Hilferuf aus der Toskana - verlorener Schlüssel

Das du den DK schonmal eingerichtet hattest, ist schon mal gut.

Starte das Smartphone mal neu.
Setze dich dann ins Auto und öffne die App.
Schau dann mal, ob dein Smartphone von der App erkannt wird.

Dann probiere mal, ob du den DK wieder aktivieren kannst.

Edit: Jochen war schneller.

Der Button wird bei mir nur aktiv, wenn ich auf dem Fahrersitz sitze!

Funktioniert leider auch nicht. Was bedeuten eigentlich die Häckchen?
Heißt das es ist schon erfolgreich erledigt, oder das man es noch machen muss?

Das ist eine sehr gute Frage. Offenbar ist das System nicht in der Lage zu erkennen, ob sich der Schüssel oberhalb des Panoramadaches oder unterhalb befindet. :thinking:

Danke für den Hinweis. Habe jetzt schon die ersten Schritte unternommen. Leider wäre morgen auch noch der Abreisetag gewesen. Jetzt weiß ich noch nicht, wo der Schlüssel hingeschickt werden soll. Ich warte immer noch auf den Abschleppdienst. Die können das Auto nicht anheben, aber haben irgendwelche Rollen stattdessen !?

So, der italienische Abschleppdienst ist ratlos. Er kann das Auto nicht abschleppen. Der Abschleppmodus funktioniert nur mit erkanntem Schlüssel :man_facepalming: Wir drehen uns gerade im Kreis, bzw. meine Familie durch :disappointed:

Eine Vermutung:
Durch die Beschleunigung wird der Schlüssel sehr wahrscheinlich am Abfahrtsort runtergefallen sein. Wenn der Abschleppdienst dich zum Start bringt und ihr da sucht, wird sich der Schlüssel vielleicht finden lassen. Zumal er wahrscheinlich eine leistungsstarke Lampe dabei hat.

2 „Gefällt mir“

Das haben wir auch vermutet, aber leider nichts gefunden. Die Stelle ist ein stark besuchter Parkplatz und wir konnten erst 4h nach Verlust des Schlüssels dort suchen. Wahrscheinlich hat ihn jemand gefunden und einfach mitgenommen. Wir werden nochmals alle Restaurants in der Nähe anrufen, vielleicht haben wir Glück.

Diese Punkte musst Du auf Deinem Smartphone umsetzen bzw. aktivieren!

Da fühlt man mit​:sob:
Leider kann ich nicht helfen.
Ich drück Dir aber die Daumen und hoffe das es glimpflich abgeht.

Wie kann man soetwas vermeiden?
Meine Idee: Reserveschüssel (evt. den kleinen) in Alufolie wickeln und an einem versteckten Ort im Auto deponieren.
In einem solch dramatischen Fall wie hier beschrieben - Scheibe einschlagen - - - das kleinere Übel!

Das Thema hatten wir schon mal.
Die Versicherung wird sich freuen…

— es gibt noch andere Möglichkeiten :pensive::pensive::pensive:
Laßt Euch etwas einfallen :+1:

Das nutzt dem TE jetzt wenig, aber am einfachsten wäre es doch gewesen einen Zweitschlüssel dabei zu haben. Und sei es nur im Hotel, im Tresor. Nur einen Schlüssel mitzunehmen ist halt ein hohes Risiko.

1 „Gefällt mir“

@amo Auch von mir aus der :ch: alles Gute. Ich hoffe, dass Du und Deine Familie das Missgeschick ohne zu grossen Schaden bewältigen kann.

fragt Polestar, welche Kosten sie übernehmen, denn das Auto sollte m.E. ohne Schlüssel darin nicht fahren

Aber vor allem: ich drücke die Daumen, dass Ihr das schnell gelöst bekommt.

Update:

Erst einmal vielen Dank für die Zusprüche :slightly_smiling_face:
Nachdem gestern Abend der von Polestar beauftragte Abschleppdienst nicht in der Lage war, das Auto ordnungsgemäß von der Straße zu bewegen, wurde ich auf erneutes Anfragen bei Polestar (Connect Button) im Stich gelassen. Ich warte immer noch auf einen Rückruf :frowning_face:
Das Spektakel hatte inzwischen einige Anwohner angelockt, u.a. einen sehr hilfsbereiten Italiener mit Englischkenntnissen. Nachdem ich ihm die Lage erläutert hatte, hatte er seinen Automobliclub um Rat gefragt. Leider ohne Erfolg, es gibt scheinbar keinen italienischen Abschleppdienst, der das Auto fachgerecht abschleppen kann!!!
In völliger Verzweiflung habe ich mich dann um 23:00 überreden lassen, das Auto auf die Pritsche ziehen zu lassen. Dazu wurde Öl unter die Reifen geschüttet (italienische Handwerkskunst). Ich weiß das Auto könnte jetzt beschädigt sein, aber zu diesem Zeitpunkt war mir alles egal. Polestar hat mich schwer enttäuscht :disappointed:

Hast Du den ADAC kontaktiert?

Der Connect Button ruft den ADAC an, auch wenn der sich mit „Polestar Assistence“ meldet.

1 „Gefällt mir“

Etwas Ähnliches ist einem Bekannten mit einem Verbrenner passiert, auch er hatte den Schlüssel leider nicht wiedergefunden. Am Ende hat ihn der Spaß fast 5.000 Euro gekostet (rund 700 Euro pro Schlüssel mit Neukodierung und dann nochmal der Austausch der Schliessanlage/Steuergerät).

— da ist dann aber was völlig daneben gegangen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie diese Summe zusammen kommen kann :roll_eyes: