige Schwierigkeiten bei der Konnektivität - sowohl GPS wie auch Mobilfunk waren dort nach Ausfahrt aus der Tiefgarage innerhalb weniger Sekunden verfügbar.
Auch meine Smartphones haben keinerlei Empfangsprobleme, nachdem ich aus der Tiefgarage herausgegangen bin.
Ich habe langsam Zweifel daran, dass sich das geschilderte Verhalten im Polestar 2 durch Software-Updates beseitigen lässt.

ja, diese zweifel teile ich auch! das unberechenbare verhalten von LTE/GPS ist auch bei mir immer noch ein dauerthema. neuerdings kommen auch fast tägliche ausfälle des DAB radios dazu. laienhaft behaupte ich mal bis zum beweis des gegenteils, dass dies alles mit eine fehlerhaften hardware zu tun hat. immerhin sind die ausfälle nun nicht mehr über mehrere tage unbehebbar und das system erholt sich meist innert minuten oder mehreren stunden/teilstrecken von selber. aber zuverlässig sieht anders aus!

1 „Gefällt mir“