Man glaubt es nicht - Schlüssel vom Dach verloren

OK, ich gebe zu: Dummheit 100%, aber das darf eigentlich nicht passieren.

Ich fahre von Stuttgart nach München zum Rammsteinkonzert und stelle in München beim Umparken fest, weil ich blöderweise in einer Feuergasse stehe, dass der Schlüssel nicht in Reichweite ist und das Auto nicht mehr fährt.

Ursache: ich hab vor dem Einsteigen meine Mütze samt Schlüssel aufs Autodach gelegt und bin losgefahren. Kurz danach ist mir dann beides vom Dach gerutscht, aber der Polestar hat das nicht gemerkt und mir keine Warnung gegeben.

Das darf doch nicht sein … und wenn ja, ist das ein kritischer Fehler. So ätzend

Gruß, Ralf und ein Hoch auf meine Ehefrau, die sich jetzt in den Fiat 500 schwingt, um ihre Männer zu retten

Da hat wohl der Dachsensor versagt :stuck_out_tongue:

Ähnliches ist vor ca. 2 Jahren schon mal einem Mitglied (telegramm-gruppe?) passiert. Nach Strandbesuch mit Familie in Italien vor der Heimfahrt Schlüssel auf dem Autodach vergessen.
Irgendwann lief dann nix mehr.

Seltsam. Normalerweise warnt das Fahrzeug doch, wenn keine Verbindung mehr zum Schlüssel besteht. So vor einiger Zeit bei mir, als meine Frau ausstieg und meine Jacke mitnahm, in der sich der Fahrzeugschlüssel befand.
War diese Funktion nicht mal explizit in einem Software -Update enthalten? Vielleicht wieder heimlich entfernt?

Ja genau, das meinte ich.
Und der Abschlepper konnte das Auto nur per Seilzug auf eigenen Rädern auf die Ladefläche ziehen. …

Das hätte ich auch erwartet. Aber nullkommanix.
Am Ziel P gedrückt - ausgestiegen - Mist, Feuergasse - eingestiegen - D gedrückt - kein Schlüssel erkannt.

Hast evtl. den Digital Key eingerichtet?
Geht bei mir zwar nur wenn er auf der Beifahrerseite im Fach ist.

Evtl. Hilft es ja.

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Das ist das erste, was ich morgen mache. D.k. war am Anfang zu zickig, als dass ich ohne Schlüssel hätte losfahren wollen und da hat sich mir der Sinn, den zu installieren, nicht erschlossen.
Falsch gedacht

Das wird erst etwas, wenn Du
a) Deinen Schlüssel wieder hast, oder
b) ihn in der Werkstatt deaktivieren hast lassen, oder
c) einen neuen Ersatz-Schlüssel in der Werkstatt hast anlernen lassen!

Man braucht ALLE Schlüssel im Auto um den DK anzulernen.

Wenn Du dann die Preise gesehen hast, ärgerst Du Dich noch mehr, dass Du am Schlüssel nicht ein AirTag oder Chipolo (o.ä. Schlüsselfinder) hast.

2 „Gefällt mir“

Eine Lücke für neues Zubehör: Ein Austauschcover für den Schlüssel, wo genau ein Airtag reinpasst.

Ein „normales“ Fahrzeug macht das schon. Das „besondere“ Schließsystem im Polestar macht das wohl, trotz mehrfacher Aufforderung an den Hersteller immer noch nicht.

Genau, nur wenn eine Tür geöffnet wird und NUR dann prüft der aktive Polestar auf Anwesenheit eines autorisierten Schlüssels.
Ein zyklische Prüfung bekommt der Praktikant wohl nicht hin… :crazy_face:

Ich könnte jetzt ja sagen, wer noch immer auf ein Rammstein Konzert geht, nach den neuesten Bekanntmachungen, ist wohl selber schuld.

Aber um es weniger politisch zu halten:

Also wenn sich der Schlüssel bei mir entfernt, meldet mein Display sofort, Key sei nicht mehr in Reichweite.

5 „Gefällt mir“

Die heißen doch jetzt „Rammelstein“… :innocent:

4 „Gefällt mir“

Ohne das eine Tür geöffnet wird? Das mag ich gar nicht glauben…:beers::crazy_face:

Hmm ich muss zugeben, da bin ich mir gerade unsicher.

Aber erst letztens bin ich ins Auto, meine Frau musste aber noch schnell ins Haus und hat den Schlüssel mit.

Auto hatte ich schon gestartet zum umpacken.
Und da blinkte ständig auf, dass der Key nicht da sei.
Fahren konnte ich dennoch.
Aber eigentlich war der key bis dahin nicht im Auto. Da ich ihn ihr außerhalb gab, Einstieg und startete, sie aber zum Haus zurück lief.

Nochmal in Ruhe drüber nachdenken - jetzt sagst du auch noch es wäre möglich das Auto ohne Schlüssel zu starten.
Das mag ich dann noch weniger glauben…:christmas_tree::rabbit:fallen selten zusammen.

da hat jemand wohl heute etwas tief ins Glas geschaut, oder einen Clown gefrühstückt, ließ nochmal genau.

Beschreibe es doch einfach verständlich, deine Beschreibung lässt viele Interpretationen zu.

Den Rest deines Posts ignoriere ich einfach, bitte freundlich bleiben!

Exakt, nimm dir ein Beispiels ab deinen eigenen Worten